Spitzer mit oder ohne Auffangbehälter benutzen?
Ich habe nur einen Spitzer aus Metall, und der hat keinen Auffangbehälter. In meinen Augen spitzt der Spitzer ohne Behälter dran besser, als der, mit Auffangbehälter.
In der Schule war der mit Behälter schon praktisch, so musste man nicht so oft aufstehen und am Mülleimer die Stifte spitzen. Andererseits konnte man auch mit dem anderen Spitzer spitzen und hat dann am Ende der Stunde den ABfall entsorgt. So habe ich es meist auch gemacht.
Heute habe ich am Schreibtisch einen Abfalleimer stehen und kann da direkt hinein spitzen, wenn ich denn mal einen Spitzer benutze. Wobei ich wenig Buntstifte verwende und als Bleistift eher die Druckbleistifte, die muss man ja nicht anspitzen.
Ich habe mehrere verschiedene Spitzer, benutze aber nur die mit Auffangbehälter. Zum einen besitze ich einen großen Doppelspitzer von Faber Castell, das ist dieser hier. Den leere ich dann eben hin und wieder mal aus, da ich sowieso nicht so häufig mit diesem spitze und man merkt auch, wenn er voller wird. Es dauert ja auch sehr lange, bis er richtig voll ist und das habe ich noch nie geschafft, daher läuft man nicht unbedingt Gefahr, dass er plötzlich auseinander springt, weil er überfüllt ist.
Dann habe ich noch einen kleineren rosa Spitzer, mit dem kann man ungefähr zehnmal spitzen, bis er restlos voll ist. Ich leere ihn aber meistens schon nach dem ersten Mal oder spätestens nach dem zweiten Mal, das kommt eben ganz darauf an, wie schnell ich dann zu einem Mülleimer komme.
Für mich ist es sehr wichtig, da ich in der Universität manchmal auch ganz in der Mitte sitze und da möchte ich mich nicht durch die ganze Reihe drücken, weil ich anspitzen muss, das wäre ja wirklich ätzend. Daher ist ein Spitzer mit einem Auffangbehälter für mich absolut perfekt.
Natürlich ist ein Anspitzer mit Auffangbehälter die bessere Wahl. Er ist einfach viel sauberer. Man hat nicht den Abfall vom Anspitzen herumliegen. Den Auffangbehälter kann man im Müll ausleeren, wenn er voll ist. Während man einen Anspitzer ohne Auffangbehälter nur benutzen sollte, wenn man direkt über dem Müll anspitzt oder ein Papier den Abfall aufnimmt.
Ich hatte schon Anspitzer mit einem Gehäuse und auch ohne und ich muss sagen, dass ich neu einen Anspitzer mit Gehäuse hatte, der wirklich gut und brauchbar war. Die Meisten waren sonst einfach stumpf und man hat ewig gebraucht, um den Stift wenigstens ein bisschen anspritzen zu können. Am besten fand ich immer diese einfachen silbernen Anspitze. Sie waren scharf genug, um die Stifte wirklich richtig spitz zu bekommen, was ja auch gerade bei den speziellen Bleistiften für die Geometrie wichtig war.
Ich habe es auch außerdem immer etwas genossen, wenn ich zwischendurch mal aufstehen und zum Mülleimer gehen konnte, um meinen Stift anzuspitzen. Es tat ja doch mal ganz gut, als die ganze Zeit nur zu sitzen. Auch heute habe ich für meine Zeichenstifte einen offenen Anspitzer.
Ich habe auch meist einen Anspitzer mit Auffangbehälter benutzt. Ich fand die einfach viel praktischer, weil man so mit den Stiften nicht immer extra zum Papierkorb laufen musste. Man konnte immer an Ort und Stelle spitzen und den Behälter hinterher ausleeren. Gerade in der Schule oder eben an der Universität ist das deutlich einfacher, weil man ja auch nicht immer einen Mülleimer in der Nähe hat. Ich kann nicht sagen, dass diese Spitzer schlechter spitzen als welche ohne Gehäuse. Auch mein Kosmetikspitzer hat einen Auffangbehälter.
Mein Opa hatte damals einen ganz tollen Anspitzer, den alle Enkelkinder liebten. Wir wollten ihn auch immer benutzen und haben unsere Minen oft auch extra durch festes Aufdrücken abgebrochen, um wieder spitzen zu können. Es handelte sich um einen großen Anspitzer mit einer großen Kurbel. Dieser wurde dann an einer Tischkante befestigt, der Stift wurde in die Öffnung geschoben und durch das Drehen an der Kurbel wurde er dann gespitzt. Damit hat man echt mit Abstand die besten Ergebnisse erzielt. So einen muss ich mir auf jeden Fall noch besorgen, um die Buntstifte meines Kleinen anzuspitzen.
Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich Spitzer mit Auffangbehälter bevorzugt. Schließlich ist es nicht so toll, wenn man während des Unterrichts zum Mülleimer gehen muss, um seinen Bleistift zu spitzen und der Lehrer sieht es vielleicht auch nicht so gerne.
Heutzutage brauche ich selbst eher selten einen Bleistift oder Buntstifte. Die Buntstifte von meinem Sohn muss ich natürlich hin und wieder mal spitzen. Ich habe zur Zeit aber nur einen Spitzer ohne Behälter und lasse die Späne normalerweise auf ein nicht mehr benötigtes Stück Papier fallen, das ich dann wegwerfe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200332-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1550mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?