Arbeitskollegin nervt mit unangepasstem Verhalten

vom 30.10.2012, 13:38 Uhr

Frau A arbeitet in einem kleinen Betrieb, der es nur zulässt, dass dort zwei Personen gleichzeitig arbeiten. So hat Frau A eine Arbeitskollegin B, die erst ein Jahr dort arbeitet, die aber Frau A tierisch auf die Nerven geht, weil sie sich nur sehr selten bemüht, sich gewählt und passend auszudrücken und meistens einen blöden Kommentar auf Lager hat, wenn A etwas fragt oder zu ihr sagt. Meistens wirken ihre Sprüche dann auch für Frau A beleidigend oder unangepasst, obwohl Frau A höhergestellt ist und eigentlich die Chefin von B ist.

Nun war es neulich so, dass A so dahin gesagt hat, dass es ihr gerade kalt ist. B hat dann gesagt, dass sie ja nur den Heizkörper vom ersten Stock nach unten holen müsste. Das hat A so hingenommen, hat den Heizkörper aber noch oben gelassen, weil es auch nicht mehr lang bis zum Feierabend war und sie es so ausgehalten hat. B hatte ihren Nachspeicherofen direkt neben sich und fror nicht. Am nächsten Tag war es dann aber immer noch so kalt, so dass A den Heizkörper dann doch geholt hat und ihn sich an den Arbeitsplatz gestellt hat, so wie B es am Vortag vorgeschlagen hat.

Nun aber hat B das mitbekommen und hat gleich einmal frech gesagt, dass A ja wohl den Heizkörper zu ihr stellen könne, da ihr kalt sei. A empfand das eine Frechheit, denn zum einen war B nur zu faul, um sich selber den Heizkörper zu holen und zum anderen war es A nun kalt und B hat eigentlich einen festeingebauten Heizkörper, den sie nur vergessen hatte am Vortag einzuschalten. Da es sich um einen Nachtspeicherofen handelt, war es am Arbeitsplatz von B eben etwas kühler, aber noch lange nicht so kalt wie bei A.

Das war nur eine von mehreren Situationen, in der B sich unangemessen gegenüber A verhalten hat. A weiß inzwischen nicht mehr, was sie noch fragen kann, ohne gleich einen doofen Kommentar von B zu erhalten. Ebenso gibt es noch zwei andere Kolleginnen von A, die ebenfalls höher gestellt sind, wie Kollegin B und die ebenfalls beklagen, dass B oftmals nicht passend reagiert.

Würdet ihr an A´s Stelle einmal mit der Chefin über B sprechen oder sollten sich die drei Kolleginnen zunächst zusammensetzen und beraten, ob sie B nicht einmal sagen sollten, was sie doch bitte anders zu machen hat, damit das Arbeitsklima wieder allen passt? Und sollten sie erst danach, wenn diese Ansage nicht fruchtet zur Chefin gehen? Würdet ihr euch gegen Kollegin B wehren und ihr Contra geben oder hat das keinen Sinn, auch wenn ihr höher gestellt wärt und der Chef über B wärt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde an der Stelle von A mal ein ernstes Gespräch mit B führen. Man kann da ja ansprechen, was einem nicht passt und auch erwähnen, dass man sich an den Chef wenden wird, wenn sich das Verhalten nicht bessert. Kontra würde ich da nicht geben, weil man ja auch normal miteinander reden sollte und nicht noch das Ganze anstacheln sollte. Man kann das denke ich nur in einem Mitarbeitergespräch klären. Ansonsten würde ich dann noch die Hilfe des Betriebsrates suchen, und wenn es dann immer noch nicht fruchtet, würde ich zum Chef gehen. Gefallen lassen würde ich mir das Verhalten aber nicht auf Dauer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn es ja mehrere Kolleginnen sind, die mit dem Verhalten und den Äußerungen von B nicht klar kommen, würde ich es am besten finden, wenn sich diese Kolleginnen mal zusammen mit B hinsetzen und versuchen, ihr zu erklären, dass es so nicht geht und sie sich anders ausdrücken und keine beleidigenden Sprüche sagen soll. Vielleicht hilf diese Ansprache ja schon und B hat bislang einfach noch nicht gemerkt, dass ihre Sprüche als Beleidigung aufgefasst wurden.

Wenn das nicht hilft, würde ich auch zum Chef gehen und das Thema dort mal ansprechen. Ich fände es aber schon wichtig, dass man vorher immer mit der betroffenen Person selber redet und versucht, die Sache ins Reine zu bringen. Ich würde mir aber auch so nicht alles gefallen lassen und schon mal Contra geben, wenn solche Bemerkungen von B kommen. Gerade, wenn A doch höher gestellt ist, sollte das doch auch kein Problem sein. Ich denke einfach, dass man klarstellen sollte, dass man sich nicht alles gefallen lässt.

Ich hatte mal eine Kollegin, die es auch versucht hat, mich herum zu kommandieren und von der auch schon mal komische Kommentare kamen, obwohl ich höher gestellt war. Dabei habe ich gelernt, dass es nicht so gut ist, immer klein bei zu geben und nichts zu dem unpassenden Verhalten zu sagen. Seither sage ich es, wenn mir etwas nicht passt und damit komme auch ich viel besser klar.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge