Schlaf / Liegeplätze von Haustieren - Wie viele haben eure?

vom 30.10.2012, 12:16 Uhr

Ich habe zwei Katzen und einen Hund, die natürlich auch ihre Schlafplätze haben. Mein Hund hat ein Hundekissen in der Küche, ein kleines Bettchen im Wohnzimmer, welches er mit meiner Katze teilt und noch ein kleines Sofa in unserem Schlafzimmer, sowie ein weiteres Kissen im Wintergarten. Das klingt jetzt erst einmal viel, aber wir haben ein eigenes Haus, wo sich das dann schon verteilt.

Meine Katzen haben einen Kratzbaum, auf dem sie auch schlafen. Ganz oben ist eine Liegemulde in die vor allem der Kater gerne krabbelt. Meine Katze liegt viel auf den Sofas oder im Sessel oder auch auf dem Hundekissen in der Küche oder im Bettchen im Wohnzimmer. Aber sie legen sich auch schon mal auf die Hocker in der Küche. Mein Kater schläft auch gern auf dem Kühlschrank oder überhaupt oben auf den Schränken. Die Heizkörperliege nimmt er auch sehr gerne für ein Nickerchen. Meine Katze dagegen schläft dann schon lieber auf dem Aquarium, weil es durch die Röhren dort auch noch schön warm ist. Vor allem meine Katze steht auch auf leere Kartons. Da dauert es dann nicht lange und sie liegt drin. Mein Hund liegt auch gerne mal einfach so auf den Fliesen oder dem Teppich. Aber liebt es auch auf meinen Pantoffeln zu liegen oder auf seinem Plüschtier.

Wie viele Schlafplätze haben eure Haustiere? Haben sie nur bestimmte Plätze oder wechselt das auch mal ab?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine beiden Katzen haben ziemlich viele Schlafplätze, aber sie unterscheiden sich auch dabei. Mein Kater schläft manchmal im Büro auf einem Schreibtischstuhl, das sieht man immer daran, dass dieser richtig vollgehaart ist, wenn man am Morgen ins Büro geht. Ansonsten schläft er auch manchmal bei meinem kleinen Bruder im Hochbett. Der Kater schläft auch auf dem Sofa, teilweise sogar im Bett meiner Eltern. Manchmal auch bei mir auf dem Katzenbaum oder auf meinem Sofa.

Meine andere Katze ist da anders, sie mag mich eigentlich sehr und deshalb schläft sie fast immer in meinem Zimmer. Meist schläft sie Nachts neben mir im Bett oder auf dem Katzenbaum. Ich habe noch so ein Katzenkörbchen, da schläft sie auch öfter drin, das steht direkt neben dem Bett. Ansonsten schläft sie auch manchmal auf dem Fensterbrett, weil sie dort ein wenig nach draußen schauen kann. Insgesamt also ziemlich abwechslungsreiche Schlafplätze würde ich sagen. Achja, in der Küche auf den Stühlen auch manchmal, selbst wenn die Stühle an den Tisch geschoben sind und nur wenig Platz ist.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe 3 Katzen und diese haben unzählige Schlafplätze, muss ich gestehen. Wenn ich nur die zähle, die "offiziell" Katzenschlafplätze sind, also Körbchen, Katzenkissen und extra hergerichtete Schlafecken, kommen wir auf wenigstens 7 Stück pro Zimmer, Bad und Diele ausgenommen. Ich habe selbst viele Kissen genäht, den Kratzbaum samt Liegekissen selbst gestaltet und auch das Fensterbrett verbreitert und Kissen aufgelegt. Meine Katzen ruhen am liebsten da, wo ich auch bin. Es gibt selbstverständlich für jede Katze einen Lieblingsschlafplatz, aber nach einer gewissen Zeit wird gewechselt und jeder "erobert" einen neuen Schlafplatz. Am allerliebsten ist ganz klar das Bett: darin schlafen sie alle zusammen wenigstens einige Stunden pro Nacht. Mir ist wichtig, dass die Kissen und Körbchen zur Einrichtung passen und die Anzahl nicht zu überladen wirkt. Es mag sich zwar viel anhören, was sie zur Verfügung haben, aber alles ist strategisch verteilt und nutzt vor allem Ecken, die sonst nicht genützt würden.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Hund ist leider vor knapp 2 Jahren gestorben, aber er hatte eigentlich nur einen einzigen Schlafplatz, nämlich auf dem Sessel. Meine Mutter hatte diesen damals gekauft, als mein Hund noch ganz klein war und er hatte ihn auch gleich in Beschlag genommen. Dort lag dann seine Hundedecke und er hat es sich dort wirklich bequem gemacht. Wir haben auch versucht, ihn an ein Körbchen zu gewöhnen, aber ohne Erfolg. Meine Mutter hat jetzt immer noch einen Hund (mein Hund hatte damals Junge und wir haben eins behalten) und der ist da ganz anders. Der schläft sowohl im Körbchen, als auch auf einer Decke am Boden oder auf dem Sessel und ist da ehrlich gesagt nicht so festgelegt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für Katzen ist es normal, dass sie viele Schlafplätze haben. Diese werden immer wieder gewechselt. Meine beiden Kater haben zur Zeit am liebsten das Hochbett meines Kindes, wenn es am Tag ist. Nachts schlafen sie gerne in einer Flugtransportbox für Hunde, die ich als Höhle umfunktioniert habe.

