Brot vom Bäcker auch vergünstigt im Backshop erhältlich?

vom 30.10.2012, 07:45 Uhr

Viele Supermärkte haben ja im Vorraum einen Stand von einem Bäcker. Bei Supermarktketten sind es oftmals die gleichen Bäckereien, da es scheinbar eine Zusammenarbeit gibt. Diese Supermärkte bieten ja auch noch einen Backshop im Laden selbst an. An sich werden diese Backshops von einer Großbäckerei beliefert, die generell diese Backshops anbietet, dennoch durfte ich die Erfahrung machen, dass der Bäcker im Vorraum wohl auch noch die Backwaren im Laden selbst im Backshop anbieten, aber zu einem geringeren Preis.

Habt Ihr diese Erfahrungen selbst auch schon machen dürfen und was haltet Ihr von diesem Geschäftsmodell? Schneiden sich die "richtigen" Bäckereien damit nicht ins eigene Fleisch oder ist man eher darauf aus, die Kunden von den günstigeren Backwaren weg zu bekommen und eher die Produkte direkt vom Bäcker zu kaufen, auch wenn sie dann etwas teurer sind?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du gehst in der Annahme das es sich dabei immer um das selbe Brot und den selben Lieferanten handelt. Aber hast du dafür auch beweise? Denn ich weiß in dem Supermarkt in dem ich früher gejobbt habe, war das Brot im Laden aus den SB Automaten ein anderes als das vorne am Bäcker verkauft worden ist. Es waren auch unterschiedliche Lieferanten, somit sah sich vieles zwar ähnlich aber genau das gleiche war es definitiv nicht.

Wieso sollten sich die Bäcker auch damit selbst das Leben schwer machen? Die Supermärkte müssen dafür bezahlen das sie entsprechende Automaten aufstellen dürfen. Wenn der Betreiber dieser Automaten im Supermarkt also der selbe Bäcker wäre wie vor dem Laden selbst, dann verdient er doch daran sogar doppelt, selbst wenn das Brot im Laden billiger angeboten wird. Seine Kosten bekommt er damit allemal gedeckt. Denn ein Brot kostet keine 2 Euro in der Herstellung sondern nur ein paar Cent, dass die Gewinnspanne trotzdem ordentlich ist. Auch macht es die Masse dabei aus.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge