Schlechtere Zahlungsmoral von Ebay-Käufern am Monatsende?
Ich versteigere hin und wieder Sachen bei Ebay. Dabei verkaufe ich dann nicht einzelne Sachen, sondern ich verkaufe eher ein- bis zweimal im Jahr mehrere Teile, die nicht mehr gebraucht werden. So habe ich vor kurzem auch wieder ein paar Sachen verkauft. Die Auktionen endeten bereits vor mehr als zehn Tagen und von drei Leuten ist bislang immer noch keine Zahlung eingegangen, so dass ich die Käufer heute angeschrieben habe.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Käufer bei Ebay Sachen ersteigern und dann mit der Bezahlung warten, bis sie im nächsten Monat ihr Gehalt erhalten. Das wird sicher nicht auf alle zutreffen, die sich mit der Zahlung Zeit lassen. Manche werden auch einfach zu schusselig sein. Aber es ist mir in der Vergangenheit schon mehr als einmal aufgefallen, dass die Leute sich ganz viel Zeit lassen, wenn sie Sachen um den 20. des Monats herum ersteigern. Am ersten oder zweiten des Folgemonats ist das Geld dann plötzlich ganz schnell da.
Vielleicht bin ich da auch deshalb so misstrauisch, weil ich genau dieses Verhalten schon im Bekanntenkreis erlebt habe. Ein Bekannter ersteigert auch gerne Sachen, obwohl er meistens schon eine Woche oder mehr vor Monatsende pleite ist. Er meint dann auch, dass er die Zahlung einfach hinauszögert und dann zahlt, wenn sein neues Gehalt eingegangen ist.
Habt ihr es auch schon erlebt, dass gerade in der zweiten Monatshälfte die Zahlungsmoral mancher Ebay-Käufer sehr schlecht ist? Oder handelt es sich vielleicht nur um Zufälle? Ersteigert ihr vielleicht selbst sogar Sachen, auch wenn ihr nicht genug Geld auf dem Konto habt? Warum ist das der Fall?
Nein, ich ersteigere keine Waren bei eBay, wenn ich sie nicht auch bezahlen kann, das wäre auch reichlich unsinnig, wie ich finde. Dass die Zahlung bei eBay unmittelbar nach dem Kauf angewiesen werden sollte, ergibt sich schon aus dem ganzen eBay-System mit Meldung nicht eingegangener Zahlung und Bewertungssystem, wie ich meine. Außerdem sind die Absprachen klar und wenn ich meinen ersteigerten Artikel auch möglichst bald erhalten will, sollte ich schon in eigenem Interesse nicht allzu lange mit meiner Zahlung warten, auch das versteht sich eigentlich von selbst.
Dass Käufer sich mitunter richtig viel Zeit beim Bezahlen lassen, kenne ich allerdings natürlich auch und ich denke, dass das wohl so ziemlich jeder, der bei eBay schon einmal etwas verkauft habe, schon erlebt haben dürfte. Dass die Zahlungsmoral sich allerdings gegen Monatsende deutlich spürbar verschlechtert, wäre mir bisher nun noch nicht aufgefallen. Das muss nun wiederum nicht zwingend etwas bedeuten, denn ich verkaufe mittlerweile nicht mehr sonderlich häufig bei eBay und kann insofern nicht behaupten, dass ich über einen entsprechend langen Zeitraum solche Erfahrungen und Beobachtungen hätte machen können. Vielleicht hatte ich bisher mit meinen Käufern auch einfach Glück, denn vor allem in den letzten Monaten konnte ich mich nun nicht darüber beklagen, dass die Zahlungen für meine paar Artikel, die ich zur Versteigerung angeboten habe, nicht jeweils recht kurzfristig bei mir eingegangen wäre.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass an Deiner Beobachtung etwas dran ist, zumal bekannt ist, dass viele Arbeitnehmer ihre Gehaltszahlungen am Monatsanfang erhalten, häufig auch erst in der ersten Woche eines neuen Monats. Dass dann gegen Monatsende das Geld knapper ist und trotzdem ein eBay-Artikel ersteigert wird, weil man ansonsten als Käufer möglicherweise die Angst hat, ein solch gutes Angebot so schnell nicht mehr wiederzufinden, kann ich mir ebenfalls vorstellen. Vielleicht steckt also das allgemeine Problem der fehlenden Dispositionsfähigkeit einiger Käufer hinter diesem Problem, unter dem Du jetzt als Verkäufer bei eBay eben entsprechend zu leiden hast. Ich würde allerdings wohl, wenn ich als Verkäufer betroffen wäre, das eBay-Mahnverfahren nutzen, um hier negativen Folgen für mich vorzubeugen, denn es kann immerhin auch durchaus vorkommen, dass der jeweilige Käufer noch einiges mehr bei eBay erwirbt und seine Zahlung dann auch in der ersten Woche des neuen Monats noch ausbleibt. Dir werden als Verkäufer aber eben dennoch Gebühren für den erfolgten Verkauf berechnet und ich würde schon insofern zusehen, dass ich das Mahnverfahren nutze, um gegebenenfalls die Transaktion bei längerfristig ausbleibender Zahlung abbrechen zu können und wenigstens die Verkaufsprovision wieder gutgeschrieben zu bekommen.
