Bei Cremesuppen welche Milchprodukte nehmen?
Kürzlich habe ich eine sehr leckere Cremesuppe, bestehend aus Kartoffeln, Pastinaken, Karotten und Brühe, gekocht. Die cremige Konsistenz ist durch das Pürieren und die zuzügliche Creme Fraiche entstanden. Da dies eigentlich meine erste Cremesuppe gewesen ist, die gekocht habe, frage ich mich, ob man zu allen cremigen Suppen immer Creme Fraiche nehmen muss.
Kann man anstelle von der Creme Fraiche auch ganz gewöhnliche Sahne, saure Sahne oder auch Schmand nehmen? Zu welcher Cremesuppe passt welches Milchprodukt oder kann man allesamt untereinander mischen? Was nehmt Ihr am liebsten, um eine cremige Suppe zu erhalten?
Wir haben bei meiner Oma auch mal eine solche Suppe gekocht. Wir haben damals auch Creme Fraiche verwendet. Da wir aber 2 verschiedene Suppen gemacht haben (Vom Geschmack her) haben wir bei der anderen dann ganz normale Sahne verwendet, wie man sie kennt. Ich muss sagen, dass das Ergebnis eigentlich gut war. Es hat wirklich sehr gut geschmeckt, beide "Variationen" waren total lecker. Ich würde es einfach mal ausprobieren, aber lieber zu wenig nehmen, statt zu viel, hätte ich gesagt, sonst kann der Geschmack schnell hinüber gehen.
Wir haben auch mal beide Sachen zusammen vermischt, sprich Sahne und Creme Fraiche. Das hat auch gut geschmeckt. Ich denke, dass es hier viele Möglichkeiten gibt unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu entdecken. Selbst wenn es nicht gut schmecken würde, ist man um eine Erfahrung leichter, aber davon kann ich nicht berichten, dass es schlecht schmeckt - zumindest nicht von meiner Seite aus.
Creme Fraiche ist der sauren Sahne sehr ähnlich, nur eben deutlich fetthaltiger. Deshalb ersetze ich in Rezepten Creme Fraiche konsequent durch saure Sahne. Dann bleibt der leicht milchsaure Geschmack erhalten, wenn man diesen haben möchte. Wenn einen der Fettgehalt nicht stört, dann erhält man mit Schmand aber ein sahnigeres Ergebnis als mit saurer Sahne.
Wenn in einem Rezept süße Sahne angegeben ist, kann man diese nicht ohne weiteres durch saure Sahne oder Schmand ersetzen, da der milchsaure Geschmack unter Umständen stört. Umgekehrt ist das aber durchaus möglich: Man kann Creme Fraiche durchaus durch Schlagsahne ersetzen. Dann fehlt zwar im Gericht die leicht säuerliche Note, die kann man aber notfalls mit Zitronensaft oder ähnlichem nachträglich zugeben.
Meist nehme ich statt Creme Fraiche und sonstigen Milchprodukten für Cremesuppen und Soßen mageren Frischkäse. Das gibt eine angenehme Konsistenz, schmeckt milchig und ist nicht so fett. Zudem passt er meiner Ansicht nach zu allen Rezepten, die entweder Sahne oder Creme fraiche enthalten. Da Frischkäse so universal ist, vereinfacht das auch die Lagerhaltung.
Meine Cremesuppen sind in meinem Freundeskreis sehr beliebt, vor allem klassische und weiße Tomatensuppe, sowie die Knoblauchcremesuppe. Natürlich unter eigenem Rezept gekocht. Ich habe viel ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das beste Ergebnis bei einer Mischung aus Magerquark und Sauer Sahne zu erwarten ist. Dabei ist der Anteil an Saurer Sahne fünfmal so hoch wie der von Magerquark und beides zusammen macht ein Drittel der Suppe aus. Das klingt jetzt kompliziert, aber so portioniere ich und mache damit fabelhafte Suppen.
Wenn man allerdings "nur" eine normale, gut schmeckende Suppe kochen möchte und keinen Wert darauf legt, dass sie so gut wie nur möglich schmeckt, dann ist es egal, ob man Saure Sahne, normale Sahne, Creme Fraiche, Creme Legere oder Mehl nimmt - es wird die Suppe cremig machen, einzig an den restlichen Zutaten muss man dann ein paar Sachen umstellen.
Ich kenne Cremesuppen eigentlich immer nur mit Sahne und Creme fraiche, wobei die Creme fraiche eher zum Eindicken genommen wird und die Sahne dann nach belieben für eine cremige Konsistenz und den guten Geschmack hinzugefügt wird. Nur durch Sahne bekommt man die Suppe nicht cremig genug, denke ich. Nur mit Creme fraiche hingegen kann das auch ganz gut funktionieren, dann schmeckt die Suppe aber unter Umständen nicht so gut. Creme fraiche schmeckt ja nicht so mild wie Sahne, die ich als süßlicher beschreiben würde. Sie bringt einen ganz typischen Beigeschmack, den ich für eine Cremesuppe auch wichtig finde.
Meiner Meinung nach kann man für eine Cremesuppe die verschiedenen Milchprodukte, die du aufgezählt hast, ganz gut untereinander mischen. Da sollte es keine Probleme geben, denn entweder schmecken sie schon von vorne herein relativ ähnlich, oder sie drängen sich im falle der gewöhnlichen Sahne geschmacklich nicht sehr stark auf und halten sich dann im Vergleich zu den anderen Produkten eher im Hintergrund.
Was ich aber eben nicht machen würde wäre, nur Sahne zu verwenden. Dann müsste man die Sauce noch zusätzlich eindicken und auch geschmacklich fände ich es nicht so toll, in meiner Vorstellung würde das Ergebnis dann eher nach einer Sauce schmecken als nach einer richtigen Cremesuppe.
In den meisten Rezepten wird für solche Cremesuppen in der Tat Crème fraîche empfohlen, einfach weil sie eine recht dicke und sämige Konsistenz hat und der Suppe damit eine gute Basis verleiht. Das erleichtert vor allem die Zubereitung von Suppen aus Gemüsesorten, die relativ wässrig und wenig substanzvoll sind, beispielsweise Zucchini. Manche nehmen auch Crème double, aber die ist mir doch persönlich zu gehaltvoll.
Ich ersetze meistens die Crème fraîche durch Schmand, weil ich diesen häufiger verwende und daher Reste besser aufgebraucht bekomme. Funktionieren tut das meiner Meinung nach fast genauso gut, und auch geschmacklich ist der Unterschied marginal, vielleicht nur etwas säuerlicher. Möchte man eher eine süßere Note, dann kann man auch einen Teil oder die komplette Milchproduktmenge durch süße Sahne ersetzen.
Geht es nur um einen dekorativen Klecks in der Mitte, dann tut es für mich auch saure Sahne oder Joghurt, wobei dieser schon einen gewissen Fettanteil dafür haben sollte.
Ich habe auch schon Crème fraîche für Cremesuppen verwendet. Gerade für Tomatensuppen finde ich Crème fraîche recht passend. Meistens verwende ich allerdings normale Sahne, zum Beispiel für die Zubereitung von Pilz- und Blumenkohlsuppe. Frischkäse habe ich auch schon ausprobiert, aber meine erste Wahl ist normale, süße Sahne.
Man kann auch verschiedene Produkte mischen. So habe ich auch schon sowohl Sahne als auch Frischkäse verwendet. Ein festes System habe ich dabei allerdings nicht, ich entscheide oft spontan, wie ich die Suppen (oder auch Saucen) zubereite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200415.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2573mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?