Schon mal etwas Wertvolles in einer Verpackung gehabt?

vom 29.10.2012, 18:45 Uhr

Die Überschrift mag auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend klingen, aber diese Art von Gewinnspielen ist den meisten von euch sicherlich bekannt. Lebensmittelhersteller locken potenzielle Kunden zum Kauf ihrer Produkte, indem sie mit Gewinnen werben, die sich in einigen ihrer Verpackungen befinden. So waren in ausgewählten Packungen der Fertigpizza Ristorante beispielsweise mal eine Zeit lang Diamantringe im Wert von 250 Euro zu finden, in den Verpackungen der Pizza Tradizionale Gewinncodes für ein iPad 2, die man online einlösen und sich so den Gewinn abstauben konnte.

Aber habt ihr bei so einem Gewinnspiel eigentlich schon mal was Erwähnenswertes gewonnen? Oder haltet ihr grundsätzlich nichts von solchen Werbegewinnspielen und unterstützt die jeweiligen Konzerne nicht? Ist es denn zwangsläufig abwegiger mehrere Packungen Tiefkühlpizza zu kaufen, weil sich in einer davon ein Gutschein für eine Traumreise befinden könnte, als jede Woche Lotto zu spielen in der Hoffnung den Hauptgewinn zu ergattern?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne solche Gewinnspiele natürlich. Einen brauchbaren und wertvollen Gewinn konnte ich dabei aber noch nie ergattern. Man macht aus Spaß ja immer mal wieder mit, auch wenn die Gewinnchancen sehr gering sind. Bisher war es dann auch immer so, dass ich entweder gar nichts bekam, oder irgendwelche Kleinigkeiten, die man höchstens als Trostpreis ansehen kann, z.B. Desktophintergrundbilder, Klingeltöne fürs Handy usw.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trinke oft koffeinhaltige Getränke und ich habe mir einmal sehr viele Energy-Drinks von "Rockstar" gekauft. Beim Trinken ist mir aufgefallen, dass in der Dosenlasche ein Gewinncode ist, welchen ich auf der offiziellen Webseite eintragen kann und verschiedene Artikel oder Geld gewinnen kann. Ich wurde einfach neugierig, da ich die Dosen schon gekauft und getrunken habe und nichts zu verlieren hätte. Ich habe ungefähr zwanzig Dosen aus meiner "Pfandtüte" genommen und jeden Code eingegeben, allerdings habe ich nichts gewonnen.

Ansonsten haben ich und mein Vater die "Pizza mit dem Diamantring" gekauft, weil diese im Angebot war. Innerlich habe ich trotzdem gehofft, dass ich einen Ring finde und war beim Aufreißen der Verpackung schon ein wenig enttäuscht, obwohl es mir eigentlich klar war.

Also, ich habe bei "Produktgewinnspielen" mitgemacht, allerdings ohne große Überraschung.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da wir öfters Markenprodukte im Lebensmittelbereich kaufen, kommt es immer wieder vor, dass wir Verpackungen haben, auf denen Gewinncodes oder ähnliches sind. Immer wieder habe ich darauf gehofft, etwas zu gewinnen und habe die Codes immer gleich alle ausprobiert. Natürlich war ich dann sehr enttäuscht, als ich nichts gewonnen habe.

Dass ich noch nie etwas gewonnen habe, finde ich nun aber mehr als enttäuschend. Immerhin habe ich wirklich Unmengen solcher Codes der verschiedensten Produkte ausprobiert und noch nie Glück gehabt. Von dem her, ist die Wahrscheinlichkeit, etwas zu gewinnen, wohl mehr als gering.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne diese Gewinncodes und Gewinnspiele auch zu Genüge, und habe diese immer direkt am PC eingegeben, aber mit mäßigem Erfolg. Bei den tollen und guten Gewinnen habe ich noch nie Glück gehabt, nur immer wieder Klingeltöne und ähnliches gewonnen. Ich würde wegen den Gewinnspielen nicht extra dieses Produkt kaufen, da die super Gewinne wie Autos, Schmuck, Reisen, Elektoartikel oder auch Bargeld bestimmt nur Lockmittel sind. Ich kenne niemanden, der bis jetzt Erfolg dabei hatte.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon einige Produkte gekauft, bei denen auf, bzw. in der Packung ein Gewinncode aufgedruckt war. Selbstverständlich habe ich diesen auch immer online eingegeben, aber bislang habe ich noch nie etwas dabei gewonnen. Irgendwie ist mir das auch immer schon klar, aber trotzdem hoffe ich natürlich immer darauf, dass mir irgendwann mal ein kleiner Gewinn bei der Eingabe des Codes angezeigt wird. Deswegen werde ich die Codes natürlich auch weiterhin eingeben, aber ich kaufe mir nicht extra Produkte, auf denen ein Gewinncode ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe sehr wohl schon einige Lebensmittel gekauft, bei denen mit solchen Gewinnspielen geworben wurde. Ich kaufe die aber nicht, weil ich unbedingt gewinnen will, sondern eher, weil mich das Produkt dadurch einfach nur mehr anspricht. Natürlich mache ich da dann auch mit und hoffe, dass ich gewinne, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht und habe bis jetzt auch nichts gewonnen.

Die Hersteller machen das aber auch ganz Geschick, denn dadurch werden die meisten Kunden angelockt und kaufen auch die Produkte, weil sie den Gewinn gewinnen wollen. Die Gewinnchancen sind aber nicht besonders hoch.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche Aktionen kenne ich auch von verschiedenen Pizzen, aber ich fand es immer recht furchtbar, wenn ich die geöffneten Packungen in den Theken gesehen habe, nur, weil man da eventuell etwas gewinnen konnte. Ich habe ausschließlich noch geschlossene Verpackungen gekauft, diese aber nicht mit der Hoffnung, etwas zu gewinnen. An sich habe ich auch nicht damit gerechnet, etwas zu finden und habe auch gar nicht nach irgendwelchen Codes geschaut. Ergo habe ich nichts in der Verpackung gehabt und lege auch keinen Wert darauf.

Ich kaufe keine Produkte, nur, weil ich etwas gewinnen kann, ich löse keine Codes ein, vor allem dann nicht, wenn ich dafür auch noch eine kostenpflichtige SMS oder einen Anruf starten muss. Bei Mezzo Mix (Zero) ist es zumindest so der Fall, da habe ich keinen Bedarf dafür, ich gebe genug Geld für das Produkt aus, das ist dann ausreichend.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Codes gar nicht einlöse. Ich kaufe die Produkte, weil ich von diesen überzeugt bin und nicht weil ich hinter irgendwelchen Preisen her bin. Früher habe ich immer die Coca Cola Codes eingelöst und noch andere, aber gewonnen habe ich dabei nie etwas großes, daher habe ich es irgendwann gelassen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon oft solche Codes eingelöst, aber nie etwas nennenswertes gewonnen. Höchstens ein paar mal irgendwelche ITunes Gutscheine oder Gutscheine die erst bei einem bestimmten Bestellwert eingelöst werden können. Irgendwie denkt man da doch, dass alles nur getrickst ist und die genannten Gewinne gar nicht existieren. Ich mache trotzdem aus Spaß immer wieder mit, man könnte ja doch mal Glück haben ;D und kosten tut es ja nichts. Wobei ich sagen muss das ich die jeweiligen Produkte nicht extra kaufe nur wegen der Gewinnspiele.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge