Beats Solo HD mit Farben teurer - warum eigentlich?

vom 30.10.2012, 09:43 Uhr

Viele werden diese Kopfhörer vielleicht kennen. Ich spreche von den Beats by Dr. Dre. Ich habe mich gerade nur mal aus Interesse im Internet umgeschaut und habe gemerkt, dass allgemein die weißen und schwarzen Beatskopfhörer ziemlich gleich auf sind, was den Preis angeht. Die Gleichen Kopfhörer in farblichen Varianten, wie Blau, Grün oder anderen Farben kosten dann schon einiges mehr. So habe ich auf eBay die Weißen Beats Solo HD für 129,99€ gefunden, die blauen in Farbe für 185,99€. Ich habe leider keine Ahnung, warum sich da so ein Preisunterschied ergibt. Ich wollte mich nur mal informieren, weil mir das gerade aufgefallen ist.

Wer kann mir sagen, warum die farblichen Versionen etwas teurer sind? Sind die von der Technik her anders aufgebaut oder sind das tatsächlich genau die gleichen im Vergleich zu den weißen und schwarzen Modellen? Wo liegt hier der Preisunterschied? Oder liegen die normalerweise sogar gleich auf, kosten nur auf eBay und anderen Seiten unterschiedlich viel? Wer kennt sich damit besser aus als ich?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Alle Beats Solo HD Kopfhörer sind technisch gleich, haben nur eine andere Farbe des Plastiks. Auch die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei allen gleich, bei 199,95 US-Dollar.

Woher die Preisschwankungen auf eBay und Amazon, wo ich nachgeschaut habe, kommen, weiß ich nicht, aber es ist anzunehmen, dass die schlichten schwarzen und weißen Modelle sich besser verkaufen als die auffälligen bunten. Und wenn sich eine Ware gut verkauft, kaufen Einzelhändler dementsprechend mehr beim Hersteller oder Zwischenhändlern was einen Mengenrabatt ermöglicht und es den Einzelhändlern möglich macht mehr Gewinn zu erzielen oder die Ware günstiger anzubieten, wie es auf eBay und Amazon der Fall ist.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dominik12 hat geschrieben:Wer kann mir sagen, warum die farblichen Versionen etwas teurer sind?

Tut mir Leid, aber du kannst doch nicht ernsthaft fragen, warum die verschiedenen Versionen sich im Preis unterscheiden unter der Prämisse, das die Köpfhörer bei Ebay zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Bei Ebay hat alles einen verschiedenen Preis. Man kann dort einen Artikel für 150 Euro kaufen und ein paar Minuten später geht der selbe Artikel für 80 Euro weg. Ich glaub kaum, dass du mehrere hundert Angebote der letzten Tage verglichen hast und dir somit ein Bild davon machen kannst, zu welchem Preis man welche sie bekommt. Denn auch die durchschnittlichen Ergebnisse sind in meinen Augen nicht aussagekräftig.

Dass die bunten Modelle manchmal teurer verkauft werden, liegt in erster Linie daran, dass sie weniger angeboten werden, denke ich. Es sind manchmal limitierte Auflagen oder sie wurden einfach weniger produziert und sind folglich begehrter. Manche gibt es in Deutschland auch einfach nicht zu kaufen oder sie waren schnell ausverkauft - man weiß es nicht. Dazu kommt, dass die schwarzen und weißen die Standartmodelle sind, die es von Anfang an gab und sie somit zahlenmäßig am meisten im Umlauf sind. Daher werden sie auch am meisten angeboten und Verkäufer müssen mit dem Preis herunter gehen, um konkurrieren zu können.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge