Essen mit bereits genutztem Besteck aus Spülmaschine essen?

vom 30.10.2012, 14:28 Uhr

Ich habe keine Spülmaschine, so dass ich das schmutzige Besteck und Geschirr nach dem Gebrauch in die Spüle stelle. Wenn die Sachen einmal dort stehen, hole ich sie aber nicht wieder heraus, ohne sie zuvor gespült zu haben. Das würde ich auch nicht anders handhaben wenn ich eine Spülmaschine hätte. Wenn Besteck einmal weggelegt wurde, dann nehme ich in jedem Fall ein neues Besteckteil, auch wenn das vielleicht einen verschwenderischen Eindruck macht.

Ich finde es wirklich nicht appetitlich, wenn man Sachen nach einiger Zeit noch einmal verwendet. Ich würde auch keinen Teller zweimal benutzen, selbst wenn nur ein paar Brötchen darauf lagen. Das ist aber ein Fall, in dem ich selbst auch zugeben muss, dass es rational betrachtet vielleicht übertrieben ist, immer wieder ein neues Geschirrteil zu nehmen. Bei Besteck hingegen finde ich es überhaupt nicht übertrieben, wenn man die Sachen eben nicht mehrfach benutzt, sondern immer ein sauberes Teil aus der Schublade nimmt, selbst wenn man das alte Besteckteil erst wenige Stunden zuvor verwendet hat.

Zum einen hat man das Besteck in den Mund genommen und im Falle von Kuchen kleben auch winzige Reste des Kuchens an der Gabel. Diese nimmt man dann später wieder in den Mund, wenn man die Gabel noch einmal verwendet. Diese Vorstellung alleine finde ich schon ziemlich fies. Abgesehen davon steckt die Gabel bei dir scheinbar auch noch zwischen dem ganzen anderen schmutzigen Besteck in der Spülmaschine. Da wird sicher nichts passieren, aber ich finde den Gedanken, eine gebrauchte Gabel aus den anderen gebrauchten Besteckteilen herauszufischen, wirklich widerlich. Das ist etwas, das ich nicht mit meinem Anspruch an Hygiene beim Essen vereinbaren kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde niemals gebrauchtes Besteck benutzen, das ich schon in die Spülmaschine getan habe. Das wäre mir einfach zu eklig und ich würde mir einfach neues Besteck nehmen.

Wenn die Gabel oder sonstiges Besteck noch auf dm Tisch liegen würden, nachdem ich etwas gegessen habe, würde ich es noch einmal benutzen, sofern es sich nur um Kuchen oder ähnliches trockenes Gebäck handeln würde. Bei allem anderen wie Nudeln oder Reis oder auch Apfelstrudel, der nun nicht gerade trocken ist, würde ich sofort zu frischem Besteck greifen. Was sowas angeht bin ich nun wirklich sehr pingelig und fange wirklich schnell an, mich zu ekeln. Bei Kuchen kann man meiner Meinung nach, gerade noch das Besteck noch einmal verwenden, wenn es ein trockener Kuchen ist. Ist es kein trockener Kuchen, fände ich es dadurch eklig, dass meistens eben Reste am Besteck kleben bleiben oder sich eine eklige Schicht auf dem Besteck bildet. Auch wenn das nicht so wäre, würde ich mir neues Besteck nehmen, vor allem auch bei Nudeln oder eben anderen Speisen, die keine Süßspeisen sind.

Besteck aus der Spülmaschine würde ich nie herausnehmen und noch einmal benutzen. Dafür würde ich mich einfach tierisch ekeln, auch wenn die Spülmaschine außer diesem Besteck leer wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, Besteck, das ich bereits in den Geschirrspüler getan habe, nochmals zu verwenden. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich mir nicht vorstellen, es so zu machen. Ich würde mir dann auch vorher überlegen, ob ich eventuell noch ein zweites Stück Kuchen essen möchte. Wenn das so ist, dann lasse ich den Teller und die Gabel erst mal draußen stehen und kann die Sachen ja noch immer in den Geschirrspüler geben, wenn ich nichts mehr essen möchte. Also, ich habe kein Problem damit, das Besteck für das gleiche Gericht mehrfach zu verwenden, aber wenn es ein Mal im Geschirrspüler ist, dann bleibt es auch darin und ich nehme mir eine neue Gabel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache das nicht so. Wenn ich eine Gabel zum Essen verwendet habe, dann kommt sie in den Geschirrspüler und wird nicht eher herausgenommen, bis sie wieder sauber gespült ist. Mir geht es dabei nicht um den eigenen Speichel, vor dem ich mich ekle, sondern viel mehr um die Bakterien, die sich dort in kurzer Zeit schon ansammeln. Essensreste in Verbindung mit menschlichem Speichel, in einer feuchten, warmen Umgebung, es gibt kaum einen besseren Brutplatz für Bakterien und da im Speichel schon so einiges davon vorhanden ist, würde ich es wirklich als sehr abstoßend empfinden und hätte Hemmungen eine Gabel, die schon eine Weile in der Spülmaschine stand, noch einmal in den Mund zu nehmen.

Dazu kommt natürlich das andere Geschirr, dass enthalten ist, eventuell steht sie an viele andere Gabeln gelehnt und nimmt auch davon ein paar Keime auf - nein, so etwas nehme ich sicher nicht in den Mund. Bei Messern verhält sich das anders - weil ich sie nicht Mund hatte. Ich streiche morgen oft meine Brote oder sonstiges, nehme ein Tuch Küchenrolle und wische es kurz ab, lege es auf meine Arbeitsfläche und dort wartet es auf den nächsten Einsatz. Das geht solange bis es mit Fleisch oder Fisch in Berührung kommt, danach wandert selbst das Messer in die Geschirrspülmaschine.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, ich nehme sicher kein Geschirr mehr aus dem Geschirrspüler. Wenn in der Besteckschublade kein anderes Stück mehr da ist, dann nehme ich es raus, säubere es aber gründlich vorher. Ohne waschen käme es für mich überhaupt nicht in Frage. Davor würde es mich ziemlich ekeln. Ich verwende für jedes Essen frisches Geschirr und Besteck und wenn die Spülmaschine eben noch nicht voll ist oder gewaschen ist dann wasche ich es von Hand.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir kommt es drauf an, ob die Gabel wirklich noch vergleichsweise sauber ist. Wenn sie mit Schokolade verdreckt ist und schon vor Stunden von mir abgeleckt wurde, finde ich das auch nicht mehr appetitlich, obwohl das jetzt ja heißt, dass ich mich vor mir selber grause.

Allerdings muss ich wirklich sagen, dass es so ist, dass ich das einfach nicht mache. Also ich gehe lieber das Risiko ein, dass die Geschirrspülmaschine eine Kuchengabel mehr reinigen muss, als dass ich mir durch eine gebrauchte Gabel den Appetit vermiesen lasse.

Und ich kann das auch bei anderen nicht verstehen, wenn sie offensichtlich verdrecktes Geschirr nochmals nutzen. Aber ich bin da so oder so etwas eigen. Ich mag auch nicht das Besteck meines Partners nutzen. Aus demselben Glas trinken, das geht noch. Ich habe da wirklich seltsame Marotten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^