Von langen Haaren auf ganz kurze Haare - Wer hat es gemacht?
Ich habe recht lange Haare, die ein ganzes Stück unter dem BH Verschluss enden. Dauernd werde ich gefragt, ob ich nicht mal ein ganzes Stück abgeschnitten haben möchte und mal eine Kurzhaarfrisur ausprobieren will. Ich hatte als Kind mal sehr kurz Haare und fand das nicht besonders toll. Ich habe mich daher immer geweigert und diese Kommentare überhört. Die Frisörin, die mir die Haare schneidet, meinte, dass ich irgendwann auch mal die Phase bekommen würde, in der ich eben mal kurze Haare ausprobieren wollen würde.
Nun habe ich mir heute einfach mal Kurzhaarfrisuren im Internet angeschaut. Ich habe da auch die ein oder andere schöne Frisur gefunden. Aber die Frisuren waren dann schon wirklich Kurzhaar. Aber wenn von langen Haaren auf kurz, dann würde ich eben auch kurz wählen. Es heißt nun nicht, dass ich mir die Haare schneiden lassen möchte. Da ich doch bedenken habe, ob ich es dann nicht bereue. Ich höre dann immer, dass sie ja wieder wachsen und es doch nicht schlimm sei. Aber ich finde schon, dass es ziemlich lange dauert, bis die Haare wieder schön gewachsen sind.
Habt ihr schon mal eure langen Haare auf ganz kurz schneiden lassen? Wart ihr anschließend zufrieden oder doch eher unglücklich darüber? Habt ihr es dann bereut oder würdet ihr es wieder machen? Vielleicht habt ihr ja sogar Vorher - Nachher Bilder?
Mir wurden als Grundschulkind die Haare abgeschnitten. Ich hatte vorher einen langen Zopf und nach dem Frisör-Besuch ganz kurze Haare. Ich habe bitterlich geweint und schon beim Frisör kein gutes Verhalten an den Tag gelegt. Gefallen habe ich mir hinterher überhaupt nicht mehr.
Meine Eltern hatten aber beschlossen, dass die Mähne in der Schule verschwinden muss. Sie meinten, kurze Haare wären viel pflegeleichter. Gerade nach dem Sport sahen die Haare immer sehr wirr aus. Außerdem wurde in der Grundschule noch Mittagsschlaf gehalten und die Aufsichtspersonen halfen uns nicht mehr beim Haare machen, wie es im Kindergarten noch üblich war.
Heute würde ich mir meine Haare nicht mehr so kurz schneiden lassen. Ich fühle mich mit langen Haaren einfach wohler. Wenn doch mal etwas ab muss wegen Spliss, dann lasse ich mir die Haare auch nie kürzer als Schulter lang schneiden. Mit Schulter langen Haaren kann ich noch leben, aber noch kürzer geht überhaupt nicht.
Ich hatte bis vor ca. einem halben Jahr noch genauso lange Haare wie du: bis unter die Schulterblätter. Dann habe ich sie mir abschneiden lassen. Eigentlich sollten sie Schulterlang werden, aber die Friseurin war "etwas" übereifrig und hat mir die Haare bis zum Kinn abgeschnitten. Das war natürlich erst einmal ein Schock und gefallen hat mir das Ganze gar nicht, auch, wenn alle um mich herum sagten, die Frisur stünde mir. Jetzt, nachdem etwa ein halbes Jahr vorüber ist, sind meine Haare Schulterlang und ich bin zufrieden. Man kann mit dieser Haarlänge doch weitaus mehr und auch mit weniger Aufwand etwas machen als mit ganz langen Haaren. Die Pflege geht schneller und die Haare trocknen besser. Trotzdem ist es auch heute noch teilweise eine Umstellung, wenn ich Frisuren style und irgendwie "trauere" ich den langen Haaren noch nach. Ich denke, dass ich die Haare noch ein kleines Stück wachsen lassen werde, aber nicht mehr so lang wie vorher. Also einen Kompromiss zwischen "lang" und "pflegeleicht".
Ich hatte als Kind lange Haare, als Teenager waren sie zwar ein Stück kürzer, aber sie endeten immer noch unterhalb des BHs. Zwischendurch hatte ich sie jetzt mal ein bisschen länger als schulterlang, aber ich schwanke immer zwischen meinen Frisuren. Eigentlich möchte ich mir einen Zopf flechten, aber das geht eben mit kurzen Haaren nicht. Aktuell sind sie aber noch nicht lang genug, dass ich das Flechten üben kann - was das angeht habe ich zwei linke Hände. Das Problem ist jetzt gerade aber, dass der Dutt, den ich mir sonst halt immer mache, so "groß" ist, dass im neuen Auto mein Kopf ständig gegen die Kopfstütze knallt und ich dann Nackenschmerzen kriege. Daher überlege ich gerade sie wieder etwas länger als schulterlang abschneiden zu lassen und eine Pferdeschwanz zu tragen.
Schulterlang ist bei mir aber auch das äußerste der Gefühle. Ganz kurz würde ich sie mir nie schneiden lassen. Meine Schwester hat kurze Haare und meine Mutter auch. Diese würde sie sich aber eigentlich gern länger wachsen lassen, schafft es aber einfach nicht, weil sie nie den Wechsel der Frisuren überlebt. Es kommt eben immer eine Phase, in der sie sich nicht gefällt und sie sie dann lieber wieder abschneiden lässt. Bis zum Bob, den sie eigentlich gern hätte, kommt sie aber nie. Auch das würde mich davon abhalten sie kurz schneiden zu lassen. Und es würde mir auch viel zu lange dauern, wenn es mir nicht gefällt, sie wieder wachsen zu lassen.
Ich hatte eigentlich immer schon lange Haare. Als ich in der Grundschule war, habe ich gebastelt und weil mir die Haare immer ins Gesicht gefallen sind, als ich etwas ausgeschnitten habe, habe ich mir kurzerhand ein Loch hinein geschnitten. Die Haare musste dann natürlich ab. Ich weiß noch genau, wie bitterlich ich geweint habe. Das war ein echtes Trauma und ich war echt froh, dass meine Haare so schnell wachsen. Ich werde auch des öfteren darauf angesprochen, ob ich nicht mal einen Kurzhaarfrisur ausprobieren möchte, aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich mag meine langen Haare und ich kann mir auch nicht vorstellen, sie einfach abzuschneiden. Es gibt auch keine Kurzhaarfrisuren, die mir sonderlich gut gefallen und mit meinen Locken bin ich bei der Auswahl auch recht eingeschränkt.
Eine gute Freundin von mir hatte auch sehr lange Haare. Sie gingen ihr fast bis zum Po und sie war auch ganz zufrieden damit. Irgendwann war sie dann experimentierfreudig und wollte einfach mal ein wenig Abwechslung haben. Sie hat sich die Haare dann abschneiden lassen. Nun gehen sie nicht mehr ganz zu den Schultern und leider steht ihr diese Frisur überhaupt nicht. Sie bereut es auch richtig, diesen Schritt gewagt zu haben und war auch wochenlang ganz deprimiert gewesen. Ich kenne eigentlich nur Leute, die nachher total unzufrieden waren, nachdem sie sich die Haare ein ganzes Stück abgeschnitten haben. Also mir wäre das Risiko echt viel zu groß, dass es mir hinterher doch nicht gefällt und dann hat man den Salat. Das Wachsenlassen dauert wirklich eine ganze Weile, auch wenn sie bei mir noch verhältnismäßig schnell wachsen. Ich glaube auch nicht, dass mir eine Kurzhaarfrisur stehen würde.
Ich habe das sogar mehrmals im Leben gemacht, weil ich so was auch sehr gut ganz spontan aus einer Laune heraus im Frisörstuhl entscheide. Ich fand auch meine Kurzhaarfrisuren nie wirklich schlecht und war nie unglücklich, dass ich mich da spontan zu entschlossen habe, meistens aber blieb ich dann nicht bei der Kurzhaarfrisur, sondern es begann wieder eine Phase den Wachsen-Lassens.
Ich finde Kurzhaarschnitte für mich nämlich meist weniger pflegeleicht. Morgens muss ich grundsätzlich meinen Wirbel hinten zu föhnen, wenn meine Haare dagegen länger sind, verdecken sie ihn von allein. Außerdem muss man mit einer Kurzhaarfrisur öfter zum Frisör, damit der Schnitt sitzt und so Optionen wie den guten alten Pferdeschwanz für schlechte Tage hat man auch nicht. Momentan habe ich mich daher auf Schulterlänge eingeschossen.
Im Übrigen würde ich an deiner Stelle bei dem bleiben, was ich möchte. Frisöre erzählen einem viel, damit man nämlich öfter kommt, was bei langen Haaren nicht so gegeben ist.
Ich denke mal, als Mann habe ich eine andere Meinung von diesem Thema, aber trotzdem habe ich meiner Meinung nach Erfahrung, was die Fragestellung angeht. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich von langen Haaren auf ganz kurze Haare gewechselt habe, denn so lang waren meine Haare nicht. Ich trug meine Haare als Mann schon immer recht kurz an den Seiten, aber oben länger. Durch die Relation würde ich also schon sagen, dass sie lang waren, 18 Zentimeter war das längste, das ich mal gemessen hatte.
In einem sehr heißen Sommer vor vielen Jahren, als ich mit Freunden nach Prag fahren wollte, hieß es dann Haare ab. Denn abgesehen von den sehr sehr tiefen U-Bahn-Stationen lies ich mir sagen, dass Prag ein Kessel ist, in dem sich die Hitze nur so staut. Also ging ich zu meinem Stammfriseur und sagte "Alles ab, ich will einen halben Zentimeter haben, wenn ich hier wieder rausgehe". Mein Friseur war, glaube ich, trauriger als ich, als er die Maschine das erste mal durch die Haare führte und die ersten Strähnen in seinen Händen lagen. Ich probiere gern neue Sachen aus und es war nicht die erste radikale Änderung in meinem Leben, weshalb ich es ganz gelassen sah. Darüber hinaus wusste ich um meine schöne Kopfform und freut mich daher auf den radikalen Kurzhaarschnitt, der sich zu meinem Drei-Tage-Bart auch sehr gut machte. Meine Freunde reagierten natürlich sehr überrascht, fanden es aber gut - genau wie ich. Ich war sehr zufrieden mit der "Frisur".
So zufrieden, dass ich es in den heißen Sommern danach, zum Beispiel in Amerika, immer wieder machte. Auch im Winter, wenn ich keine Lust hatte, meine Haare zu machen, rasierte ich sie mir ab und setzte eine Mütze auf. Ich habe es nie bereut und werde es vermutlich in naher Zukunft wieder tun, ein allzu radikaler Wandel wird es nicht, meine Haare messen knapp über 10 Zentimeter.
Vor dem Beginn meiner Ausbildung wollte ich eine Veränderung haben und bin zum Friseur gegangen, um meine etwas über schulterlangen Haare zu einer Kurzhaarfrisur schneiden zu lassen. Diesen Wunsch nahm die Friseurin sehr genau und danach waren meine Haare wirklich kurz, ich sah aus wie ein Junge. Es war zwar schon so, dass ich eine Veränderung wollte, aber so drastisch sollte diese eigentlich nicht ausfallen. Darum war ich mit dieser Frisur auch nie so wirklich zufrieden, obwohl sie den Vorteil hatte, dass sie pflegeleicht war.
Aber als eine Freundin, die ich in der Ausbildung kennen gelernt hatte, gefragt wurde, mit welchem Jungen sie denn durch die Stadt gelaufen wäre, war für mich klar, dass ich die Haare auf jeden Fall wieder länger haben wollte. Seither hatte ich zwar nochmal Kurzhaarfrisuren, aber kürzer als bis zum Ohrläppchen habe ich sie mir nie mehr schneiden lassen. Im Moment habe ich die Haare wieder Schulterlang und bin damit sehr zufrieden.
Ich lasse meine Haare alle vier bis fünf Jahre einmal ein gutes Stück kürzen. Eine komplette Kurzhaarfrisur werde ich niemals tragen, aber so 30 cm fallen dann schon weg. Momentan lasse ich meine Haare wieder wachsen und ich habe mir letztes Jahr wieder ein gutes Stück abschneiden gelassen. Jetzt haben sie wieder fast die gleiche Länge, wie vor dem Haarschnitt. Das kann ich jedoch nur machen, weil ich das Haarwachstum von meiner Mutter geerbt habe. Deren Haare wachsen auch wie Unkraut und ich brauche mir mit diesem Wissen keinen Gedanken zu machen, dass ich lange mit einer Kurzhaarfrisur herumrenne.
Ich hatte bis vor etwa 2 Jahren relativ lange Haare. Sie gingen etwa bis unter die Schulterblätter. Ich hatte damals bereits die zweite Dauerwelle drin und dann auch noch blond gefärbt. Das fanden meine Haare natürlich irgendwann gar nicht mehr toll, also habe ich sie kurzerhand radikal abgeschnitten. Sie waren wirklich kurz, also im Nacken auch rasiert. Ich fand es total toll so und sah auch endlich etwas erwachsener aus. Auch meine Freunde fanden, dass es mir kurz viel besser steht. Ich bin dann auch viel schneller im Badezimmer fertig gewesen, worüber sich natürlich alle in meiner Familie freuten!
Momentan lasse ich sie wieder ein wenig wachsen, da ich einfach öfter Abwechslung brauche und auch mal wieder ein paar Frisuren machen möchte. Ich bereue aber absolut nichts und würde sie mir auch immer wieder so kurz schneiden lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200398.html