Ich glaube auch, dass es durchaus sein kann, dass deine Beobachtungen richtig sind und viele Leute erst später im Folgemonat zahlen, weil sie am Monatsende nichts mehr haben. Das merke ich immer wieder im Geschäft, wo manche Leute auch zum Monatsende eben kein Geld mehr haben und oftmals erst in der folgenden Woche, wenn der neue Monat begonnen hat, zahlen möchten.
Ich selber konnte speziell nun bei Ebay deine Beobachtungen allerdings noch nicht bestätigen, da meine Käufer zwar auch nicht immer gleich nach Auktionsende bezahlen und ich nicht so genau schaue, ob der Zahlungseingang dann bereits im nächsten Monat erfolgt, aber manche bezahlen doch erst in etwa eine Woche nach Ersteigerung der Ware.
Ich bin jetzt kein aktiver Ebayer aber ab und an ersteiger ich mir auch Kleinigkeiten oder verkaufe Dinge die ich nicht mehr verwende. Ich selber ersteiger mir nur Artikel, die ich dann auch umgehend bezahle, sprich ich versuche nach Möglichkeit zu Hause zu sein wenn die Auktion endet und überweise dann umgehend per Online Banking. Sofern kein Wochenende dazwischen ist, ist das Geld meistens auch innerhalb von zwei Tagen beim Verkäufer angekommen. Ich habe gerade mal überlegt ob mir bei den wenigen Malen die ich etwas versteigert habe auch eine Zahlungsverzögerung erfahren habe aber ich glaube mir ist das bisher nicht passiert. Sicherlich liegt es auch daran, dass ich nicht so viel versteigert habe, wenn ich öfter mal was versteigern würde, sähe das wahrscheinlich auch anders aus und ich hätte die gleiche Erfahrung auch schon machen dürfen. Gehört habe ich aber immer wieder mal davon, dass Käufer sich zum Ende des Monats hin etwas mehr Zeit einräumen um ihren ersteigerten Artikel zu bezahlen.
Mir persönlich ist es aber schon zwei oder drei Mal passiert, dass der Verkäufer sich Zeit gelassen hat mir den Artikel zuzusenden. Das längste waren einmal so um die drei Wochen. Ich hatte damals ein Gamer- Headset ersteigert und schrieb den Verkäufer auch an ohne eine Antwort zu erhalten. Als ich ihm dann zuletzt mit einer Meldung bei Ebay drohte erhielt ich dann eine Email in der er sich zutiefst entschuldigte und mir sagte, dass er im Urlaub ist und das Päckchen auf seinem Tisch versehentlich vergessen habe, denn er wollte es von unterwegs noch abschicken. In dem anderen Fall musste jemand plötzlich ins Krankenhaus. Es mag natürlich sein, dass die Geschichten stimmen, denn gerade im Krankheitsfall möchte man niemanden irgendetwas unterstellen aber daran geglaubt habe ich irgendwie nicht so richtig. Vielleicht habe ich dem Verkäufer unrecht getan aber mittlerweile sind die Leute so abgebrüht, dass sie um keine Ausrede verlegen sind, da fällt es eben doppelt schwer den Dingen Glauben zu schenken. Ich persönlich glaube eher, dass die Leute dann schmal bei Kasse sind, das erhaltene Geld erst einmal für sich verwenden und erst zum kommenden Monat, wenn das Gehalt auf dem Konto eingegangen ist, den Artikel versenden.
