Autoschlüssel verloren / geklaut - Versicherungsnachteile?

vom 29.10.2012, 22:51 Uhr

Mir ist etwas ganz dummes passiert. Ich habe meinen Autoschlüssel entweder so verlegt, dass ich ihn einfach nicht wiederfinden kann oder ich habe ihn verloren oder schlimmsten Fall ist er geklaut worden. Seit dem Wochenende vermisse ich jedenfalls meinen Autoschlüssel. Ich habe aber noch den Ersatzschlüssel und den Werkstattschlüssel. Nun habe ich schon bei Freunden gefragt, mit denen ich am Wochenende unterwegs war, ob ich ihn vielleicht bei ihnen oder in ihrem Auto verloren habe. Aber Fehlanzeige.

Ich habe aber den Tipp bekommen, dass ich schnellstens sämtliche Schlösser am Auto auswechseln lassen muss und auch das Zündschloss, weil im Verlustfall die Versicherung sonst nicht zahlt. Bei einem 10 Jahre alten Auto ein wenig viel Aufwand wie ich finde.

Wie sieht es aber wirklich aus? Hat man wirklich irgendwelche Versicherungsnachteile, wenn das Auto gestohlen wird und man nicht alle Schlüssel vorweisen kann? Sollte ich wirklich die Schlösser austauschen oder ist das nicht so tragisch, dass ich einen Autoschlüssel weniger habe? Brauchen tu ich eh nur einen. Aber ich habe schon ein ungutes Gefühl, dass eventuell jemand mit meinem Schlüssel herum rennt. Vielleicht habe ich ihn auch irgendwo verlegt oder so verloren, dass er gar nicht gefunden wurde oder so gefunden wurde, dass keiner weiß zu welchem Auto er gehört.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hast du denn mal am Fundbüro angerufen und nach deinem Autoschlüssel gefragt? Es ist durchaus möglich, dass er dir beim Einkaufen oder beim Taschentuch herausnehmen aus der Jacken- oder Hosentasche gefallen ist. Aber es kann auch sein, dass er dir zu Hause heruntergefallen und unter irgendein ein Möbelstück gerutscht ist.

Bei einem älteren Auto würde ich es darauf ankommen lassen, ob er sich vielleicht noch findet. Denn wenn du alle Schlösser austauschen lässt, dürfte das richtig teuer werden. Wenn es nicht gerade ein sehr teures Auto oder ein Oldtimer ist, kämen bei mir keine neuen Schlösser rein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge