Sicherheitsetikett vergessen zu entfernen, was tun?
Herr B hat sich in einer Kleidungsfiliale eine Jeans gekauft, die er auch ordnungsgemäß bezahlt hat. Diese Jeans wurde aber scheinbar nicht von diesem Sicherheitsetikett entfernt, was ihm aber erst zu Hause aufgefallen ist. Dummerweise ist diese Filiale und auch eine andere Filiale recht weit entfernt, sodass sich der Weg dorthin nicht wirklich lohnt, aber wenn nichts anderes machbar ist, bleibt Herrn B wohl nichts anderes übrig.
Kann man dennoch selbst dieses Etikett entfernen, zumal es nicht beim Herausgehen gepiept hat oder muss Herr B diesen Weg wiederum auf sich nehmen, um die Hose entsichern zu lassen? Wenn dies der Fall ist, wieso hat es beim Ausgang nicht gepiept?
Vielleicht war es ein Sicherheitsetikett, das nicht per Funk funktioniert. Solche Sicherheitsetiketten beruhen auf einem anderen Prinzip. Sie sind mit Farbe gefüllt. Wenn man versucht, das Etikett gewaltsam zu entfernen, öffnet sich die Patrone und das gesamte Kleidungsstück wird eingefärbt. Im schlechtesten Fall sind auch deine Hände davon betroffen. Die Farbe ist sehr hartnäckig und lässt sich nicht mehr beseitigen.
Mein ernstgemeinter Ratschlag wäre, mit Hose und Kassenbon das Geschäft aufzusuchen. Nur dort kann das Etikett sicher und ohne eventuelle Probleme entsichert werden.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Ein Etikett kann man doch einfach abschneiden bzw. sollte das sogar tun. So ist es zum Beispiel bei C&A. Die Etiketten werden an der Kasse deaktiviert, zu Hause muss man sie dann aber abschneiden, da es wieder aktiviert werden kann, wenn man später nochmal in den Laden geht, und so dann Alarm ausgelöst wird, obwohl man gar nichts geklaut hat.
Du meinst wahrscheinlich eher diese Plastikteile, die magnetisch zusammengehalten werden. Ich würde es lieber nicht mit Gewalt versuchen, in manchen von diesen Dingern ist ja Farbe drin, die bei gewaltsamen Entfernen das Kleidungsstück einfärbt. Wenn man sich sicher ist, dass keine Farbe drin ist, kann man natürlich versuchen, die Plakette mit einem Schraubenzieher aufzuhebeln, wenn man Pech hat, hat man dann aber ein Loch in seinem Kleidungsstück. Zurück ins Geschäft ist also wohl trotz allem der beste Weg.
Das ist natürlich sehr ärgerlich für Herrn B. Es kommt nun darauf an, ob es sich um eine Farbsicherung handelt oder eine elektronische Sicherung. Eine Farbsicherung sollte Herr B auf jeden Fall im Geschäft entfernen lassen. Denn diese platzt bei falscher Behandlung und man bekommt die Farbe, die sich daraus ergießt nicht mehr aus der Kleidung heraus.
Eine elektronische Sicherung könnte Herr B unter Umständen mit einem starken Magneten entfernen. Ansonsten würde ich ihm aber raten, dass er in dieses Geschäft zurück fährt und den Kassenzettel auch mitnimmt, damit er nachweisen kann, dass er die Hose Ordnungsgemäß gekauft hat. Oder er schaut, ob es nicht eine Filiale in seiner Nähe gibt und fährt dann dorthin. Es ist eben riskant, dass er die Hose beschädigt wenn er versucht die Sicherung selbst zu entfernen. Verkäufer sind auch nur Menschen und da wird so einer Sicherung durchaus schon mal übersehen. Manchmal fällt es dann noch im Geschäft auf, wenn eben die Schranken an der Tür dann Alarm schlagen. Aber es kann auch sein, dass die Sicherung kaputt ist und es deswegen kein Alarmsignal gegeben hat. Die Sicherungen werden ja immer wieder weiter verwendet, wenn sie an der Kasse entfernt wurden und irgendwann gehen sie dann auch mal kaputt.
@steph*: Hier sind schon einige Tipps für dein Anliegen. Fremdsicherung entfernen lassen . Vielleicht hilft es ja.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200354.html