Es soll aber auch schon genügend Fälle gegeben haben wo der Artikel gar nicht bezahlt worden ist bzw. der Artikel angeblich versendet worden ist aber nie ankam. In dem Fall muss man natürlich das Risiko eingehen, es sei denn man weist den Verkäufer vorher an es per "versicherter Versand" zu schicken und zahlt dafür den Aufpreis. Je nachdem wie teuer ein Artikel ist den ich ersteigert habe, weise ich den Verkäufer an es mir versichert zu verschicken. Bei Artikeln die einen bestimmten Wert nicht übersteigen mache ich das nicht, nehme aber damit auch das Risiko in kauf den Artikel nicht zu erhalten oder sollte ich dann doch eher sagen mich übers Ohr zu hauen
Ich habe solche Erfahrungen auch schon gemacht. Ich verkaufe dort auch immer mal wieder, wenn ich meine Wohnung ausmiste und deswegen habe ich es auch schon erlebt, dass Menschen warten, bis sie wieder neues Geld auf dem Konto haben und ihr Gehalt bekommen. Ich finde es unschön, wenn Menschen es so machen.
Ich kaufe eigentlich immer nur per Paypal bei eBay ein und deswegen habe ich da auch Geld auf meinem Konto und zahle auch, wenn ich online gehen kann, sofort nach gewonnener Auktion oder eben sofort nach dem Sofortkauf. Ich finde es einfach besser, wenn man nur dann zahlt, wenn man es auch hat und nicht einfach Dinge ersteigert und dann ewig mit der Bezahlung wartet.
Ich habe schon einige Jahre nichts mehr über ebay verkauft, weil mich die Angebotsgebühren doch stören. Aber ich selbst ersteigere hin und wieder auch etwas über ebay. Ich habe nun gerade am Wochenende etwas ersteigert und muss es auch noch zahlen. Da ich am 31. wieder Geld bekomme, werde ich das dann da machen. Mein Geld würde auch so durchaus noch dafür reichen, aber ich habe immer lieber etwas Reserve auf dem Konto, weil ja doch noch etwas unerwartetes abbuchen könnte. Diese paar Tage zwischen Kauf und Zahlung finde ich dann noch vertretbar. Aber vom 20. eines Monats bis Monatsende finde ich es doch schon reichlich lange und würde mir da nicht so viel Zeit lassen.
Ich denke das daher auch viele Ebayverkäufer in ihre Angebote rein schreiben, dass die Zahlung innerhalb von so und so viel Tagen passiert sein muss. Sie werden auch einfach zu oft und zu lange auf ihr Geld gewartet haben und es leid sein. Ich kann das auch völlig verstehen und würde nicht bieten, wenn ich dann kein Geld dafür habe bzw. es noch nicht in Aussicht ist, dass ich eben wieder Geld bekomme.
Ich habe das selbst noch nicht so festgestellt, weil ich da nie so drauf geachtet habe. Allerdings weiß ich das noch, dass meine Freundin sich mal beklagt hat. Sie hatte irgendein Haushaltsgerät verkauft und der Käufer rührte sich nicht. Nachdem sie dann mal eine Nachfrage los gejagt hat, kam die Antwort es wäre alles in Ordnung, sie müsste halt warten, bis das nächste Geld vom Amt da wäre. Ich denke nicht, dass das ein Einzelfall sein wird.
Ich habe das nicht verfolgt, aber ich habe den selben Gedankengang schon einmal gehabt, weshalb ich bei Ebay Artikel auch immer am Monatsanfang auslaufen lasse. Ich selbst plane mit meinem Geld sehr langfristig oder zumindest mittelfristig, sodass für Extra-Anschaffungen in der Regel immer Geld vorhanden ist. Darüber hinaus zahle ich für einen Artikel immer den Preis, der angemessen ist und nicht so viel, wie mein Konto gerade hergibt.
Ich habe immer gute Preise erreicht mit meinen Artikeln, manchmal sogar noch mehr als realistisch erwartet habe. So habe ich vor kurzem für einen Artikel 95 Euro bezahlt. Da ich ihn doch nicht brauchte, habe ich ihn nun zum Monatsanfang auslaufend wieder eingestellt und vorher schon gesehen, dass ähnliche Artikel vor einer Woche zum Monatsende teilweise für 75 Euro weggegangen sind. Ich bin gespannt, wie viel ich bekomme, denke aber, dass ich auf jeden Fall in den von mir gezahlten Bereich komme. Nächstes mal bin ich schlauer und in Zukunft werde ich am Monatsende mitsteigern - mal sehen, ob das etwas bringt.
Da ich auf eBay kein Kunde mehr bin, beziehungsweise dort nicht mehr aktiv bin, kann ich nicht sagen, ob generell die Zahlungsmoral abgesunken ist oder ob es sich ausschließlich auf das Monatsende bezieht. Sicherlich ist es gerade bei einigen Personen so, die eben zum 1. eines Monats einen Geldeingang verbuchen können, aber ich kann nicht sagen, dass es generell der Fall ist. Ich bin jedoch der Ansicht, dass man sich erst dann etwas bestellen und kaufen soll, wenn man das Geld dazu hat. Insbesondere, wenn man eben quasi im Privatleben Sachen versteigert und man dann das Geld hinauszögert. eBay ist meiner Ansicht eher dazu gedacht, dass man da auch zeitnah bezahlen sollte und nicht die vierzehn Tage oder wie auch immer noch abwarten. Mir ist es gerade bei solchen Leuten lieber, wenn ich es sofort zahlen kann. Wenn ich etwas bei einem Versandhändler bestelle, der eine Zahlung innerhalb von vierzehn Tagen bestelle, ist es etwas anderes, aber auch da versuche ich, die Rechnung schnellstmöglich zu bezahlen.
Als ich noch ein paar Mal selbst etwas versteigert habe, konnte ich eigentlich immer sehr schnell einen Zahlungseingang bemerken. Ich war ja auch immer sehr froh gewesen, wenn ich das Geld zeitnah erhalten habe und somit die Ware auf den Weg bringen konnte. In solchen Fällen frage ich eigentlich, wie die Leute reagieren, wenn man dann genauso lang mit der Versendung wartet. Okay, dass eine Überweisung mal etwas länger dauern kann, ist die eine Sache, aber nach zehn Tagen sollte eine Überweisung dann doch mal eingegangen sein. Auch bei der Bezahlmethode per PayPal hat man binnen weniger Stunden ja wohl das Geld bereits zugewiesen bekommen. Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich und würde daher auch tendieren, eine Auktion eher am Monatsanfang auslaufen zu lassen oder darauf hinzuweisen, dass man bei einer Ersteigerung auch binnen einer bestimmten Zeit einen Geldeingang vermerken möchte.
Ich kaufe mir generell nur Sachen (egal ob bei e-bay oder woanders) wenn ich auch das Geld habe sie zu bezahlen. Ich habe auch schon öfters etwas bei e-bay verkauft und meine Sachen wurden eigentlich immer recht schnell bezahlt. Wobei ich auch immer bei der Artikelbeschreibung dazu schreibe, dass die Sachen innerhalb von 5 Tagen zu bezahlen sind. Es kommt auch darauf an, wie teuer die Artikel sind, die du verkauft hast. Meine Sachen bringen meistens nicht so viel Geld, daher kann man das evt. auch leichter bezahlen.
Ich achte aber auch drauf, dass ich die Sachen so einstelle, dass sie Ende des Monats auslaufen, vielleicht hatte ich deswegen noch nie Probleme damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200335.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?