Nachts kommen sie aber auch gerne mit ins Bett und kuscheln sich an. Am frühen morgen liegen sie gerne auf dem Kratzbaum. Also sind es schon viele Plätze, die sicher noch geändert werden. Meine Kater sind noch sehr jung, sodass es sicher wechseln wird.

Unser Hund hatte damals nur zwei Plätze. Entweder lag er im Korb oder er lag bei mir im Bett. Andere Schlafplätze wurden nciht bevorzugt, was aber auch glaube ich normal bei Hunden ist. Sie sind nicht solche Wechsler wie es bei Katzen ist. Katzen schlafen da wo sie es mögen, Hunde schlafen oft da, wo sie hingewiesen werden. Das ist der Unterschied daran.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben eine Katze bei uns zu Hause, die wir alle sehr lieben und die deshalb auch ziemlich verwöhnt wird und viele Freiheiten genießt. Einen festen Schlafplatz haben wir ihr jedoch nicht eingerichtet, denn sie sucht sich eh immer das Plätzchen, das ihr gerade am liebsten behagt. Meistens ist dies auf unserem Sofa. Dort findet man sie wirklich die meiste Zeit, oftmals auch so langgestreckt wie nur möglich. Eine echte Genießerin eben :wink:. Wir haben außerdem viele Kuschelteppiche aus weichem Fleece, von denen immer mindestens auf dem Sofa ausgebreitet ist. Dort liegt dann auch die Katze meistens darauf. Muss wohl auch für sie kuschelig weich sein.

Der zweithäufigste Schlafplatz unserer Katze ist dann wohl das Bett. Bei uns hat niemand etwas dagegen, das Tier mit ins Bett zu nehmen und mit ihm auch nachts zu kuscheln. Im Moment liegt sie sich eigentlich nur zu meinem Vater, aber sie hat immer wieder Phasen, in denen es sich auf einmal ändert und siewieder zu jemand anderem liegt. Einzig nervig ist, dass sie sich mittlerweile wirklich viele Freiheiten nimmt und sich deshalb auch im Bett so richtig breit macht, sodass man selbst manchmal nicht mehr so viel Platz hat und nicht mehr gut schlafen kann. Dazu kommt, dass sie auch nicht mehr ganz schlank ist und somit eh viel Platz einnimmt :lol:. Andere Schlafplätze sind im Sommer vorallem auf der Bank auf unserer Terrasse, wo sie ein extra Körbchen stehen hat oder manchmal auch einfach direkt auf dem Boden.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also unsere Kleine hat ihr orthopädisches Bett im Wohnzimmer stehen und ihre Kuscheldecke vor unserem Bett im Schlafzimmer. Im Flur liegen noch so flauschige Teppiche und da ist sie auch oft auf einem drauf. Wenn es ihr zu warm ist oder sie ihre Ruhe haben will, dann ist sie unter Tags vor der Türe. Fest hat sie also zwei Plätze, aber sie hat überall ihren Platz wo sie sich hinlegt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben einen Hund, einen sehr großen Hund sogar. Es ist ein Berner Sennenhund, der natürlich seinen Platz braucht. Unsere Hündin hat ein Körbchen, welches schon sehr riesig ist. Dieses Körbchen liegt im Wohnzimmer, in einer Ecke. Da liegt sie eigentlich auch recht häufig. Sie liegt aber auch sehr gerne vor der Tür. Besonders wenn einer von uns nicht zu Hause ist dann "wartet" sie so lange vor der Tür, bis alle zu Hause sind.

Als sie noch ein Welpe war, hat sie immer im Schlafzimmer neben unserem Bett geschlafen. Das macht sie heute (neun Jahre alt) nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das aufgehört, als wir Kinder bekommen haben.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze zwei Wellensittiche, die zum Schlafen immer in ihren Käfig zurückkehren und sich dort eine der Schaukeln aussuchen. Warum die Schaukeln? Ich weiß es nicht. Sie sind die höchsten Punkte im Käfig, es könnte also sein, dass sie sich deshalb dort hinsetzen und schlafen, doch, wenn sie den höchsten Punkt suchen würde, dann würden sie einfach auf der Gardinenstange sitzen bleiben, auf der sie den Tag über immer mal wieder sitzen.

Ich glaube mittlerweile, dass die Stangen, die im Käfig hängen, ein wenig mit Zimmern bei uns Menschen zu vergleichen sind. Zum Fressen gehen sie auf die mittleren Stangen, wo die Futternäpfe sind, auf den oberen sitzen sie, wenn sie nichts tun und im Käfig sind, auf die eine untere Stange gehen sie, wenn sie raus möchten und der Käfig zu ist. Gute Frage, also, warum sie auf den Schaukeln schlafen - vermutlich machen sie sich keine Gedanken darüber, im Gegensatz zu mir. Sie haben vier Schaukeln und wechseln diese ständig, haben aber immer Phasen, in denen sie auf bestimmten Schaukeln schlafen und wechseln diese nur alle paar Wochen, das ist interessant zu beobachten, auch wenn ich nicht weiß, aus welchem Grund sie das tun und, ob das normal ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Hund hat genau ein Hundebett, mehr braucht er nicht. Das Hundebett nutzt er eigentlich auch nur als Rückzugsort, nicht als permanenten und alleinigen Schlafplatz. Die Regel bei uns besagt, dass der Hund nicht gestört wird, wenn er sich in sein Körbchen legt und daran hat sich auch jeder, der zu uns kommt, zu halten. Aus dem Grund steht das Körbchen auch in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer und nicht inmitten des Geschehens.

Allerdings darf mein Hund auch auf das Sofa und ins Bett. Einige werden jetzt bestimmt aufschreien, ich finde es aber gemütlich mit ihm beim Fernsehen zu kuscheln, also ist das bei uns in Ordnung. Meist liegt er dann bei mir und schläft und nicht in seinem Körbchen, das nutzt er eigentlich nur, wenn er nach einer richtig langen Wanderung total fertig ist. Im Sommer liegt er oft auch einfach im Garten im Gras und schläft dort. Zuerst hatten wir auch ein Körbchen für draußen, das hat er aber wirklich nicht ein einziges Mal verwendet, also haben wir es letzten Endes verschenkt.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^