Wie kommt es zu "Leaks" bei Apple Produkten?
Vielleicht kennen das ja einige hier. Wenn Apple etwas neues vorstellt, schaut die ganze Welt gespannt darauf. Dabei ist egal, um was es sich eigentlich handelt. Oft kommt es vor, dass vor einer Keynote (Vorstellung) Details das Tageslicht erblicken und diese letztendlich auch stimmen. So wurde das iPad Mini ja mehr oder weniger eindeutig vorhergesagt, mit einem Lightning Anschluss. All das war ja mehr oder weniger nichts neues. Beim iPhone 5 gab es auch Quellen, die besagten, dass es größer als der Vorgänger sein wird. Ich frage mich, woher die meisten Quellen das herbekommen.
Man sollte natürlich zwischen festen Andeutungen und Vermutungen unterscheiden. Bei einem großen Unternehmen wie Apple gibt es aber bestimmt auch einige Schwachstellen, was die Sicherheit angeht oder? Weiß einer, wie es sein kann, dass solche Details ans Licht kommen? Oder ist das einfach nur Glück, dass solche Details meist stimmen? (Was ich jetzt nicht glaube). Wer kennt genauere Informationen dazu?
Es ist fast unmöglich, die Veröffentlichung eines komplett neuen Produkts vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. So war das schon beim iPhone, ebenso beim iPad und nun beim iPad Mini. Wie die Informationen an die Öffentlichkeit dringen, hat immer eine andere Ursache, der Grund ist aber prinzipiell derselbe. Es sind viele zehntausende Menschen in die Entwicklung und Produktion der Apple-Produkte involviert. In den riesigen Fabriken in Südchina werden die Produkte ja bereits schon Monate vor der Veröffentlichung produziert. Da taucht dann eben plötzlich das Bild eines neuen Gehäuses im Internet auf, welches über die Bildschirmdiagonale Aufschluss gibt. Ebenso dringen andere Informationen an die Öffentlichkeit. Auch wenn insbesondere in den Produktionsstätten strengste Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, so ist es dennoch unmöglich, den Informationsfluss vollkommen zu stoppen.
Ein kurioser Fall ereignete sich vor wenigen Jahren, als einem Apple-Manager ein Unfall passierte: Das damals neue, noch unveröffentlichte iPhone befand sich in der Testphase, in der einige wenige Personen dazu auserwählt waren, das iPhone zu testen. Dieser Mann war leider so ungeschickt, und ließ sein iPhone in einer Bar liegen. Es wurde gefunden, und schon waren sämtliche Details bekannt.
Apple legt größten Wert auf die Geheimhaltung seiner Produkte, doch seitdem Steve Jobs die Firma nicht mehr leitet, Gott habe ihn selig, hat die Geheimniskrämerei nachgelassen und die Produkte, die wirklich im Rampenlicht stehen, werden schon vor der offiziellen Vorstellung ziemlich exakt benannt und mit technischen Einzelheiten bereits im Internet auf Blogs angekündigt. Der Weg dahin ist einfach. Man sucht sich die Firmen und Fabriken, in denen Mitarbeiter arbeiten, die sich ein bisschen Geld zu verdienen wollen und lässt sie ein paar Beweise beschaffen, Informationen zu möglichen Apple-Aufträgen oder sonstigem heranziehen. Aus den vielen Teilen, die produziert werden, kann man sich dann ein Produkt zusammen stellen, dass dem fertigen oft sehr nahe kommt, denn ein Smartphone besteht aus Komponenten und wenn man diese kennt, kennt man auch das iPhone.
Aus diesem Grund sind meistens einzig die Dinge verborgen geblieben, die Apple wirklich selbst produziert. Böse Stimmen behaupten, dass Samsung die von ihnen produzierten Teile mit Absicht nicht verheimlicht hat, sondern indirekt Fährten gelegt hat, wodurch man relativ schnell an diese Komponenten gekommen ist, das halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Tatsache ist jedoch, dass jeder Fabrikarbeiter jeder kleinen Fabrik jedes noch so kleinen Teils unter Steve Jobs noch einen Vertrag unterschreiben musste, der zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtete und bei Ausplaudern des kleinsten Details empfindliche Strafen nach sich zog, so wie extrem hohe Schadensersatzsummen, die einem das ganze Leben zerstören konnten. Das ist unter der Leitung von Tim Cook anscheinend nicht mehr so, aber ich vermute, seine Ankündigung, Apple werde in Zukunft verstärkt auf die Sicherheit ihrer Geheimnisse achten, wird ernst gemeint sein.
Bei dem neuen iMac sieht man jedoch, dass ein Produkt, dass nicht im Fokus steht und zu dem nicht so viel bekannt ist, was die Produktion angeht, durchaus überraschen kann. Niemand kannte das Design im Voraus, niemand erwartete es, nicht das kleinste Detail war bekannt und alle wurden überrascht, als das Produkt hergestellt wurde. Ich vermute, wenn der erste Fernseher von Apple auf den Markt kommt, wird es genauso funktionieren, weil einfach nichts dazu bekannt ist und niemand weiß, wo er anfangen muss zu suchen. Ich glaube, diese Schwächeperiode was die Geheimniskrämerei angeht, wird bald vorbei sein und Apple wird vieles in die Wege leiten, die Produkte besser zu schützen. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber Apple soll einigen Leuten in der Vergangenheit mit ziemlich harten Worten gedroht haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?