Sind Schlafsäcke bequem? Lohnt sich die Anschaffung?
Wie der Threadname schon sagt, sind wir am überlegen, ob wir uns Schlafsäcke anschaffen sollen oder nicht. Immer wenn wir mal einen größeren Fahrt mit dem Auto machen brauchen wir natürlich Schlaf. Gerade im Auto ist es sehr unbequem zu schlafen. Wenn wir müssen, dann tun wir eben und schlafen, aber mein Vater kann gar nicht im Auto schlafen. Immer wenn wir während der Fahrt eine Pause legen, sei es eine Gaststätte oder sonst was, sehen wir welche, die in Schlafsäcken schlafen. Jetzt hat sich mein Vater überlegt, ob es für uns auch sinnvoll wäre, solche Schlafsäcke anzuschaffen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Schlafsäcken? Sind die bequem? Ich denke immer, dass die zu eng sind und man sich darin kaum bewegen kann.
Schlafsäcke würde ich in erster Linie nicht als bequem oder unbequem einordnen. Schließlich hilft der beste Schlafsack nichts, wenn die Liegefläche völliger Mist ist. Mehr würde ich eher werten, ob der Schlafsack warmhält und vor Wind schützt bzw. beim Schlafen stört.
Natürlich schläft man nicht so, wie auf einem Bett, keine Frage. Ich bin auch öfters aufgewacht, weil ich mich nicht drehen konnte bzw. plötzlich das furchtbare Schwitzen angefangen habe, nachdem ich mich weiter rein verkrochen habe und es dann doch viel zu warm wurde. Man ist natürlich bewegungstechnisch sehr eingeschränkt. Für Menschen, die sich wälzen, ist ein Schlafsack vielleicht eine Störung. Da ich zu den Menschen gehöre, bevorzuge ich lieber eine Decke, die mich nicht ganz so einschränkt. Da kann ich dann auch wenigstens meine Füße so anziehen, wie ich will, ohne von dem Schlafsack eingeschränkt zu werden.
Menschen hingegen, die sich kaum im Schlaf hin und her bewegen, haben damit gewiss sicher weniger Probleme. Denen rutscht im Normalfall beim Schlafen die Decke nicht weg und sie merken vermutlich kaum, dass sie in einem Schlafsack vor sich hin schlummern, statt unter einer Decke.
Um im Auto zu schlafen, würde ich keine Schlafsäcke kaufen. Da reicht meiner Meinung nach eine Decke aus. Wozu wollt ihr da einen Schlafsack? Bequemer wird das Auto doch dadurch auch nicht.
Schlafsäcke finde ich eigentlich sehr bequem. Allerdings sollte man auf eine gute Unterlage achten. Auf einer Parkbank würde ich damit auch nicht schlafen wollen. Sollte man also nicht i Auto und lieber auf der Bank schlafen wollen, sollte man sich noch eine Matte als Unterlage kaufen.
Im Schlafsack kann man sich nicht besonders gut drehen, das stimmt schon. Allerdings finde ich auch nicht, dass man wenig Platz darin hat. Ich finde es zum Schlafen sehr schön und habe auch schon einen Schlafsack mitgenommen, wenn ich andere Menschen besucht habe und auch dort geschlafen habe. Eben auch, weil ich darin sehr gut schlafen kann.
Man muss auch auf die Qualität achten, es gibt gerade bei Schlafsäcken große Unterschiede und diese werden ja auch den Bedürfnissen angepasst. Im Auto wird man damit aber auch nicht schöner schlafen können, nur wärmer.
Ich finde man kann in einem Schlafsack doch recht gut schlafen. Schlafe im Sommer mindestens einmal in der Woche im Schlafsack, da ich sehr oft am Teich übernachte, da sehr oft Nachtfische. Jedoch habe ich festgestellt, dass dir der beste Schlafsack nichts hilft, wenn man keine passende Unterlage zum Schlafen hat. Habe mir dem Schlafsack schon auf sehr vielen Untergründen geschlafen und muss sagen, dass es wohl am bequemsten ist, wenn man hierfür ein Feldbett, wie es auch beim Bundesheer verwendet wird, verwendet. Im Notfall gehen auch noch diese selbst aufblasenden Unterlagen, aber bei diesen kommt es vermutlich auch immer darauf an, wie Schwer die Person ist, welche darauf liegt, denn einer meiner Kollegen, welcher etwas kräftiger gebaut ist, klagt immer darüber, dass es ihm mit dieser Matte so vorkäme, als würde er direkt auf dem Boden liegen.
Diese Unterlagen sind eben wenn sie aufgeblasen sind rund fünf Zentimeter dick, was ja leider nicht die Welt ist. Am besten ist es einfach wenn man dazu eine Liege hat. Diese bereits oben schon erwähnten Feldbetten, kann man auch ganz klein zusammenlegen, deutlich kleiner als herkömmliche Liegebetten, welche beispielsweise am Strand verwendet werden. Wenn diese zusammengelegt sind, sollt es auch kein Problem sein, diese im Auto immer mit zu transportieren.
Die frage ist eben, ob ihr mit dem Schlafsack auf der Rückbank des Autos schlafen wollt oder ob ihr hierfür irgendwo ein kleines Bett aufstellen könnt. Auf diesem Bild siehst du, wie ein solches Feldbett, welches ich meine aussieht. Unten rechts im Bild siehst du auch noch, wie es im Zusammengelegten Zustand aussieht.
Bezüglich der verschiedenen Arten und Hersteller von Schlafsäcken habe ich auch schon mehrere Sachen versucht, am besten und wärmsten hat mir seither der einfache Bundesheer-Schlafsack gefallen. In diesem habe ich sogar schon ein paar mal im Winter übernachtet, ohne wirklich frieren zu müssen. Spreche nun von Schlafsäcken des österreichischen Bundesheers, was man von denen aus Deutschland halten kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Was mich beim Schlafen im Schlafsack am meisten stört, ist, wenn ich keinen Kopfpolster mit habe. Würde dir empfehlen einen dabeizuhaben, vor allem, wenn man das Schlafen im Schlafsack nicht gewohnt ist.
Ein Schlafsack ist kein Bettersatz und wird zu bestimmten Einsätzen gekauft. Die Frage also, ob es sich lohnen würde, kann man eigentlich genauso gut beantworten wie die Frage, ob es sich lohnen würde, wenn dein Vater ein Fischernetz kaufen würde.
Wenn du auf den Reisen sowieso nach wie vor im Auto schlafen würdest, dann macht ein Schlafsack eher keinen Sinn. Da tut es eine Decke auch. Wenn hingegen der Plan der ist, dass statt im Auto auf dem Rasen oder der Bank daneben geschlafen werden soll, dann ist ein Schlafsack in Verbindung mit einer guten Iso-Matte praktisch Pflicht - unabhängig davon, ob es sich lohnt oder nicht. Denn wenn man draußen nur in der Jacke oder einer einfachen Decke eingewickelt schlafen will, riskiert man schnell eine Unterkühlung. Ein richtiger Schlafsack würde hingegen wirklich warm halten.
Ob jetzt zum Kauf geraten werden soll oder nicht, liegt also bloß noch daran, wo dein Vater in Zukunft schlafen will. Wenn er sich das Schlafen im Freien weniger vorstellen kann, als das Übernachten auf dem Fahrersitz, dann soll er keinen Schlafsack kaufen. Wenn hingegen das Schlafen draußen für ihn auch in Betracht kommt, dann soll es investieren. Wobei ich das Übernachten auf Rastplätzen im Freien für keine gute Idee halten würde, was aber hier nichts zur Sache tut.
Das mit der mangelnden Bewegungsfreiheit mag im Schlafsack zwar stimmen. Wenn der Mensch aber schläft, merkt er dies nicht. Daher ist auch das nicht von Bedeutung und sollte eben nicht kaufendscheidend sein.
Pfote hat geschrieben:Schlafsäcke würde ich in erster Linie nicht als bequem oder unbequem einordnen. Schließlich hilft der beste Schlafsack nichts, wenn die Liegefläche völliger Mist ist. Mehr würde ich eher werten, ob der Schlafsack warmhält und vor Wind schützt bzw. beim Schlafen stört.
Natürlich schläft man nicht so, wie auf einem Bett, keine Frage. Ich bin auch öfters aufgewacht, weil ich mich nicht drehen konnte bzw. plötzlich das furchtbare Schwitzen angefangen habe, nachdem ich mich weiter rein verkrochen habe und es dann doch viel zu warm wurde. Man ist natürlich Bewegungtechnisch sehr eingeschränkt. Für Menschen, die sich wälzen, ist ein Schlafsack vielleicht eine Störung. Da ich zu den Menschen gehöre, bevorzuge ich lieber eine Decke, die mich nicht ganz so einschränkt. Da kann ich dann auch wenigstens meine Füße so anziehen, wie ich will, ohne von dem Schlafsack eingeschränkt zu werden.
Menschen hingegen, die sich kaum im Schlaf hin und her bewegen, haben damit gewiss sicher weniger Probleme. Denen rutscht im Normalfall beim Schlafen die Decke nicht weg und sie merken vermutlich kaum, dass sie in einem Schlafsack vor sich hin schlummern, statt unter einer Decke.
Um im Auto zu schlafen, würde ich keine Schlafsäcke kaufen. Da reicht meiner Meinung nach eine Decke aus. Wozu wollt ihr da einen Schlafsack? Bequemer wird das Auto doch dadurch auch nicht.
Ich habe nicht behauptet, dass die Schlafsäcke für das Schlafen im Auto gedacht sind. An Autobahnen gibt es immer wieder Orte, wo viele auf der Wiese in Schlafsäcken schlafen. Und gerade, wenn man an solchen Orten Pausen legen will, könnte man doch draußen etwa auf der Wiese in diesen Schlafsäcken schlafen. Nur ich weiß nicht, wie bequem sie auf der Wiese sind. Viele, die ich gesehen habe, hatten auch nicht irgendwelche Unterlagen.
Ich finde ja, dass man in manchen Autos durchaus gut schlafen kann, sofern man nicht nur einen Roadster oder einen anderen Wagen mit wenig Platz zum schlafen fährt. In meinem alten Auto und in dem Wagen meines damaligen Partners habe ich sehr oft geschlafen, teilweise auch zwei Nächte hintereinander und meistens hatte ich auch einen Schlafsack dabei. Im Sommer reichte eigentlich eine dünne Decke, aber ich habe zum Beispiel auch schon im Winter im Auto geschlafen und da es verdammt kalt war im Sauerland, wo wir am nächsten Morgen Ski fahren wollten, war der Schlafsack praktisch Pflicht.
Ich bin der Meinung, dass man einen Schlafsack immer gut gebrauchen kann und dass sich die Anschaffung daher immer lohnt. Falls du eher im Sommer draußen oder bis zum Herbst auch im Auto schlafen willst, reicht ein Modell, das nicht für deutliche Minusgrade ausgelegt ist. Ein Schlafsack hat den Vorteil, dass er dich von allen Seiten umhüllt und du daher nichts weiter brauchst und dennoch gut eingepackt bist. Ich finde es zum Beispiel nicht komfortabel, direkt auf den Autositzen zu liegen. Das Leder wird schnell sehr kühl und Stoffsitze finde ich noch viel unangenehmer. Daher müsste man da wieder eine kleine Decke oder ein Laken mitnehmen. Falls du direkt im Gras schlafen willst, geht es meiner Ansicht nach nicht ohne Schlafsack und Isomatte. Im Zelt kann man im Hochsommer auch gut mit einer dünnen Decke oder ohne alles auskommen. Praktischer ist meistens aber ein Schlafsack.
Falls du befürchtest, dass dir der Schlafsack zu wenig Komfort bieten könnte, könntest du einen doppelten Schlafsack kaufen. Diese sind eigentlich für zwei Leute gedacht. Ich meine, dass es auch extra große Modelle für einzelne Nutzer gibt. So ein großer Schlafsack bietet dir mehr Platz und ich finde, dass man sich damit für ein oder zwei Nächte gut arrangieren kann - sofern man ihn alleine nutzt.
Ich kann nicht unbedingt behaupten, dass Schlafsäcke generell bequem wären. Natürlich gibt es von Modell zu Modell Unterschiede, denn sie sind ja alle ein wenig anders geschnitten, haben vielleicht sogar gar kein Kopfteil oder einen Reißverschluss auf jeder der beiden Seiten, sind etwas dicker oder dünner, eng oder nicht so eng geschnitten. Das macht natürlich jegliche Art der Pauschalisierung ziemlich schwer.
Mein eigener Schlafsack ist nicht sonderlich bequem und er hat mehrere große Nachteile. Es handelt sich bei ihm um einen so genannten Mumien-Schlafsack. Daher hat er ein schönes, großes Kopfteil, in welches man ganz hervorragend ein Kopfkissen einarbeiten kann, sodass dieses dann während man schläft auch nicht mehr wegrutscht. Das ist ein ganz großer Vorteil, darauf würde ich auch immer achten. Aber leider ist der Schlafsack so eng geschnitten, dass ich mich darin nicht richtig drehen oder wenden kann. Wenn ich auf dem Rücken liegen bleibe, dann habe ich ausreichend viel Platz. Eine Rolle in dem Schlafsack ist aber ausgeschlossen. Außerdem geht bei zu viel Bewegung der Reißverschluss sehr schnell auf.
Der Schlafsack von meinem Vater ist da viel besser. Der Reißverschluss hält Bombensicher und man hat auch mehr als genug Platz, man könnte sich theoretisch auch mit zwei Personen in diesen Schlafsack hinein legen. Es handelt sich um einen ausgedienten Bundeswehrschlafsack. Der Schlafsack ist sehr schön dick, wird aber auch im Sommer nicht zu warm. Sein einziges Manko ist, dass er kein schönes Kopfteil hat. Dafür ist er ausreichend lang, sodass man auch als große Person seinen Kopf mit in den Schlafsack nehmen kann und so für Ersatz gesorgt ist.
Man sieht an diesen beiden Beispielen ziemlich deutlich, dass man nicht sagen kann, ob ein Schlafsack bequem ist oder unbequem. Für den Einsatz im Auto würde ich eine dicke Decke für geeigneter halten, es spricht aber natürlich nichts gegen einen Schlafsack. Gegen ein Hotelbett würde er aber definitiv nicht bestehen können!
Ich habe auch einen Schlafsack, aber das ändert eigentlich nichts daran, wie bequem es ist. Denn ich finde Schlafsäcke eigentlich nur dafür sinnvoll, dass sie warm halten und mehr bringen sie eigentlich nicht. Im Auto könnte ich damit wohl noch schlafen, weil es auf den Sitzen einigermaßen bequem ist. Aber im Freien würde das wohl nicht angenehmer für mich werden, weil da eben auch der Untergrund meistens nicht sehr bequem ist.
Ich finde Schlafsäcke total bequem zum Campen oder ähnliches. Sie sind halt wie rundum zugenähte decken und das macht sie so Kuschelig, da sie ja nicht großartig verrutschen können. Ich würde damit aber nicht im freien schlafen wollen, da ich in erster im freien allgemein nicht schlafen wollen würde und zweitens wäre mir der Untergrund zu hart. Im Auto würde ich schon damit schlafen können oder halt in einem Zelt mit Luftmatratze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200400.html