Essen mit bereits genutztem Besteck aus Spülmaschine essen?
Bei mir ist es immer so, dass wenn ich beispielsweise ein Stück Kuchen esse und dabei die Gabel nicht allzu sehr verdreckt war, dass ich sie wiederverwende. Allgemein stecke ich das Besteck nach Benutzung immer in den Geschirrspüler, wo sich alles ansammelt, bis er eben voll ist, dann wird er eingeschaltet. Wenn ich jetzt noch ein Stück Kuchen nehme, kommt es manchmal vor, dass ich keine neue Gabel aus der Schublade nehme sondern die Gabel aus der Spülmaschine raus nehme und dann damit mein Kuchen esse. Dabei ist die Gabel nicht gesäubert worden.
Aber es wurde mit ihr vorher das gleiche "Gericht" gegessen. Macht ihr so was auch oder könntet ihr euch das niemals vorstellen, mit bereits genutztem Besteck etwas zu essen? Wenn ich jetzt mit einer Gabel, die ich vorher für Lasagne benutzt habe, ein Stück Kuchen essen sollte, würde ich das aber nicht tun, denn dann wäre mir das ganze doch etwas zu "dreckig" und wahrscheinlich zu eklig.
Ich mache das definitiv nicht, dass ich schmutziges Besteck aus der Spülmaschine wieder heraus nehme, um dann nochmal damit zu essen, auch nicht, wenn es sich um das gleiche Gericht handelt. In der Spülmaschine sind ja auch Bakterien und Keime und da finde ich es irgendwie nicht besonders hygienisch, wenn man das schmutzige Besteck dort wieder heraus nimmt und so noch einmal verwendet.
Wir haben genug Besteck in der Schublade, dass man sich jeder Zeit neues sauberes nehmen kann. Wenn ich jedoch weiß, dass ich die Gabel zum Beispiel später nochmal brauchen könnte, weil ich dann noch ein Stückchen Kuchen essen möchte, dann lege ich sie auf den Teller und stelle sie auf die Spüle. So, dass ich das Geschirr dann später nochmal benutzt kann.
Im Grunde genommen ist es nicht schlimm mit bereits benutztem Besteck zu essen. Schließlich befinden sich daran keine Viren oder Keime, sondern Nahrungsmittel die man zuvor noch in sich reingestopft hat. Meiner Meinung nach ist das ein "erste Welt" Problem. In den meisten Ländern ist es weit aus weniger hygenisch als hier und die Menschen stellen sich auch nicht so an.
Wenn ich die Möglichkeit habe, nehme ich natürlich auch frisches Besteck und nicht bereits benutztes, wozu habe ich soviel Besteck ? Aber ich hätte kein ernsthaftes Problem damit schon benutztes Besteck erneut zu gebrauchen.
Wir haben keine Geschirrspülmaschine mehr, aber ich wäre irgendwie auch nicht auf die Idee gekommen, bereits benutztes Geschirr wieder aus der Maschine zu nehmen und damit zu essen - auch nicht, wenn es sich um dasselbe Gericht handelt. Ich habe dann einfach eine Gabel oder einen Löffel aus dem Besteckkasten genommen. Es war auch selten so, dass es nur noch benutztes Geschirr gab, weil Der Geschirrspüler auch regelmäßig lief. Falls es dann doch mal so gewesen ist, dass ich Besteck aus der Maschine nehmen musste, dann habe ich die immer vorher abgespült. Das ist einfach reine Gewohnheit. Es ist jetzt auch nicht so gewesen, dass ich mich vor dem benutzen Geschirr in der Spülmaschine geekelt hätte, aber ich finde es auch nicht sonderlich hygienisch, wenn ich ehrlich bin. Bei mir macht es da auch absolut keinen Unterschied, ob ich jetzt dasselbe Gericht esse oder ein anderes essen müsste.
Ich kann durchaus mit einer benutzten Kuchengabel ein weiteres Stück Kuchen später essen. Aber dann stelle ich den Kuchenteller mit der Gabel so lange ab, bis ich ihn wieder benutzen will. Wenn ich jedoch die Kuchengabel bereits in die Spüle gelegt habe, hole ich sie auf keinen Fall wieder da raus um sie ein weiterfes Mal zu benutzen. Das wäre mir wirklich zu ekelig.
