Musiklautstärke erhöhen aber auch speichern - wie?
Ich habe einige Songs in iTunes, die ein bisschen zu leise sind - im Vergleich zu anderen Titeln, die ich sonst so höre. Ich muss dann immer meine Lautsprecher aufdrehen, damit ich diese Musik richtig höre, es liegt jetzt auch nicht am Genre, ganz normale Popmusik beispielsweise. In iTunes gibt es ja die Möglichkeit, ein Song lauter zu stellen. Das funktioniert bei mir auch ganz gut, allerdings speichert sich das ganze bei mir nie. Ich wollte also mal fragen, ob es ein Programm gibt, mit dem man so etwas dauerhaft speichern kann?
Kennt da jemand etwas? Wenn ich die Musik in iTunes lauter stelle, geht das wie gesagt, aber sobald ich sie über den Media Player oder andere Programme abspiele, ist es wieder leise. Ich suche also ein Programm, mit dem man einen Song lauter machen kann, der das ganze auch speichert und man somit in allen Programmen eine gleichmäßige Lautstärke hat. Gibt es so etwas überhaupt?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im kostenlosen Musikbearbeitungsprogramm Audacity gibt es eine Funktion mithilfe der du die Lautstärke eines Tracks erhöhen kannst. Die Funktion nennt sich soweit ich weiß Equalizer. Audacity kannst du dir hier kostenlos herunterladen. Zum Abspeichern der Musik benötigst du den LAME Encorder, den du dir hier herunterladen kannst.
Audacity einfach öffnen, Track einfügen, gewünschte Änderungen vornehmen, anschließend MP3 Datei rendern und die entsprechende LAME Datei im Zielordner auswählen, wenn du dazu aufgefordert wirst. Das musst du aber nur beim ersten Speichervorgang vornehmen.
Ich glaube aber, dass die Qualität des Liedes daran leiden wird, wenn du die Lautstärke etwas höher stellst. Das müsste sich dann spätestens beim Anhören durch ein leichtes Rauschen im Hintergrund bemerkbar machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200322.html