Schlaf / Liegeplätze von Haustieren - Wie viele haben eure?
Bei unseren Katzen ist es so, dass ihre Schlafplätze regelmäßig wechseln. Im Grunde genommen gibt es für jede von unseren Katzen einen Korb und dann noch einen Liegeplatz, der groß genug ist für alle Katzen und der über der Heizung installiert ist, damit es schön warm und kuschelig ist für sie. So weit zumindest theoretisch, aber diese Plätze werden eher selten genutzt.
Die Katzen schlafen sehr gerne auf den weichen Polstern unserer Küchenstühle. Früher lagen sie auch gerne auf dem Sofa, seitdem wir aber ein Ledersofa besitzen gehen sie eben in die Küche auf die Stühle, die in Konsequenz andauernd von ihren Haaren befreit werden müssen. Das ist schon sehr lästig. Häufig schlafen die Katzen aber auch in den Betten, was so lange problemlos ist, bis man selber auch in das Bett gehen möchte und den Anspruch auf die Bettdecke erhebt. Oder zumindest auf einen Teil der Bettdecke. Da bin ich dann aber auch so gemein, dass ich meine Katzen dann aus meinem Bett schmeiße und sie in ihr Körbchen lege, dann bleiben sie auch meistens dort drin. Aber generell kann man sagen, dass ihnen ein Schlafplatz nach einer Weile nicht mehr genehm ist und sie sich dann für die nächsten tage oder auch Wochen einen anderen Platz suchen.
Die Hunde haben jeder ein Körbchen, einen Platz in der Küche, einen Platz auf einem Sofa beziehungsweise auf einem Sessel und einen Platz im Bett. Jeder Hund bei uns hat also vier Plätze, auf die er geschickt werden kann und die auch über Tag als Schlafplätze genutzt werden. In der Regel schlafen sie in der Nacht dann auf dem Flur, wenn es ihnen im Bett zu warm geworden ist. Ansonsten schlafen sie entweder auf dem Platz, an den sie geschickt worden sind, oder eben an dem, der den menschlichen Bezugspersonen am nächsten ist.
Mein Hund hat eigentlich ein sehr schönes großes Körbchen, in dem meistens auch ein bis zwei Decken liegen, die ich zwischendurch mal austausche und wasche. In dem Körbchen lag er bis vor einiger Zeit meistens, mittlerweile hat er einen neuen Lieblingsplatz. Ich hatte eine Weile mein Schlafsofa aufgeklappt und darauf geschlafen. Vor kurzem habe ich es zusammengeklappt und benutze es jetzt wieder ausschließlich als normales Sofa. Ich habe meinem Hund dann abends mal signalisiert, dass er auch auf das Sofa kommen darf. Seitdem liebt er das Sofa und er schläft fast ausschließlich dort. Vorher schlief er meistens im Körbchen und ist dann irgendwann im Laufe der Nacht zu mir ins Bett gekommen. Jetzt bleibt er meistens die ganze Zeit auf dem Sofa.
Ansonsten liegt er auch sehr gerne unter allen möglichen Tischen. Wenn ich am Schreibtisch bin, legt er sich auch gerne darunter in meine unmittelbare Nähe. Wenn ich koche, liegt er gerne unter dem Küchentisch. Im Sommer schläft er gerne auf dem Balkon – dort aber auch am liebsten unter dem Stuhl.
Ich habe einen Hund und 2 Katzen. Mein Hund ist ein Husky- Schäferhund- Mix und hat eine gepolsterte Decke im Wohnzimmer liegen, worauf sie aber selten schläft. Lieber mümmelt sie sich auf meiner Betthälfte ein und schläft dann dort.
Mein älterer 15 jähriger Kater hat eigentlich nur zwei Schlafplätze, einmal auf der Couch, wo wir auch extra für ihn eine gemütliche Decke platziert haben, oder auch im Bett. Im Winter oder an kälteren Tagen liegt er bei schöner Sonneneinstrahlung auch schon mal ganz gerne auf der Fensterbank. Und im Sommer, wenn es sehr heiß ist, schläft er auch manchmal im Badezimmer im Waschbecken, wohl weil es ihn dann abkühlt.
Der kleine Kater, ist zweieinhalb Jahre alt, ist noch nicht so fest gelegt mit seinen Schlafplätzen. Mal ist es die Couch, dann der Sessel, oder auch ein Stuhl. Oft liegt er auch auf der Hundedecke, oder auch im Bett oder unter der Couch.
Unsere drei Kaninchen, die mein Ex-Partner und ich zusammen gehalten haben und die nach unserer Trennung bei ihm geblieben sind, haben in unserer Wohnung einen großen freien Raum im Wohnzimmer zur Verfügung gehabt, den wir nachts mit einem Gitter von einem Freigehege abgesperrt haben, damit sie sich nicht verletzen können, wenn sie diese Grenzen überschreiten. Innerhalb dieses Wohnzimmerbereichs hatten sie also verschiedene Möglichkeiten, sich ihre Schlafplätze zu suchen und sie haben sich da auch einige zu ihren Stammplätzen erklärt. Wir hatten für die drei Kaninchen zwei Häuser aus Holz gebaut, die gerne für solche Zwecke genutzt wurden und unter dem Couchtisch ist ohnehin der Stammplatz eines ganz bestimmten Kaninchens, das dort immer am liebsten döst.
Außerdem befindet sich gegenüber vom Sofa vor dem Fernseher ein Teppich, den sie sehr lieben und auf dem sie sich auch häufig zum Dösen aufhalten. Dass ein Kaninchen dort irgendwann einschläft, kann schon mal vorkommen, allerdings schlafen die drei ohnehin eher unwillkürlich ein und das in der Regel eben dort, wo sie schon seit einer Weile dösen. Das konnte theoretisch überall sein, aber hauptsächlich hat man sie wohl in den beiden Häusern oder wahlweise davor, unter dem Couchtisch, auf dem Sofa oder vor dem Fernseher beim Schlafen entdecken können.
Ich habe eine Katze und die hat auch jede Menge verschiedenster Schlafplätze. Manchmal muss man sie schon regelrecht suchen, wenn man was von ihr möchte. Meist aber liegt sie auf der Couch eingekuschelt in die Sofakissen oder mitten auf dem Flur auf einem Kuschelteppich. Manchmal finde ich sie aber auch unten im Einkaufskorb von meinem Sohn seinem Buggy wieder. Dann muss ich aufpassen das ich sie nicht übersehe und mit nehme zum Spazieren gehen oder Einkaufen.
Wenn wir unseren großen Kleiderschrank öffnen und vergessen die Türen wieder zu schließen, weil man in Eile ist, dann legt sie sich auch gerne ins oberste Fach in die hinterste dunkelste Ecke, so das man sie nicht auf Anhieb sieht, wenn man denn nach guckt wo sie steckt. Was sie auch gerne tut, ist im vorgeheiztem Badezimmer sich ins Waschbecken legen oder unter die Heizung.
Wir haben einen Hund, der auch ziemlich viele verschiedene Schlafplätze hat. Da unser Haus ziemlich groß ist, ist das aber auch ok so. Einmal haben wir eine Decke auf der Terrasse liegen, da der Boden dort schon ziemlich kalt werden kann, wenn es nicht gerade Hochsommer ist. Im Wohnzimmer liegt ebenso eine Decke und - ich geb es jetzt einfach mal zu - auch auf dem Sofa hat der Hund eine eigene Decke. Muss aber dazu immer sagen, dass es ein Großpudel ist und er daher kein Fell hat, sondern Wolle und somit auch nicht haart. Allen anderen Hunderassen würde ich es nie erlauben aufs Sofa zu gehen, da das mit den Haaren schon sehr nervig ist.
Gismo, mein Kater hat auch total viele Schlafplätze. Auf dem Küchenschrank liegt er im Moment anscheinend am liebsten. Oder zwischen meinem Partner und mir auf der Couch.Natürlich mit Körperkontakt zu uns beiden. Dann liegt er auch gerne hinter mir auf dem Schreibtischstuhl (der zum Glück eher ein Chefsessel ist). Auf dem Regal über dem Fernseher, hinter Deko versteckt liegt er auch noch ganz gerne. Und, seit Neuestem, in einen winzigen Schuhkarton gequetscht, den er sich vor die Heizung geschoben hat. Da habe ich es nicht übers Herz gebracht, diesen Fort zu werfen. Werde ich erst machen, wenn dieser Schlafplatz out ist.
Unsere Familie hat zwei Hunde, von denen jeder einen eigenen Schlafplatz für die Nacht hat. Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass die beiden die Schlafplätze schonmal getauscht haben, da wir sie eigentlich von Welpenalter an entsprechend zugeteilt haben. Natürlich überprüfen wir das jetzt nicht jede Nacht, ob jeder Hund auch auf seinem Schlafplatz liegt, aber uns ist noch nicht aufgefallen, dass einer der beiden mal auf dem Schlafplatz des jeweils anderen liegen würde. Diese beiden Schlafplätze sind vor unserem Schlafzimmereingang im Dachgeschoss, das offen gehalten ist, weswegen die Hunde rein theoretisch auch immer die Möglichkeit hätten, ins Schlafzimmer zu uns zu kommen. Das machen sie aber von sich aus eigentlich nur am frühen Morgen, wenn sie dann mal in den Garten müssen, um ihr Geschäft zu verrichten.
Tagsüber sind die beiden Schlafplätze der Hunde eigentlich nicht in Gebrauch, da sie dann meist bei uns im Wohnzimmer, der Küche oder bei den Kindern im Zimmer sind. Im Wohnzimmer haben die beiden jeweils nochmal ein Plätzchen, auf das sie sich legen können, weil sie bei uns nicht auf die Sofas dürfen.
Meine zwei Katzen haben keinen festen Schlafplatz und schlummern schon mal in den unmöglichsten Ecken innerhalb des Hauses. Beliebte Plätze sind allerdings die Esszimmerstühle, der Bürostuhl in meinem eigenen Zimmer und gefüllte Wäschekörbe. Letzteres ist meistens ziemlich ärgerlich, vor allem beim Wechsel von Winter zum Frühling, wenn ihr Winterfell einem weniger dichten weicht und die überschüssigen Haare ohnehin schon im ganzen Haus herumliegen. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass wir eine ganze Ladung Wäsche noch einmal waschen durften, weil eine unserer Katzen sich den Korb als Schlafplatz ausgesucht hatte.
Obwohl die beiden Mutter und Tochter sind, verstehen sie sich nicht allzu gut, daher liegen ihre Plätze mindestens zwei, drei Meter voneinander entfernt - ich habe sie auch, abgesehen von der Zeit, als die Kleine noch an der Zitze ihrer Mutter hing, nie wieder nebeneinander liegen sehen. Manchmal muss man auch aufpassen, dass man nicht über sie stolpert: Zum Beispiel nachts, wenn man noch einmal runter in die Küche will und es sich eine der beiden auf einer Treppenstufe gemütlich gemacht hat.
Meine Katzen haben keine direkten Schlafplätze, denn wer Katzen hat, wird das sicher kennen, dass sie diesbezüglich sehr eigen sind. Entweder sie gehen auf den für sie vorgesehenen Platz oder eben auch nicht. Da kann man noch so viele schöne Katzenbetten haben, wenn die Tiere diese Plätze nicht annehmen, hat man eben Pech gehabt.
Aber meine Katzen schlafen zum Beispiel nachts bei mir mit im Bett. Oder sie liegen auf dem Kratzbaum. Sie schlafen auch gerne auf der Sitzbank, die ich im Erker zu stehen habe. Da habe ich ihnen eine Decke hingelegt und die wird auch gut angenommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200399-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?