Facebook - Immer Posts der gleichen Personen oben
Ich bin schon lange auf Facebook angemeldet und habe dort eben auch sehr viele Bekannte aus ehemaligen Schulen und so weiter. Jedenfalls ist es mir in der letzten Zeit wiederholt aufgefallen, dass ich eigentlich immer nur die Posts von den gleichen Personen sehe. Beispielsweise eine alte Klassenkameradin, mit der ich nie schreibe und deren Profil ich auch nie besuche, postet täglich Alles, was sie so erlebt.
Selbst wenn dies schon länger her ist, als beispielsweise Posts anderer Kontakte, erscheinen ihre Posts immer ganz oben. Aber sie ist nicht die Einzige. Es gibt eben noch ein paar weitere Kontakte, mit denen ich sonst nichts zu tun habe und deren Posts immer ganz oben bei den Neuigkeiten erscheinen. Ganz ehrlich, mich nervt das tierisch. Mich interessiert es nicht, was diese Personen machen und darum habe ich einige davon heute einfach mal aus meiner Kontaktliste gestrichen.
Aber ich frage mich weshalb das so ist. Ich vermute mal stark, dass das bei euch ebenfalls so ist oder? Weshalb bekommt man denn immer die Posts von den gleichen Personen angezeigt? Ich weiß, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt bei Facebook seine Posts hervorzuheben. Dies kostet Geld und ich vermute, dass die Personen kein Geld dafür ausgeben. Außerdem war das auch schon bevor es diese neue Funktion gibt.
Facebook hat einen ausgeklügelten Algorithmus, der die Posts nach ganz oben setzt, die für dich am interessantesten sein können. Nach welchen Kriterien Facebook das auswählt, weiß ich leider nicht genau. Es wird sicherlich darum gehen, wie oft du Kontakt du mit der Person hast, wie oft du entsprechende Posts von dem jenigen anklickst und wie stark die Vernetzung der Person in deinem sozialen Umfeld ist.
Ähnlich wie bei Google werden für solche Algorithmen sehr viele kluge Programmierer eingesetzt, die versuchen die für den User wichtigsten Kriterien raus zu bekommen und diese entsprechend zu bewerten. Sollte dich das Thema interessieren, kannst du versuchen über Suchmaschinen mehr darüber raus zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200364.html