Schlechtere Zahlungsmoral von Ebay-Käufern am Monatsende?
Es war wohl scheinbar so, wie ich es mir dachte. Ich hatte den Käufer gestern angeschrieben und heute antwortete er mir, dass er im Krankenhaus gewesen sei und das Geld am Freitag überweisen würde. Daher gehe ich davon aus, dass er die Zahlung wirklich bis über den Monatsersten hinauszögern wollte. Wenn die Krankenhaus-Geschichte stimmen würde, hätte er das Geld ja dann heute direkt überweisen können. Aber so will er bis zum zweiten November warten, weil dann vermutlich sein Gehalt oder was auch immer er bekommt eingeht. So viele Leute, wie bei Ebay behaupten, dass sie im Krankenhaus waren, können gar nicht krank werden.
Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass Leute etwas von meinem Artikeln ersteigert haben und dann einfach nicht bezahlt haben. Erst auf mehrmalige Nachfrage hat man mir dann mitgeteilt, dass man eben warten wolle, bis am Monatsende das Geld überwiesen wird. Das krasseste, was ich diesbezüglich erlebt habe, war eine junge Dame, die Anfang des Monats eine DVD bei mir ersteigerte und die Zahlung immer weiter herauszögern wollte, Nach sage und schreibe drei Wochen hat sie dann endlich mal bezahlt und nach zwei Tagen schon direkt nachgefragt, wo denn ihre DVD bleiben würde. Nach zwei Wochen behauptete sie dann, dass die DVD nicht angekommen sei und ich ihr doch ihr Geld zurück überweisen sollte. Da war ich echt sprachlos, denn so etwas dreistes ist mir echt noch nicht untergekommen!
Die Behauptung, dass man im Krankenhaus gelegen hätte und deshalb erst so spät bezahlen könnte, habe ich auch schon so oft gehört. Man möchte den Leuten ja auch nichts unterstellen, aber es ist schon auffällig, dass diese Ausrede wirklich ständig gebraucht wird. Ich schreibe nun auch immer in meine Auktionen, dass man doch bitte darauf achten sollte, die Ware auch innerhalb von einer Woche zu bezahlen. Das ist ja wohl Zeit genug, wie ich finde. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie man etwas ersteigern kann, wenn man genau weiß, dass man kein Geld hat und den Verkäufer dann hinhält. Ich ersteigere nur etwas, wenn ich auch Geld dafür habe. Ich bin da sehr gewissenhaft und überweise meist noch am selben Tag - je nachdem, wann die Auktion endet. Ich finde es nicht okay, den Verkäufer so lange auf das Geld warten zu lassen. Man erwartet vom Verkäufer ja auch, dass er den Artikel zeitnah versendet, also sollte man auch so schnell wie möglich überweisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200335-10.html