Geographische Sendungsverfolgung von Hermes

vom 30.10.2012, 08:02 Uhr

Kennt Ihr die geographische Sendungsverfolgung von Hermes? Ich habe mir vor etwa vier Wochen ein Sofa bestellt, das heute geliefert werden soll. Die Lieferung erfolgt an mich durch eine Spedition, die etwa achtzig Kilometer von mir entfernt ihren Sitz hat und wohl von Hermes beauftragt wurde. In dem Kundenkonto meines Versandhauses, bei dem ich das Sofa bestellt habe, konnte ich nun vor einigen Tagen bereits erkennen, dass mir heute, am Sendungstag, die geographische Sendungsverfolgung zur Verfügung stehen wurde. Eigentlich wusste ich zunächst nur, dass die Lieferung zwischen 7 und 14 Uhr erfolgen sollte, aber mit Hilfe der geographischen Sendungsverfolgung kann ich dank GPS auf einer Landkarte sehen, wo das Speditionsfahrzeug sich nun gerade befindet und der jeweilige Standort soll wohl auch auf eine halbe Stunde genau abrufbar sein.

Heute morgen stand in dieser geographischen Sendungsverfolgung auch bereits, dass die Lieferung voraussichtlich zwischen 10:50 Uhr und 12:30 Uhr bei mir erfolgen soll und vor mir noch 14 andere Kunden beliefert werden. Ich gehe stark davon aus, dass diese Angaben im Laufe des Vormittags noch genauer werden. Bisher ist es jedenfalls hochinteressant und irgendwie auch ganz witzig, die Route des Speditionsfahrzeuges zu verfolgen und ich aktualisiere die Seite bisher auch noch immer wieder mal, weil dieser Service für mich vollkommen neu und auf gewisse Weise spannend ist.

Ich muss sagen, dass ich von diesem Service der Sendungsverfolgung auch ehrlich gesagt ziemlich begeistert bin. Als ich vor einem knappen halben Jahr auf dieselbe Weise meinen Kühlschrank geliefert bekommen habe, wusste ich nämlich ebenfalls nur, dass die Lieferung zwischen 7 und 14 Uhr erfolgen wurde, konnte diesen Zeitrahmen aber nicht näher eingrenzen und musste die gesamten sieben Stunden hier zu Hause warten. Wenn man das vorher weiß, kann man das auch durchaus einrichten und ich war auch froh, dass dieses Zeitfenster überhaupt eingehalten wurde und mein Kühlschrank hier gegen 13 Uhr angekommen ist. Von einigen Bekannten kenne ich das auch durchaus anders und weiß, dass es teilweise wohl nicht gesagt ist, dass solche Zeitangaben auch eingehalten werden. Allerdings denke ich, dass die geographische Sendungsverfolgung tatsächlich noch hilfreicher ist, weil man eben auf diese Weise doch noch genauer informiert wird und möglicherweise während der Wartezeit auch noch einige kleinere Erledigungen machen kann und eben nicht nur herumsitzen und warten muss.

Kennt Ihr diese geographische Sendungsverfolgung von Hermes bereits und habt Ihr davon auch schon profitiert? War diese Sendungsverfolgung wirklich auf eine halbe Stunde genau oder habt Ihr irgendwelche Differenzen bei der Standortangabe feststellen können, vor allem, kurz bevor Eure Lieferung bei Euch eingegangen ist? Gibt es diese geographische Sendungsverfolgung nun grundsätzlich bei Speditionslieferungen über Hermes oder hatte ich hier einfach nur Glück?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Von dieser Art der geographischen Sendungsverfolgung hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich kenne die Sendungsverfolgung von Amazon, doch diese ist um einiges gröber und teilt dir lediglich mit, in welcher Filiale sich das Paket momentan befindet oder ob es schon im Lieferfahrzeug unterwegs ist.

Dieser Service von Hermes bietet meiner Meinung nach sehr große Vorteile, genau aus den Gründen, die du bereits erwähnt hast. Das größte Problem, wenn man eine Sendung erwartet, ist doch immer, dass die Zeitspanne, in der das Paket ankommen kann, so groß ist. Ich selbst habe immer das Problem, dass ich dann den ganzen Tag zu Hause sitze und nichts außer Haus erledigen kann. Wenn der Lieferzeitpunkt auf zwei Stunden begrenzt werden kann und ich jegliche Veränderungen im Zeitplan mitverfolgen kann, finde ich das doch extrem praktisch und einen guten Service. Ich hoffe, dass andere Lieferunternehmen nachziehen werden und ihre Sendungsverfolgung für Kunden ebenfalls zu diesem Level oder noch besser aufrüsten werden.

» Shiruy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,10 »

Diese Sendungsverfolgung ist beim HMSHB. Das ist der Hermes Einrichtungsservice. Durch diesen Hermes Einrichtungsservice verschickt auch Amazon seine Großgeräte und auch Möbel, wenn sie über Amazon versendet werden. Unser 55 Zoll Fernseher wurde auch mit diesem Hermes Einrichtungsservice geliefert und da war es genauso, dass man genau nachsehen konnte. Aber die Fahrer waren so nett und haben sogar 2 x angerufen, bevor sie kamen und man konnte sich sehr gut auf sie verlassen.

Mit dem normalen Hermes Versand kann man diese geographische Sendungsverfolgung nicht sehen. Das ist nur bei diesem Hermes Einrichtungsservice kurz HMSHB genannt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist sehr gut möglich, dass sich die geographische Sendungsverfolgung nur auf den Einrichtungsservice von Hermes bezieht, denn in meinem Fall wurde eine Polsterecke geliefert. Ich erinnere mich aber, dass mein Kühlschrank vor einem knappen halben Jahr ebenfalls mit dem Hermes-Einrichtungsservice geliefert wurde und es die geographische Sendungsverfolgung damals entweder noch nicht gab oder sie mir aus irgendwelchen anderen Gründen nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Praktisch ist dieser Service allerdings aber allemal, denn ich konnte gestern wirklich sehr genau sehen und jeweils überprüfen, wo sich das Zustellfahrzeug zur Zeit befindet. Kurz, bevor die Spedition dann bei mir vorgefahren ist, was ich aus meinem Wohnzimmerfenster ganz gut sehen kann, hieß es in der Sendungsverfolgung übrigens, dass der Wagen einige Straßen weiter durch die Bahnhofsstraße fährt. Das war wirklich hochinteressant, alles mitzuverfolgen, und vor allem war die geographische Sendungsverfolgung unglaublich hilfreich, denn ich wusste schon am frühen Morgen, dass die Zustellung an mich in einer deutlich kleineren Zeitspanne erfolgen wird als das ursprünglich so an mich ausgegeben wurde.

Von der Möglichkeit, angerufen zu werden, um auf eine Stunde genau zu erfahren, wann ich meine Lieferung erhalten würde, habe ich allerdings keinen Gebrauch gemacht, denn ich wollte mich nur auf diese für mich neue Möglichkeit der Sendungsverfolgung konzentrieren und war der Meinung, dass ein zusätzlicher Anruf der Spedition dann ohnehin nicht notwendig werden würde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge