Unterschiede nach iOS 6 Updates auch bezüglich der Tastatur?

vom 29.10.2012, 11:46 Uhr

Mein altes iPhone 4S habe ich kurz vor dem Verkauf noch auf das aktuelle Betriebssystem iOS 6 aktualisiert, meinen iPod touch erst vor ein paar Tagen, da ich zunächst insbesondere skeptisch gegenüber der neuen Karten App war. Schließlich habe ich mich dann aber doch dafür entschieden, den iPod zu aktualisieren, weil mir das Update auch Verbesserungen bei der Akkulaufzeit versprochen hat.

Nach dem Update ist mir sofort ein Unterschied zwischen iOS 6 auf dem iPhone und iOS 6 auf dem iPod touch aufgefallen. Und zwar gab es auf dem iPhone für die Umlaute Ä, Ö und Ü nun endlich eigene Tasten auf der Tastatur und man musste nicht mehr A, O und U so lange gedrückt halten, bis eine kleine Leiste erschien, wo man schließlich den jeweiligen Umlaut auswählen konnte. Beim iPod touch ist dies nicht der Fall. Hier muss ich immer noch das alte Prinzip anwenden, um Umlaute schreiben zu können.

Um ehrlich zu sein gefällt es mir so aber eigentlich sogar besser, weil die Tastatur auf dem iPhone durch die zusätzlichen Tasten etwas kleiner gemacht werden musste und es daher für mich kaum mehr möglich war einen Buchstaben zu drücken, ohne gleich den danebenliegenden Buchstaben mit zu schreiben. Dennoch würde es mich interessieren warum es diese Unterschiede bezüglich der Tastatur zwischen dem Update für iPhone und dem für den iPod touch gibt.

Dass es in einem Update für den iPod touch keine Verbesserungen für Siri gibt, ist natürlich klar, aber warum macht Apple sogar Unterschiede bezüglich der Tastatur zwischen beiden Updates? In den Einstellungen unter dem Menü habe ich zumindest noch keine Funktion gesehen, mithilfe der man für die Umlaute seperate Tasten auf der Tastatur anzeigen lassen kann. Kann sich von euch jemand ausmalen, warum das so ist?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das Update auf iOS 6 schon länger gemacht. Sowohl beim IPhone, als auch beim IPad. Bei mir sind die Umlaute aber nicht als einzelne Tasten vorhanden. Bei beiden Geräten nicht. Ob man das irgendwo einstellen kann weiß ich allerdings auch nicht. Ich finde es aber gut, dass ich die Umlaute weiterhin durch längeres Drücken aufrufen kann/muss. Denn ich habe mich sehr daran gewöhnt und finde die Bedienung auch sehr einfach und praktisch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge