Realistische Gewinnchancen bei Online Gewinnspielen?

vom 29.10.2012, 14:32 Uhr

Bei Facebook und auch auf anderen Internetseiten werden täglich viele Gewinnspiele angeboten. Manchmal kann man eine Kleinigkeit gewinnen und manchmal können es auch größere Sachen und Geschenkgutscheine sein. Wie realistisch sind die Gewinnchancen bei Online Gewinnspielen? Bei welchen Gewinnspielen macht ihr mit und was habt ihr schon gewonnen? Lohnt sich er Aufwand oder ist es eher ein "Adressensammeln" von den Firmen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich mache immer mal bei solchen Gewinnspielen mit und habe auch schon einiges gewonnen. Der Zeitaufwand ist ja auch nicht so groß und daher finde ich es in Ordnung. Bei großen Ladenketten mache ich eher selten mit, weil dort ja viele mitmachen und man dann nicht so große Chancen hat. Meistens mache ich mit, wenn Läden aus meiner Region Gewinnspiele machen. Gewonnen habe ich da schon mehrmals Gutscheine in verschiedenen Werten. Mein bester Gutschein war ein 50 € Gutschein für einen Laden in meiner Stadt, ansonsten habe ich auch Sachwerte gewonnen. Ein Mal ein T-Shirt im Wert von 55 €, dann kleine Sachen wie Mascara, Getränke und so weiter.

Die Chancen sind besser, wenn man nicht so viele weitere Anmeldungen dafür hat. Also wenn man sich lokal etwas heraus sucht, dann sind die Chancen besser. Auf Datenfang gehen sicherlich auch einige, aber da muss man auch seine eigenen Erfahrungen machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mache bei Gewinnspielen generell nicht mit, ich halte es für Daten-Sammlerei der Firmen. Natürlich gewinnt einer von den Teilnehmern den Preis, dafür kassieren die Firmen unzählige private Adressen und Daten von den Teilnehmern ein. Dadurch, dass ein Gewinn ungewiss ist, bietet es sich meiner Meinung nach nicht an daran teilzunehmen.

Ich finde, dass es im Netz sowieso schon zu viele Datensammler gibt und wir unsere Privatsphäre mehr schützen müssen. Gerade gibt es eine neue Aktion auf Facebook, bei der die Facebook-Nutzer zum sensiblen Umgang mit ihren Daten aufgefordert werden. Aus diesen Datenschutzgründen nehme ich nicht an solchen Gewinnspielen teil. Außerdem ist ein Gewinn sowieso unwahrscheinlich.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache ebenfalls nicht bei solchen Onlinegewinnspielen mit. Wie schon in dem Post über mir erwähnt wurde, gehen viele solcher Anbieter auf Datenfang. Da eh schon sehr viel Werbung in meinem Briefkasten und Emailpostfach landet, kann ich auf zusätzliche Zusendungen getrost verzichten. Denn ganz schnell landet man, wenn man unvorsichtig ist, auf zig neuen Verteilerlisten und erstickt irgendwann in Gewinnspielwerbungen.

Allerdings muss ich sagen, dass man bei lokalen Firmen und ähnlichem wirklich mal Glück haben und tolle Sachen gewinnen kann. Meine Eltern haben so durch den lokalen Radiosender schon eine Reise oder 50€ gewonnen. Da wurden sie nicht noch in irgendwelche zusätzlichen Geschichten hereingezogen. Von daher würde ich sagen, dass man von groß angelegten Gewinnspielen eher die Finger lassen sollte, dafür aber bei lokalen oder kleineren Firmen ruhig sein Glück versuchen kann!

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich ist das einzig und allein ein Adressenssammeln von Firmen, wie es die Threaderstellerin auch schon richtig erfasst hat. Bekanntermaßen bekommt man in der heutigen Welt von niemandem mehr etwas geschenkt - warum sollten gerade die damit anfangen? Und damit es nicht allzu sehr auffällt, dass es den Unternehmen hauptsächlich darum geht, Adress- und andere personenbezogene Daten zu sammeln, werden eben in einigen Abständen auch noch ein paar unscheinbare Dinge oder Geschenkgutscheine und dergleichen verlost, damit das Gemeckere im Nachhinein nicht zu groß ist.

Gerade bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken würde ich mich nie bei einem solchen Gewinnspiel anmelden, weil da überhaupt nicht mehr überblickt werden kann, wo oder bei wem die eigenen Nutzerdaten letztendlich landen - zumal die Ausbeute für solche Datensammler im Endeffekt auch um ein Vielfaches größer sein wird.

Möchte man also nicht bis an sein Lebensende mit irgendwelcher ungewünschter Werbung oder einer Vielzahl weiterer, scheinbar lukrativer Gewinnangebote überschüttet werden, sollte man - zumindest meiner Meinung nach - auch tunlichst davon die Finger lassen.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge