Windows 7: Lasst ihr eure Taskleiste automatisch ausblenden?

vom 30.10.2012, 14:41 Uhr

In Windows 7 gibt es die nette Funktion, dass man seine Taskleiste unten automatisch ausblenden kann, wenn man mit dem Mauszeiger von ihr verschwindet. Ich nutzte diese Funktion seit mehreren Monaten und ich bin damit sehr zufrieden. Beispielsweise beim Surfen, da habe ich viel mehr Platz und der Browser ist dann auch schön im Vollbild. Auch bei anderen Programmen macht sich die verschwundene Taskleiste dann eindeutig bemerkbar. Wenn ich bei einem aktiven Programm nach unten gehe, mit dem Zeiger, geht diese Leiste auch völlig automatisch wieder nach oben.

Nutzt ihr diese Funktion bei Windows 7? Oder findet ihr sie nicht so toll? Welche Vor- und Nachteile bietet sie euch? Was mich manchmal stört, ist, dass sie sich aufhängt, beispielsweise geht sie nicht nach oben. Erst wenn ich die Windows Taste drücke, geht sie wieder nach oben, das ist manchmal ein bisschen nervend, aber sonst gefällt mir diese Funktion total gut. Ihr könnt das übrigens so einstellen: Auf die Taskleiste gehen, dann einen Rechtsklick machen und anschließend auf Eigenschaften gehen. Der 2. Punkt bei "Taskleistendarstellung" im Tab "Taskleiste" müsste euch dann diese Funktion geben, jedenfalls ist das bei mir so. Habt ihr auch Erfahrungen mit dieser Funktion?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Taskleistenausblenden ist längst ein alter Hut, eine der vielen sinnlosen Funktionen von Windows. Mich hat es immer gestört, wenn ich auf die Taskleiste klicken wollte und sie ist nicht da gewesen. Ich weiß nicht für wen diese Funktion Sinn ergibt.

Es mag vielleicht den sichtbaren Bereich eines Browsers erweitern, aber dieser Zentimeter macht es meiner Meinung nach auch nicht aus. Vorallem kommt es auch immer zu Funktionsstörungen beim Einblenden der Taskleiste, was mich immer sehr gestört hat. Viele Programme kommen damit nicht klar und haben dann Probleme mit der Darstellung der jeweiligen Inhalte.

Deswegen ist mein Fazit, dass diese Funktion für mich und meine Anwendungszwecke keinen Sinn macht und ich deshalb getrost auf die Taskleistenausblendefunktion verzichten kann.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Windows 7? Wieso Windows 7? Das konnte schon Windows 95, wenn ich mich recht entsinne ziemlich gut und das ist mir auch damals schon auf den Wecker gefallen. Ich mag es, wenn Dinge da auf dem Bildschirm sind, wo sie hingehören. Eine Taskleiste hat unten zu sein, nicht rechts, links oder oben oder sonst so und eine Taskleiste hat sich gefälligst nicht zu bewegen - das lenkt nur ab und basta.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ausblenden lassen konnte man sie eigentlich schon immer, wenn ich mich richtig erinnere. Aber so einstellen, dass sie sich versenkt und wieder hoch kommt, wenn man mit der Maus dort hin geht, wo die Taskleiste ist, ist glaube ich wirklich erst seit Windows 7, oder?

Ich habe sie ausgeblendet und wenn ich auf die Taskleiste will, dann ist sie auch da und mich stört es, wenn sie immer da ist. Denn da geht Bildschirm verloren. Ich brauche den Platz auf meinem Laptop. Ich finde es ganz praktisch, wenn sie ausgeblendet wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich fand diese Funktion schon bei Windows XP ziemlich überflüssig und habe sie da auch schon nicht genutzt. Ich weiß gar nicht, wie lange es schon möglich ist, die Taskleiste bei Windows-Betriebssystemen auszublenden. Es kann sein, dass das auch schon bei älteren Windows-Versionen als XP möglich war.

Mich stört es, wenn die Leiste verschwindet und wieder auftaucht. Selbst bei meinem Netbook mit zehn Zoll ist der Bildschirm mehr als groß genug, um die Taskleiste nicht ausblenden zu müssen. Die Taskleiste ist ja auch nicht so groß, dass sie wahnsinnig viel Platz am unteren Bildschirmrand wegnehmen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diese Funktion gibt es ja nur wirklich schon ewig und ich konnte sie eigentlich noch nie leiden. Ich habe meine Taskleiste lieber immer im Bild, aber das hat sicher auch viel mit Gewohnheit zu tun. Als ich noch Windows XP hatte, hatte ich das Ausblenden eine Zeit lang eingestellt. Es ging mir aber wirklich einfach nur auf die Nerven und irgendwie hat sich dadurch auch ständig etwas auf dem Desktop verschoben, was ich als sehr störend empfand.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie ja bereits erwähnt gibt es die Möglichkeit die Taskleiste auszublenden bereits seit Windows 95 und seit damals habe ich dieses nie wirklich genutzt, da ich immer mit mehreren Programmen Zeitgleich arbeite und muss entsprechend oft hin und her wechseln. Des weiteren habe ich immer entsprechend viele Shortcuts in der Taskleiste angelegt, so dass es relativ nervig wäre wenn ich diese Leiste nicht ständig in Sicht und Klickreichweite hätte. Aus diesem Grund verzichte ich darauf diese Option zu nutzen.

Jedoch kenne ich genug Leute die gerne den ganzen Monitor nutzen und daher die Taskleiste entsprechend eingestellt haben, so das diese immer automatisch ausgeblendet wird wenn diese nicht gerade benutzt wird.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man wie ich vorwiegend ein Netbook fürs Surfen im Internet verwendet, ist man froh über jeden zusätzlichen Zentimeter. Daher ist das Ausblenden der Taskleiste auf meinem kleinen Computer standartmäßig aktiviert und es hilft wirklich. Zusammen mit dem Vollbildmodus meines Browsers, der ebenfalls fast immer an ist, habe ich ordentlich Platz und bekomme von der eigentlichen Website viel mehr mit. Außerdem ist es auch nützlich für Programme wie Word oder Google Docs, wenn man gerade fleißig am Schreiben ist. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wozu die Taskleiste immer angezeigt werden muss - ich benutze sie eigentlich sowieso so gut wie nie, höchstens, wenn ich etwas suche. Zwischen den Programmen wechsele ich mit der altbewährten Tastenkombination [Alt] + [Tab] und darüber hinaus lassen sich alle wichtigen Programme bei mir auch über die [Strg]-Taste oder den Desktop starten.

Auf meinem normalen Desktop-PC dagegen brauche ich den zusätzlichen Platz nicht, da mein Bildschirm schon mehr als genug davon bietet. Daher hielt ich es auch nie für nötig, die Taskleiste dort ebenfalls auszublenden. Auch kommt es hier eher vor, dass ich die Leiste mal nutze, um schnell ein Programm zu starten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Icon der Dropbox, das ich am besten permanent im Blick haben sollte, damit ich sehe, wann die Datei hochgeladen wurde und ich weiterarbeiten kann. Die eingebaute Versionskontrolle ist für Programmierarbeiten wie geschaffen und deshalb ist es extrem wichtig, solange zu warten, bis das kleine grüne Häkchen erscheint.

Alles in allem finde ich die Behauptung, dass solch eine Funktion sinnlos sei, keinesfalls berechtigt. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass auch ich sie erst seit Windows 7 kannte.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das gab es doch schon immer, oder irre ich mich da? Ich nutze diese Funktion nicht, weil ich gerne meine Taskleiste sehen möchte, auch beim Internet surfen. Mich stören die paar Zentimeter mehr oder weniger nicht und ich finde auch, dass es nicht so ins Gewicht fällt. Mein Bildschirm ist auch nicht so klein, dass ich das Gefühl habe da etwas zu verpassen, wenn ich die Taskleiste unten sichtbar habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe diese Funktion noch nie benutzt und benutze sie auch nun bei meinem Windows 7 - Laptop nicht. Ich wechsle sehr oft zwischen meinen verschiedenen Anwendungen und fände es extrem nervig, wenn sich da ständig etwas bewegt und ein- und ausgeblendet wird. Ich sehe auch keinen wirklichen, effektiven Vorteil darin, denn mein Bildschirm ist groß genug, um die Anwendungen vollständig anzuzeigen, ohne, dass ich die Taskleiste ausblende. Dazu kommt, dass die Leiste ja auch immer die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Diese Funktion nutze ich viel zu oft, um die Taskleiste auszublenden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^