Nutzt ihr Kurzbefehle auf dem iPhone, iPad bzw. iPod touch?

vom 29.10.2012, 15:48 Uhr

Ich bin neulich in den Einstellungen meines iPod touch auf eine Funktion gestoßen, mit der man Kurzbefehle erstellen kann. Diese Funktion findet man in der Rubrik Tastatur unter Allgemein. Ein Kurzbefehl war bei mir bereits einprogrammiert, nämlich adw für „Auf dem Weg!“. Ich habe nun die Möglichkeit unzählig viele Kurzbefehle hinzuzufügen.

Der Vorteil dieser Kurzbefehle liegt klar auf der Hand. Man spart sich durch das Einprogrammieren ein paar einzelner Buchstaben das lange Tippen auf der kleinen Touchscreen Tastatur. Gerade wenn es schnell gehen muss, sind diese Kurzbefehle also sehr hilfreich. So kann man beispielsweise auch sgdh für „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder mfg für „Mit freundlichen Grüßen“ einprogrammieren und der Kurzbefehl wird beim nächsten Eintippen entsprechend durch die jeweiligen Wörter ersetzt.

Ich denke ich werde mir auf jeden Fall zukünftig mal ein paar Kurzbefehle für Sätze, die ich häufig verwende, wie zum Beispiel „Wie geht es dir?“ oder „Was machst du so?“ einprogrammieren, da diese Kurzbefehle bestimmt ganz sinnvoll ist, wenn man beispielsweise mal schnell eine SMS oder E-Mail schreiben und abschicken will.

Was haltet ihr von diesen Kurzbefehlen? Wusstet ihr, dass es diese für iPhone, iPad und iPod touch gibt? Verwendet ihr diese Befehle auch in eurem täglichen Umgang mit dem jeweiligen Gerät? Wie viele Kurzbefehle habt ihr einprogrammiert? Ist es nicht so, dass man bei vielen Kurzbefehlen den Überblick über die ganzen Kürzel verliert und gar nicht weiß, welche Buchstaben man eintippen muss, um den jeweiligen Satz zu erhalten?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon von diesen Kurzbefehlen gehört, aber bisher nie genutzt. Früher auf meinem iPod Touch habe ich die Funktion kurz angeschaut aber gleich wieder weggeklickt, weil ich so etwas einfach nicht gebrauchen kann. Ich schreibe Texte grundsätzlich mit der ganz normalen Tastatur, ohne Verbesserung ohne Irgendwas. So komme ich damit auch am besten klar. Ich kann auf den Apple Geräten sehr schnell schreiben, von daher wäre es eigentlich fast Zeitverschwendung, diese vorgefertigten Sätze und Aussagen zu verwenden.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mich nie mit dem iPhone befasst, in dem Sinne, dass ich ein Handbuch oder die Bedienungsanleitung gelesen habe. Ich habe es einfach bedient und intuitiv wie es ist, habe ich mir über die Zeit alle Funktionen angeeignet, die sinnvollen auch angewendet und die nicht so sinnvollen einfach nur im Kopf behalten, falls man sie doch einmal braucht. Dabei bin ich irgendwann auch über Kurzbefehle gestolpert, muss aber sagen, dass diese kein Mensch braucht - in meinen Augen.

Jeder hat Floskeln oder Dinge, der er gehäuft sagt. Doch wie es bei Floskeln und Gewohnheiten eben so ist, sie sind da. Und es ist egal, ob man es ausspricht oder schreibt, man wird das nicht gegen einen Kurzbefehl tauschen können. Ich finde die Idee klasse, dass mithilfe von wenigen Buchstaben eine Standartaussage schicken kann, finde aber, dass man die wenigen Sekunden einfach hat, es auszuschreiben. Mit Siri ist es jetzt noch problemeser geworden und ich sehe keinen Sinn diese Kurzbefehle zu benutzen. Ein Freund von mir hat eine kleine Liste von Kurzbefehlen, die er schnell eintippen kann, wenn er arbeitet, um das Handy nicht länger als ein paar Sekunden über dem Tisch zu halten. Das kann ich nachvollziehen, wenn es wirklich schneller geht, glauben tu ich das aber nicht. Denn ob man vier zeichen drückt oder 40, ist mittlerweile kein großer zeitlicher Unterschied mehr.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge