Wie und wo deponiert ihr euer Herbstlaub?

vom 29.10.2012, 20:38 Uhr

Ich habe heute mal den Weg bis zu unserer Haustür etwas freigefegt und hatte dabei einen ganz schönen Haufen Laub zusammen gekehrt. Da ich nicht wußte wohin damit habe ich das Laub kurzerhand in eine große Plastiktüte verfrachtet und in den Hausmüll geworfen. Da ich mir jetzt auch nicht so wirklich sicher bin ob man das überhaupt darf, würde mich mal interessieren wie und wo ihr denn euer zusammengeharktes Herbstlaub deponiert?

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir sammeln unser Laub an einer zentralen Stelle, um es dann schrittweise in den Biomüll zu füllen. Dadurch, dass wir viele Bäume in der näheren Umgebung haben, fallen große Mengen an Laub an, die wir nicht auf einmal in die Biotonne kriegen. Als Sammelstelle haben wir uns einen Laubhaufen im Garten angelegt.

Bei den meisten Baumarten kann man das Laub auch kompostieren, bei einigen wenigen geht das allerdings nicht. Zum Beispiel der Walnussbaum hat Blätter die sich nicht zum Kompostieren eignen, da sie spezielle Stoffe enthalten, die den Kompostierprozess unterbinden. Natürlich ist es nicht verboten das Laub in den Biomüll zu werfen, schließlich muss es irgend wo hin und bei der anfallenden Menge an Laub kann man es nicht alles kompostieren.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir in Nordwest-Niedersachen gibt es fast an jeder zweiten Straßenecke große Container, die extra im Herbst dorthin gebracht werden, damit man dort das Laub hineinschmeißen kann. Und ich glaube, das kommt auch ziemlich gut an in der Nachbarschaft, zumindest ist der Behälter immer voll.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »

Bei uns in der Stadt gibt es ebenfalls hier und da ein paar Sammelstellen, wo man sein Laub entsorgen kann. Das Laub wird dann, sobald die Sammelbehälter voll sind, von der Stadt abgeholt und irgendwo entsorgt. Diese Sammelstellen sind bei uns in der Stadt aber wirklich eine absolute Mangelware und die Nachfrage ist natürlich recht hoch. Hinzu kommt auch noch, dass das Laub der Stadt, also der Bäume am Straßenrand, für die sich niemand verantwortlich fühlen möchte, ebenfalls von der Stadt dort gesammelt und entsorgt wird. Die Sammelstellen sind also sehr schnell voll und man kommt kaum mit dem entleeren nach.

Als wir noch früher auf dem Land gewohnt haben, haben wir das Laub in unserer Einfahrt und in unserem Garten immer in mühseligen Arbeit zusammengesucht und anschließend auf unserem kleinen "Komposthaufen" entsorgt, wo die Blätter dann die ganze Zeit zum verrotten lagen. Wenn der Wind diese dann nicht wieder weg getragen hat und sie nicht wieder bei uns im Garten verteilt hat, hat sich das Problem der Entsorgung so mit der Zeit von selbst erledigt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich stehe gerade auch mal wieder vor dem Problem, dass ich so große Mengen an Laub habe und nicht weiß wohin damit. Ich habe nun auch erst mal alles zu mehreren Haufen zusammen geharkt und mir stabile Mülltüten gekauft. Ich werde das Laub wohl dahin füllen und dann nach und nach in die Biotonne geben müssen. Diese Mengen bekomme ich nicht komplett in die Biotonne.

Wir hatten auch eigentlich immer einen Grüncontainer am Friedhof stehen, zu dem auch die Bewohner hier ihre Gartenabfälle bringen konnten. Allerdings haben sich dann wohl auch andere aus den umliegenden Dörfern gedacht, dass sie dort ihre Abfälle entsorgen können und der Container war ständig voll. Er wurde dann auf die Dauer zu teuer und nun haben wir hier Pech gehabt und es gibt diesen Container nicht mehr. Wir haben auch das Problem, dass gegenüber an der Straße eine sehr große und alte Eiche steht, die zusätzlich zu unseren Bäumen auch noch Laub verliert und dieses müssen wir dann auch entsorgen, wenn es auf dem Fußweg und dem Rasen bei uns landet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge