Kürbis zu Halloween geklaut / zerstört - Meinung

vom 29.10.2012, 10:28 Uhr

Als wir noch in unserem alten Dorf gewohnt haben (Vor ungefähr 2 Jahren) ist etwas außergewöhnliches passiert. In unserer Straße wurde ein Kürbis geklaut. Klingt nicht sonderlich außergewöhnlich, aber der Kürbis war wirklich sehr groß, hat viel Geld und Arbeit gekostet, da er eine sehr schöne Form hatte - schöne Muster waren hinein geschnitzt. Eine Kerze war auch drin. Am nächsten Tag hat der Bewohner des Hauses bemerkt, dass der Kürbis nicht mehr da war, es war nach der Halloween Nacht. Es war auch erst einmal garnicht klar, wer ihn geklaut hat, warum und wo er überhaupt ist.

Wieder einen Tag später hat der Besitzer eine kuriose Entdeckung gemacht: Er fand zufällig seinen Kürbis auf einem Kreisverkehr im Dorf, direkt in der Mitte, zerstückelt in tausende Teile. Er war erstmal natürlich entsetzt, nahm das ganze aber eigentlich mit Humor, weil Halloween seiner Meinung nach vorbei war und es sowieso nichts mehr zu klären gäbe. Was hättet ihr gemacht, wenn das Gleiche bei euch passiert wäre? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen? Was reizt Menschen dazu an, einen solchen Kürbis zu stehlen? Er war wirklich groß und hätte niemals mit der Hand transportiert werden können.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke einfach, dass Menschen teilweise vor nichts zurückschrecken und die Zerstörungswut doch groß ist. Man kann sich ja auch bald ohne Sorge keine Figuren mehr in den Garten oder vor die Haustür stellen. Weil es doch immer wieder Leute gibt, die diese dann einfach mitnehmen oder gar zerstören. Ich werde nie verstehen, was in solchen Menschen vorgeht.

Ich denke, dass es in der Stadt nochmal schlimmer ist als auf dem Land. Manche machen solche Sachen auch, wenn sie zu viel getrunken haben. Vielleicht meinte auch jemand, dass die Sache mit dem Kürbis nur ein Streich sei, aber der Jenige, der sich die Arbeit gemacht hat, den Kürbis auszuhöhlen und zu schnitzen, wird sich sicherlich darüber geärgert haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich denke einfach, dass Menschen teilweise vor nichts zurückschrecken und die Zerstörungswut doch groß ist. Man kann sich ja auch bald ohne Sorge keine Figuren mehr in den Garten oder vor die Haustür stellen. Weil es doch immer wieder Leute gibt, die diese dann einfach mitnehmen oder gar zerstören. Ich werde nie verstehen, was in solchen Menschen vorgeht.

Ich kann diese Ansicht nur teilen. Ich verstehe auch nicht, was Leute daran finden, Sachen von anderen Leuten zu klauen oder zu zerstören. Daher gibt es bei uns auch nichts Wertvolles vor der Haustüre, wie zum Beispiel irgendwelche Figuren oder etwas dergelichen, an denen man schon irgendwie hängt.

Bei uns steht nur seit einiger Zeit ein selber geschnitzter Kürbis vor der Haustüre im Vorgarten. Dieses Jahr ist noch alles ok, aber im letzten Jahr war es tatsächlich auch so, dass unser Kürbis nach einer gewissen Zeit vorne eingebrochen ist. Es sah so aus als hätte irgendjemand ihn eingetreten. Das konnten wir aber nicht beweisen und da Halloween da sowieso schon vorbei war, haben wir den Kürbis einfach entsorgt.

Gut, fairerweise muss man vielleicht auch dazu sagen, dass es hätte sein können, dass der Kürbis von selber eingefallen ist. Die Möglichkeit war zwar damals geringer, aber da der Kürbis schonn geschimmelt hat und sehr groß war, hätte auch die Kürbiswand instabil sein können, so dass der Kürbis von alleine zusammengefallen ist und es eben nur so aussah wie wenn jemand ihn eingetreten hätte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass manche Leute einfach einen Spaß daran haben, Dinge zu zerstören. Was das nun für Gründe hat, mag ich nicht analysieren. Jedoch finde ich es schade, weil man meiner Meinung nach immer Respekt vor andere Leute Eigentum haben sollte. Mir wurde das beigebracht und mir wär auch nicht eingefallen einen Kürbis zu klauen und ihn zu zerstören. Vielleicht war es aber auch nur einfach eine Wette unter Jugendlichen oder jemand wollte einen Kick erleben.

In der Situation hätte ich mich sicherlich erst mal geärgert, aber man kann ja eh nichts mehr machen und von daher wäre ich wahrscheinlich froh gewesen, dass ich mein Werk nicht selber zerstören hätte müssen, was sicherlich ja auch nicht so leicht fällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich finde das natürlich unter aller Sau und kann so etwas gar nicht verstehen. Leider gibt es aber immer mehr Menschen, die so einen Quark aus Langeweile machen und das ist wirklich nervig. So haben wir beispielsweise vor unserer Tür auch einen dekorativen Korb mit Deko Obst, der schon einige Male abhanden gekommen ist und wo dann das Obst verteilt auf der Wiese lag und die Leute es eben einfach auseinander gekommen haben. Was der Sinn dahinter ist, ist eine wirklich gute Frage, aber so etwas muss man wohl nicht verstehen.

Eine Anzeige deswegen zu machen fände ich wohl auch merkwürdig, vor allem da es ja nach Halloween war. Auch bei uns findet sich ja immer alles wieder, auch wenn es natürlich nicht so toll ist, wenn man das immer wieder verteilt aufsammeln muss. Vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken eine Anzeige zu machen, damit die Leute merken, dass es so etwas auch Konsequenzen hat. Im Dorf spricht sich das ja schnell herum und vielleicht bringt das dann schon was, wenn die Leute merken, dass man sich das nicht gefallen lässt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich gering ist, dass man den Täter im Nachhinein noch schnappt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es eine Frechheit, welche Rechte sich manche Menschen rausnehmen. Natürlich ist es nach Halloween nicht mehr so schlimm bei einem Kürbis. Aber trotzdem ist es schade um die viele Arbeit. Eine Weile hätte man ja noch seine Freude daran haben können. Und es geht ja ums Prinzip. Man kann doch nicht einfach bei irgendwelchen Leuten bei denen man vorbei läuft deren Eigentum zerstören. Bei den Menschen muss die Hemmschwelle schon ganz schön gesunken sein. Vorallem Jugendlich neigen stark dazu.

Ich bin zwar selbst erst 17 aber sowas versteh ich einfach nicht. Aber ich habe schön öfter in meiner Klasse gehört wie sich welche cool finden, weil sie bei irgendwelchen leerstehenden Häusern die Scheiben eingeworfen haben und dafür zur Polizei müssen. Einfach unmöglich-

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^