Also ich mache das durchaus auch manchmal, dass ich bereits verwendetes Besteck noch einmal benutze. Ich finde das weder schlimm noch eklig. Normalerweise mache ich es immer so, dass ich mein Geschirr nach dem Essen gleich abräume und in die Spülmaschine stelle. Dortbleibt das Meiste auch, bis ich den Geschirrspüler laufen lasse. Manchmal kommt es jedoch vor, dass meine Besteckschublade dann komplett leer ist und ich jedoch Hunger bekomme und natürlich wieder Besteck brauche. Besonders bei Messern ist dies recht häufig der Fall, da ich entweder sehr viele Messer brauche oder vielleicht auch nicht so viele besitze .
Doch das ist ja nicht schlimm: Ich hole mir dann einfach eines der benutzten Messer und verwende es noch einmal. Zur Not wasche ich es halt schnell noch einmal kurz von Hand ab, sodass ich auch wieder ein sauberes Messer habe. Benutzte Gabeln hole ich jedoch nicht ganz so gerne wieder aus der Spülmaschine. Schließlich weiß ich dort auch nicht mehr, ob sie überhaupt von mir stammt oder jemand anderes davon gegessen hat. Wenn dann aber doch mal Not am Mann ist wasche ich auch eine Gabel notgedrungen noch mal ab.,
Wenn ich ein Stück Kuchen gegessen habe und weiß, dass ich später eventuell noch eins essen möchte, dann kann ich die Gabel ja gleich draußen liegen lassen. Ist da kein allzu großer zeitlicher Abstand dazwischen, dann habe ich auch kein Problem damit, die Gabel einfach nochmal benutzen.
Es kommt hin und wieder durchaus vor, dass ich keine sauberen Löffel mehr im Schrank habe, da wir irgendwie immer weniger Löffel haben, als Gabeln und Messer. Wenn ich dann etwas essen möchte, wofür ich einen Löffel brauche, bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als einen benutzten aus der Spülmaschine zu nehmen, da ich wohl kaum warten werde, bis ein Spülgang durchgelaufen ist. Diesen Löffel verwende ich dann aber natürlich nicht einfach so, sondern spüle ihn von Hand ab.
Ich bin hier offen gestanden auch nicht so pingelig und benutze durchaus mal erneut eine Gabel, welche ich zuvor in die Spülmaschine gepackt habe. Ich spüle sowieso immer alles ab, ehe ich es einräume, also habe ich keine hygienischen Bedenken. Ich weiß nämlich meistens selbst nicht, ob ich noch ein weiteres Stück Kuchen essen möchte und räume aber immer alles weg und lasse selten etwas offen stehen. Und eine neue Gabel zu nehmen, ist mir manchmal auch zu doof. Die paar Bakterien bringen mich auch nicht um und ich will nicht wissen, in welchen unappetitlichen Dingen ich als Kind gewühlt habe und dann meine Finger in den Mund genommen habe.
Ich könnte nicht mit benutztem Geschirr nochmal essen. Mir ist das einfach zu eklig. Wenn ich einmal Geschirr zum Abwasch gestellt habe, nehme ich es nicht noch einmal zum Essen. Das ist nicht nur bei Besteck der Fall, sondern auch bei Trinkgläsern mache ich das so. Wir haben auch genug Geschirr im Haus, so dass keine Engpässe entstehen.
Ich nehme auch kein Geschirr oder Besteck aus der Spülmaschine, um damit noch mal zu essen. Sollte ich tatsächlich ein Geschirrteil noch mal benutzen wollen, so stell ich es neben der Spüle ab, so dass ich es ohne weiteres wiederverwenden kann, wenn ich damit das gleiche essen möchte, wie davor.
Für mich ist es schon schlimm, von der gleichen Gabel wie mein Mann zu essen, da werde ich wohl kaum Besteck aus der Spülmaschine wieder benutzen, wenn es nicht gespült wurde. Auch aus dem gleichen Glas wie jemand anderes kann ich nicht trinken. Das habe ich noch nie gekonnt und werde es wohl auch nicht machen. Und da wir auch, wie die meisten hier, genug Besteck und Geschirr haben, nehme ich immer dann, wenn ich etwas benötige, aus der Schublade oder dem Schrank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200409.html