Menschen aufgrund des Aussehens als komisch bezeichnen

vom 30.10.2012, 11:59 Uhr

Ich sehe immer wieder Leute in der Schule, die andere Menschen als "komisch" abstempeln, nur weil dieser vielleicht ein paar "Schönheitsfehler" hat, wie beispielsweise zu viele Pickel, abstehende Ohren oder Ähnliches. Ich finde so etwas immer total traurig, ich bin der Meinung, dass so etwas absolut nicht zur Gesellschaft gehört. Diese Leute stempeln ja wirklich jede Person ab, egal wie die Inneren Werte überhaupt aussehen. Sie sehen eine andere Person von weitem und können dann schon viel über ihn aussagen.

Was haltet ihr von solchen Personen? Findet ihr das auch schlimm, wenn man sofort als "komisch" abgestempelt wird, nur weil man vielleicht nicht so gut aussieht, wie andere? Warum machen das immer mehr Leute und wie könnte man dagegen vorgehen? Ich sehe das wie gesagt oft, aber einmischen möchte ich mich da auch wiederum nicht, es ist ja kein Mobbing oder Ähnliches, die Personen, die "bewertet" werden bekommen davon ja meist wenig mit. Kennt ihr ähnliche Fälle? Was könnt ihr darüber berichten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eben die typische Oberflächlichkeit, der man leider viel zu oft begegnet sind. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich aufgrund meines Aussehens als "dumm" abgestempelt wurde. Wie diejenigen zu dieser Meinung kamen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn meiner Meinung nach sehe ich ganz normal aus. Wer mit sich selbst einigermaßen im Reinen ist, wird sich von solchen Kommentaren auch nicht großartig beeindrucken lassen. Menschen, die ohnehin schon ein geringes Selbstbewusstsein haben, kann so etwas aber auch fertigmachen.

Wenn man selbst Opfer solcher oberflächlicher Meinungsbildungen wird, kann man am besten etwas tun, indem man diesen Leuten das Gegenteil beweist, nämlich z.B. dass man eben nicht dumm ist und dafür die anderen mal richtig dumm dastehen lässt. Eine passende Situation dafür muss sich allerdings auch erstmal finden.

Oft es ja aber auch so, dass jemand auf diese Weise abgestempelt wird, ohne dass er selbst es überhaupt mitbekommt. Ich habe es auch schon erlebt, dass bekannte von mir derartige Urteile gefällt haben. Ich wollte in diesem Moment dann auch keinen Streit mit ihnen anfangen, habe aber natürlich darauf verzichtet, auch noch meinen Senf dazu abzugeben, das heißt irgendeinen abfälligen Kommentar über die Person zu machen. Ich habe es auch durchaus schon mal gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, Personen, die man nicht kennt, einfach so aufgrund ihres Aussehens zu beurteilen. Viel gebracht hat das aber sicherlich nicht und diese Leute werden sich auch in Zukunft so verhalten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne so etwas auch nur zu gut. Ich hatte in meiner Klasse auch ein Mädchen, das anders herumgelaufen ist. Sie hatte immer Gothic Sachen an und deswegen fiel sie eben auf. Nun kam sie zu unserer Klasse dazu und deswegen wurde sie schnell als komisch bezeichnet. Ich habe dann mit ein paar Leuten aus meiner Klasse zu ihr gehalten und sie verteidigt. Man kam dann auch mit ihr ins Gespräch und sie war super nett, was dann auch den Letzten dazu gebracht nett zu ihr zu sein.

Ich denke nicht, dass man danebenstehen sollte und nichts sagen sollte. Immerhin kann derjenige nichts dafür und man bekommt es immer irgendwie mit, wenn so etwas gesagt wird, und das tut dann auch weh.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Menschheit besitzt nun einmal bestimmte Schönheitsideale und dazu gehören die von dir genannten Pickel, abstehenden Ohren oder auch dicke Augenbrauen, hängende Mundwinkel oder ähnliches nicht. Zu diesen "angeborenen", natürlichen Dingen kommen Sachen wie fettige Haare, Schuppen, ungepflegte Bärte und Gestank, gegen den man durchaus etwas machen könnte. Bei letzterem kann ich nachvollziehen, dass man ihn komisch oder merkwürdig findet und ihn eher ablehnt, als ihn akzeptiert. Ich mag ungepflegte Menschen und sage das auch ganz offen. Doch auch bei den zuerst genannten ist es schwerer Sympathien aufzubauen, jedem der etwas anderes behauptet, glaube ich nicht.

Es ist ganz natürlich, dass man Menschen, die eine reine Haut haben, gut aussehen, offensichtlich keinen Makel haben und darüber hinaus auch noch gut riechen oder einen selbstbewussten, aber nicht arroganten Eindruck machen, offener gegenüber ist und sie einen besseren ersten Eindruck machen, als die oben genannten Menschen, die nicht so gut aussehen, tollpatschig aussehen, eine komische Haltung haben und eben "komisch" aussehen. Natürlich können dieses nett sein, aber das muss man erst herausfinden und keiner kann mir sagen, dass er auf einer Party lieber von so einer Person angesprochen wird, als von einer hübschen, genauso wie man eher zu einem schönen Menschen geht, als zu solch "komischen Menschen. Natürlich kann man jetzt, scheinheilig wie man ist, etwas anderes behaupten, aber das glaube ich nicht, weil jeder Mensch in dieser Hinsicht mehr oder weniger gleich ist. Man mag offen sein, aber es gibt dennoch Unterschiede.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Aussehen allein kann ich nicht als komisch oder merkwürdig bezeichnen, dazu kommen viele andere Dinge. Das geht beim Verhalten los und hört bei der Kleidung auf. Ich meine, wenn jemand schon einen Makel hat und sich dazu noch merkwürdig benimmt oder irgendwie ungepflegte Kleidung anzieht, kann ich es verstehen, wenn diese Person als komisch angesehen wird. Ist man hingegen dennoch gewillt, gepflegt und "ordentlich" aufzutreten, sieht es wiederum ganz anders aus. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die sowieso nicht über das Aussehen anderer beurteilen sollten, da ich selbst auch recht auffällig aussehe und man mich vermutlich hinter meinem Rücken durchaus auch als komisch bezeichnen würde, wenngleich ich mich bemühe, gepflegt aufzutreten, sofern ich eben nicht allein bin.

Meines Erachtens spielen viele Dinge einfach mit ein, ich muss aber eher sagen, dass ich eher ein Verhalten als komisch oder merkwürdig empfinde, als denn das Aussehen. Wenn man zu klein ist, kann man nicht unbedingt etwas dagegen tun, wenn man eine zu große Nase hat, kann man sie maximal mit einer Operation entfernen und so weiter. Daher würde ich eben niemals auf die Idee kommen, so etwas als komisch zu bezeichnen, weil man oftmals selbst gar nichts mal dazu kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Für mich kommt es da eher auf andere Dinge an, wenn ich eine Person als "komisch" bezeichnen würde. Dazu gehören gewisse Einstellungen, die sehr ungewöhnlich und seltsam sind aber auch, wenn zum Beispiel das Verhalten sehr merkwürdig und schon fast asozial ist. Einen Menschen nur wegen dem Aussehen als komisch zu bewerten käme mir gar nicht in den Sinn. Es kommt doch eher auf das Gesamtpaket an wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir geht es da wie Täubchen und ich würde einen Menschen nicht durch sein Aussehen als komisch bezeichnen. Das Wort Komisch gibt es für mich eher im Zusammenhang mit dem Verhalten einer Person. Manche Menschen haben irgendeinen Spleen oder eine bestimmte Verhaltensweise bei der man dann schon mal denkt, dass es doch komisch ist. Aber ich würde keinen Menschen als komisch bezeichnen, nur weil dieser eben irgendwie anders aussieht als der Durchschnitt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^