Musikvideo vs. Liveversion eines bestimmten Songs

vom 30.10.2012, 10:41 Uhr

Ich schaue gerne Musikvideos zu meiner Lieblingsmusik an. Einfach weil ich dann besser zuhören kann. Man wird dabei wunderbar durch Bilder (Das Video) unterhalten, was ich sehr schön finde. Auf YouTube schaue ich mir auch manchmal Liveversionen von bestimmten Songs an. Gestern habe ich beispielsweise "Wipe Your Eyes" von Maroon 5 auf YouTube Live angeschaut. Ich finde, dass mir so etwas immer sehr nahe geht, selbst bei Musikgenres, bei denen das eigentlich nicht so sein sollte. Ich finde allgemein, dass Musikvideos und Liveversionen von Songs besser unterhalten als nur ein Ton.

Wie seht ihr das? Was schaut ihr euch lieber an, ein Musikvideo eures Lieblingssongs oder möchtet ihr nicht auf Live Auftritte verzichten? Ich finde auch, dass die Athmosphäre bei Livemusik immer unglaublich toll ist. Die Fans brüllen, freuen sich und irgendwie gefällt das einem dann mehr als ein Musikvideo. Was sind eure Erfahrungen dazu? Oder schaut ihr garnichts von beidem an?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich höre Musik mit den Ohren, nicht mit den Augen. Es gibt zwar viele Musikvideos, die ich durch Zufall mal gesehen habe, die ich nicht schlecht finde, aber ich gucke sie mir dann eher aus Unterhaltungszwecken an, wenn ich Zeit habe. Ich würde nie selbstständig auf die Idee kommen, ein Musikvideo anzumachen, sondern würde einfach in meinem iTunes, wo ich die Musik besitze, diese anwählen und laufen lassen. Ich finde es zum Beispiel bei Klassik sehr angenehm irgendetwas anderes zu machen, während einfach die Musik läuft. Genauso mag ich es, morgen etwas schnellere Musik, wie entspannte Minimal-Musik laufen zu lassen, um ein bisschen auf Zack zu kommen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich Lieder besser finde, wenn ich ein gutes Video dazu sehe oder auch die Liveversion. Die Musik, egal ob sie gut oder schlecht ist, ist immer getrennt von dem Bild. Es gibt Musikvideos, die ich mag, in denen mir die Musik nicht gefällt und es gibt Musikvideos oder Livevideos von Konzerten, die ich schlecht finde, obwohl die Musik darin unglaublich gut ist. Ich trennen beides also irgendwie strikt und verbinde es nicht zu einem ganzen. Ich höre Musik lieber ganz auf die normale Weise - mit den Ohren, nicht mit den Augen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge