Ist die Uhrzeit eines Krafttrainings unwichtig?

vom 30.10.2012, 14:23 Uhr

Ich mache jeden Montag, Mittwoch und Freitag Abend Kraftübungen, auch mit Erfolg. Da ich jetzt jedoch immer Freitag abends im Restaurant aushelfen muss und ich dann erst spät heimkomme, habe ich meist nie Lust, um 22 Uhr zu hause noch Krafttraining zu machen. Ich stelle mir daher die Frage, ob es eigentlich einen Unterschied ausmacht, ob ich jetzt 15 Uhr mittags oder um 20 Uhr abends Kraftübungen mache. Ich verwende dabei auch immer Hanteln. Ich habe gelesen, dass sich die Muskeln über Nacht besser regenerieren können, stimmt das?

Macht das einen Unterschied? Wer kennt sich mit so etwas gut aus? Oder wird man da nur geringfügig einen Unterschied feststellen können? Ich würde dann nämlich das Training mittags ansetzen, weil abends bin ich meist zu kaputt um dann noch etwas für den Körper zu tun, da will man einfach nur noch ins Bett gehen.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Körper hat bestimmte Leistungsphasen. Du kennst das vielleicht selber, wenn du morgens lernst, wird es dir leicht fallen dich zu konzentrieren. Dein Körper befindet sich in einer Leistungsphase in der er noch frisch ist und viel Power hat. Gegen Mittag nimmt deine Leistung dann ab, du kommst in ein Leistungstief.

Genau wie beim Lernen ist es beim Krafttraining. Der Körper hat einfach Phasen in denen er mehr leisten kann als zu anderen Zeiten. Wann diese Phasen bei dir sind, musst du selber austesten. Generell lässt sich aber sagen, dass es morgens ein Leistungshoch gibt, mittags ein Leistungstief und gegen abend (ca. 20 Uhr) noch mal ein Leistungshoch.

Dies sind jedoch durchschnittliche Standartwerte, die nicht auf jeden zu treffen. Es ist abhängig von deinen Lebensgewohnheiten und deinem Körpertyp. Am besten ist es, wenn du auf deinen Körper hörst und dann trainierst, wenn er es am besten schafft. Dann wirst du auch mehr erreichen beim Training.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Muskeln wachsen nur in Ruhephasen des Körpers, deshalb ist es sehr wichtig nicht jeden Tag zu trainieren und den Körper auch mal eine Pause zu gönnen. Am besten nimmst 1,2 bis 1,7 g Proteine pro 1 Kilogramm Muskeln.

» Camillo88 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,36 »

Wie es mein Vorredner bereits richtig gesagt hat, ist nicht wichtig wie oft du trainierst. Hast du zum Beispiel an einem Montag deine Bauchmuskeln trainiert oder den Rücken (ist ja jetzt egal) welches Areal, solltest du auf jeden Fall auch wieder etwas kurieren, damit die Muskeln auch wachsen können. Bei vermehrten Training und vorallem zu viel riskierst du auch schwerere Verletzungen und dies würde dich natürlich auch noch weiter zurückwerfen und dies kann ja kaum dein Wunsch sein.

» Lupo2107 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 19,83 »