Tipps, Rezepte und Anregungen zu Bratenfüllungen

vom 29.10.2012, 22:03 Uhr

Ich esse sehr gerne einen gefüllten Rollbraten. Aber bisher habe ich sie nur fertig gekauft oder meine Mutter hat sie fertig gekauft. Nun wollte ich aber mal kochen und selber einen Braten füllen. Wie füllt ihr euren Braten? Wie würzt ihr ihn? Kennt ihr gute Rezepte um einen Braten zu füllen? Ich habe beim Metzger mal gefragt, wie man dieses Gummi um den Braten bekommt und sie meinten, dass sie da eine Maschine für haben. Sie haben mir dann mal ein Stück dieses Gummis gegeben und es ist wirklich so fest, dass man mit der Hand keinen Braten dort hinein bekommt.

Wie füllt ihr also einen Braten und wie macht ihr es dann so, dass er nicht auseinander fällt? Mit was schließt ihr dieses "Naht", damit die Füllung nicht raus fällt? Wickelt ihr da etwas um den Braten? Was kann man denn da nehmen, was nicht verbrennt und lebensmittelecht ist? Ich wäre dankbar für Tipps, Rezepte und Anregungen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Mann macht eine sehr gute und leckere gefüllte Putenbrust. Dazu holt er dann die Putenbrust aus dem Lidl und schneidet an der Seite auf, vergrößert den Schnitt bis in die Mitte der Brust und schneidet eine Tasche hinein.

Für die Füllung nimmt er Hackfleisch und mischt dies mit verschiedenen Gewürzen, wie es ihm eben gerade in den Sinn kommt. Allerdings überwürzt er das ganze ein wenig, da beim Braten im Bratschlauch einige der Gewürze an Intensität verlieren. In das Hackfleisch mischt er dann auch noch Zwiebeln, Erbsen, sonstiges Gemüse, was daheim ist und wir mögen. Da ist man ja sehr flexibel, wie ich finde. Diese Masse füllt er dann in die Tasche in die Putenbrust und verschließt diese mit Zahnstochern. Dann kommt das ganze in den Bratschlauch, Brühe und Gemüse mit dazu, zubinden, und ab in den Ofen.

Wenn es nun einen Rollbraten geben würde, dann würde ich auch eine Hackmischung machen, und diese mit allem zusammenmischen, was mir einfällt und in der Familie gegessen wird. Dann die Masse auf dem Bratenfleisch verteilen, zusammenrollen und mit Paketschnur umwickeln. Das kann man auf der Post kaufen und eignet sich hervorragend für den Rollbraten. Etwas anderes wüsste ich nun auch nicht, um den Rollbraten zu verschließen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^