Katze übergibt sich ins Katzenklo - Machen eure das auch?
Der Kater meiner Schwiegereltern hat die Angewohnheit, dass er sich ins Katzenklo übergibt, wenn er sich denn übergeben muss. Er läuft dann schnell zu einem der beiden Katzenklos, die offen sind und übergibt sich dorthin ein. Ich finde das total schlau von der Katze. Die meisten Katzen übergeben sich ja eigentlich an Ort und Stelle, wo sie sich eben gerade befinden. Meine Katzen übergeben sich auch eigentlich da, wo sie gerade sind.
Ich finde es schon bewundernswert, wenn eine Katze sich zum übergeben ins Katzenklo zurückzieht. Katzen sind ja an sich sehr reinliche Tiere und daher macht es ja durchaus Sinn. Heute morgen musste sich dann mein Kater übergeben und hat auf die Matte vor das Katzenklo gebrochen. Ich habe das dann direkt weggemacht und hörte ihn vorhin dann wieder würgen und bin schon direkt hin gelaufen. Allerdings konnte ich meinen Kater nicht finden und bin dann den Würgegeräuschen nach und habe ihn im Katzenklo gefunden. Er hat sich dann dort nochmal ein bisschen übergeben. Ich fand das toll, weil ich so nicht direkt wieder den Boden putzen musste. Nun weiß ich natürlich nicht, ob er sein Geschäft machen wollte und ihm dann schlechte wurde oder ob es nur deswegen ins Katzenklo gegangen ist. Er frisst in der letzten Zeit viel Katzengras und ich nehme an, dass er sich deswegen übergeben hat.
Wie ist es bei euren Katzen? Gehen sie ins Katzenklo, wenn sie sich übergeben müssen? Oder machen sie das dort, wo sie sich gerade aufhalten?
Meine kleine Katze muss sich auch manchmal übergeben. Meine Katzen "wohnen" bei mir im Zimmer, das Katzenklo ist jedoch ein Stockwert darüber. Wenn sie mal müssen, ist das alles kein Problem. Sie haben das schon lange gelernt und es klappt auch alles perfekt. Logischerweise schafft die Katze aber nicht den Weg so schnell nach oben, weil sie sich meistens in meinem Zimmer aufhält. Es kann daher schon vorkommen, dass meine Katze auf den Boden bricht, was aber nicht schlimm ist, denn das ist ja nicht gerade schwer weg zu machen. Ein Tuch nehmen, wegwischen und nochmal mit dem Schrubber drüber - fertig.
Mein Kater hat aber gelernt, dass er im Katzenklo bricht bzw. sich übergibt. Das macht er aber auch nur, weil er sich im Gegesatz zu meiner anderen Katze meist im 1 Stockwerk aufhält, daher ist der Weg nicht allzu lang, zum Katzenklo. Aber ich finde, dass die Sauerei im Katzenklo größer ist, wenn ich ehrlich bin. Mich stört das immer mehr, als wenn sich die Katze jetzt auf den Boden übergibt. Natürlich ist es auch blöd, wenn sich die Katze auf irgendwelche Gegenstände übergibt, wie neben einer Pflanze oder so.
Unsere beiden Katzen übergeben sich sehr selten. Meist sind es dann Fellballen, die sie herauswürgen, sehr selten mal wegen dem Futter. Jedoch kommt das das Übergeben vielleicht ein Mal alle 6 - 8 Wochen vor, was ich jetzt absolut im Rahmen finde.
Allerdings geht keiner der beiden dann artig auf´s Katzenklo, sondern übergibt sich direkt an Ort und Stelle. Da sie sich aber fast immer auch da aufhalten, wo wir sind, bekomme ich das sofort mit und kann es direkt aufwischen. So muss ich nie lange suchen. Und glücklicherweise übergeben sie sich nicht auf die Läufer, die hier ausliegen, sondern immer auf die Fliesen oder das Laminat. Das haben sie schon in der alten Wohnung so gemacht. Allerdings denke ich nicht, dass das Absicht war, sondern eher Zufall. So viel Rücksicht erwarte ich dann doch nicht von den Katzen.
