Eiweißshakes - Welche decken den Eiweißbedarf?
Ich bin zwar kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere von Eiweißshakes, aber seit geraumer Zeit habe ich gemerkt, dass mein Muskelanteil trotz intensiven Trainings - und auch reichlich Trainingspausen und angemessener Ernährung - einfach nicht mehr wird: Zu Beginn nahmen die Muskeln erstaunlich schnell zu, doch mittlerweile hat sich eher eine horizontale Linie eingestellt, was das Muskelwachstum angeht. Dürfte aber wohl auch daran liegen, dass ich in den ersten Wochen vermehrt Puten- bzw. Fischprodukte gegessen habe, sodass die Eiweißzufuhr relativ hoch war.
Nun denke ich mir aber, dass ich doch auf Eiweißshakes zurückgreifen könnte, zumal ich vorhabe dieses ohne Milch zu versetzen, sondern entweder mit Leitungs- oder normalem Wasser "verzehren" werde. Milch als Zusatz dürfte einer Gewichtszunahme beitragen, was ich aber vermeiden möchte, vielmehr geht es mir wirklich um das Eiweiß bzw. die Aminosäuren an sich.
Auf meiner Suche nach einem geeigneten und guten Eiweißpulver hingegen bin ich auf die abenteuerlichsten Kombinationen in den Nährstoffen gestoßen: Während die Einen kaum mehr als 20 g Eiweiß/100 g Pulver haben, dafür aber mehr Kohlenhydrate und Fette, bieten Andere wiederum 100 g Cystein/100 g Pulver an. Was ich mich aber mit meinem eher begrenzten, ernährungstechnischen Wissen frage ist, wie der Körper bloß aus einer einzigen Aminosäure Muskel aufbauen soll. Es gibt 8 essentielle Aminosäuren, die man dem Körper auf jeden Fall zuführen muss, diese können nämlich nicht aus anderen Aminosäuren gebildet werden. Mal davon abgesehen ist die Aminosäure mit der niedrigsten Konzentration jene limitierende Aminosäure, die letztlich das Wachstum des Körpergewebes bestimmt, das wird auch die biologische Wertigkeit der Aminosäure bzw. des Proteins genannt.
Jetzt ist meine Frage diesbezüglich: Was haltet ihr von der Idee Eiweißpulver mit normalem Wasser aufzunehmen? Welches Eiweißpulver - möglichst mit genauer Herstellerangabe - würdet ihr in Anbetracht der biologischen Wertigkeit empfehlen?
Bei einer vernünftigen, ausgewogenen Ernährung braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel. Auch nicht, wenn man intensives Krafttraining betreibt. Wenn du ausreichend mageres Putenfleisch und Fisch in deinem Speiseplan hast, wirst du sicherlich keine Unterversorgung an Eiweis haben. Und gegenüber Eiweisshakes haben die noch den enormen Vorteil, auch Vitamine oder andere essentielle Nahrungsbestandteile, zum Beispiel Omega3-Fettsäuren zu liefern.
Die Tatsache, dass du nicht weiter Muskelmasse aufbaust, wird also sicherlich nicht mit fehlendem Eiweis zusammenhängen. Es kommt zum Beispiel sehr stark darauf an, wie du trainierst. Möchtest du nur Muskelmasse aufbauen oder echtes Krafttraining betreiben? Dazwischen besteht nämlich ein enormer Unterschied. Muskelmasse bedeutet nämlich nicht gleich Kraft. Richtig viel Kraft gewinnt man durch das Trainieren der intramuskulären Koordination, und dabei wird kein Gramm Muskelmasse aufgebaut.
Außerdem gibt es da noch die Veranlagung. Manche Menschen bauen einfach keine Muskeln mehr auf, weil sie einfach nicht die Veranlagung dazu haben. Irgendwann ist der Trainingseffekt eben gesättigt. Möchte man darüber hinwegkommen, helfen wahrscheinlich nur zweifelhafte und teilweise gefährliche Präperate.
@Weasel_: Doch, ich glaube schon, dass da ein Zusammenhang zwischen Eiweißzufuhr und Aufbau von Muskelmasse besteht: Sobald ich nämlich aufgehört habe vermehrt Puten- und Fischfleisch zu essen, war das Muskelwachstum offensichtlich langsamer geworden, bis ich nun den Eindruck habe, dass er kaum vorankommt. Jeden Tag hat man schließlich auch kein Pute bzw. Fisch auf dem Speiseplan, ist ja auch gar nicht umzusetzen. Dass neben dem Nahrungsergänzungsmittel immer noch die ausgewogene Ernährung eine beachtliche Rolle spielt, ist mir durchaus klar
Das zusätzliche Eiweißpräparat möchte ich eigentlich dann auch nur unmittelbar nach den Trainingseinheiten nehmen, aber nicht an trainingsfreien Tagen, da fahre ich weiterhin mit der normalen, ausgeglichenen Ernährung. Nur möchte ich eben die Eiweißmenge, die ich zuvor durch Putenfleisch beispielsweise aufgenommen habe, durch Eiweißshakes ersetzen, aber nur nach den Trainingseinheiten. Es soll praktisch als zusätzliches Eiweißpool dienen, das ich dem Körper bereitstellen möchte, ohne die ausgewogene Ernährung außer Acht zu lassen.
Doch, ich glaube schon, dass da ein Zusammenhang zwischen Eiweißzufuhr und Aufbau von Muskelmasse besteht: Sobald ich nämlich aufgehört habe vermehrt Puten- und Fischfleisch zu essen, war das Muskelwachstum offensichtlich langsamer geworden, bis ich nun den Eindruck habe, dass er kaum vorankommt.
Nun, es gibt immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. In diesem Fall würde ich vermuten, dass nur Ersteres zutrifft. Es kann natürlich sein, dass die Ernährung eine Rolle spielt, aber das wird nicht allein die Eiweißzufuhr sein.
Man muss ja nicht täglich Pute und Fisch essen. Es gibt noch andere Nahrungsmittel, die ähnlich gut geeignet sind, außerdem muss man ja nicht täglich viel Eiweiß zu sich nehmen. Ob eine erhöhte Eiweißzufuhr direkt nach den Trainingseinheiten sinnvoll ist, würde ich mal schwer bezweifeln.
Ich wiederhole mich noch einmal: Bei einer ausgewogenen Ernährung sind keine Nahrungsergänzungsmittel notwendig. Gleiches gilt anders rum: Wenn man auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen ist, ist die Ernährung nicht ausgewogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200359.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?