Ich wäre froh, wenn meine Katzen das auch so machen würden. Wirklich erbrechen tun sie sich extrem selten, meistens werden Haarballen hochgewürgt und das bevorzugt auf meinen Läufern. Ich habe in der gesamten Wohnung Wischboden ausliegen, da wäre die Reinigung sehr einfach. Leider suchen sich meine Katzen bevorzugt Unterlagen, wenn sie mal Haarballen hochwürgen. Das scheint ihnen besser zu gefallen Es ist für mich natürlich auch kein Problem, die Läufer zu waschen und in weiser Voraussicht habe ich auch immer frisch gewaschene im Schrank vorrätig, aber es ist trotzdem natürlich nicht angenehm. Zum Glück halten sich die Situationen, wo als weiche Unterlage das Sofa oder Bett herhalten muss, extrem in Grenzen.
Das ist wirklich richtig beneidenswert! Unsere Katzen sind da nicht so pflegeleicht, wenn sie sich übergeben, dann muss ich das in der Regel leider auch wieder sauber machen, denn sie übergeben sich bevorzugt einfach mitten auf dem Flur oder vielleicht auch auf einem Stapel frisch gewaschener Wäsche. Da muss ich dann aber auch richtig Glück haben! Zwar darf ich dann die ganze Wäsche noch einmal neu waschen, aber zumindest kann ich einfach den Haufen nehmen und in die Waschmaschine legen und muss nicht noch mit Wasser und Putzmitteln herbei eilen und den Katzen hinterher putzen.
Man sagt ja, dass Katzen sehr reinliche Tiere sind und vielleicht handelt es sich hier ja auch einfach um ein ganz besonders reinliches Exemplar. Oder das Tier hat irgendwann einmal gelernt, dass es eine Verbindung zwischen dem Ausscheiden einer Substanz und dem Katzenklo gibt. Denn irgendwie muss es ja auch darauf gekommen sein, dass Katzenklo aufzusuchen, wenn es sich übergeben muss. Hat man dem Tier dieses Verhalten vielleicht sogar beigebracht? Denn ich denke schon, dass dies theoretisch möglich sein müsste.
Ich werde das mal ausprobieren, vielleicht kann ich ja unseren Katzen auch beibringen, dass sie sich in das Katzenklo hinein übergeben. Bislang aber machen sie dies wie gesagt genau dort, wo sie sich gerade befinden oder wo es für sie weich und gemütlich ist, was nicht gerade ein Vorteil für ihre menschlichen Mitbewohner ist.
Ich finde es richtig toll, dass eine Katze sich im Katzenklo übergibt. Dort kann man das Missgeschick dann schnell und unkompliziert entfernen. Meine beiden Katzen machen es leider nicht. Mein großer alter Kater bemüht sich aber wenigstens, sich auf den Fliesen zu übergeben, dort kann man es dann auch ohne große Mühe entfernen.
Aber der junge Kater ist da leider ganz anders. Wenn er sich übergeben muss, springt er leider meistens auf unsere Couchgarnitur. Wenn wir zu Hause sind, können wir es meistens verhindern, dann versucht er aber hinter die Couch zu flüchten, um dort weiter zu würgen. Ihm können wir es leider nicht abgewöhnen, und er versteht es einfach nicht, dass er sich wenigstens auf den Fliesen übergeben soll. Zum Glück kommt es bei ihm auch nicht so häufig vor, da es doch sehr aufwendig ist, das Sofa dann zu reinigen.
Na, das wäre ja toll, wenn mein Kater das auch machen würde. Aber nein,er übergibt sich anscheinend am liebsten da,wo ich besonders viel Arbeit habe. Denn, wenn er im Flur auf dem Laminat oder in der Küche auf dem PVC ist, geht er immer ins Wohn- oder Schlafzimmer und sucht sich dort Teppiche, frische Wäsche und ähnliches. Zum Glück blieb die Couch bislang verschont. Denn, die wäre nicht so leicht zu reinigen, wie der Teppich, oder die Wäsche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200391.html