Chefs streiten und beschimpfen sich - Reaktion zeigen?

vom 29.10.2012, 09:58 Uhr

Ein Bekannter hat mir gestern eine Geschichte erzählt, die mich ins grübeln brachte. Er erzählte von seinen Chefs (2 Herren) die sich im Betrieb oftmals stark streiten. Doch dabei bleibt es nicht, sie werfen sich auch schlimme Beleidigungen an den Kopf und brüllen manchmal ganz schön herum. Er als Mitarbeiter hat das natürlich alles mitbekommen, er meinte, er hat sich aber bewusst nicht eingemischt und so getan, als wäre nichts gewesen, weil es schließlich "Chefsache" wäre. Er arbeitet in einem Büro und dort sind auch mehrere Mitarbeiter.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr seht, dass sich eure Vorgesetzten streiten und gegenseitig beleidigen? Diese Situation geschah übrigens nicht das erste Mal, das geht schon seit bestimmt 2 Wochen, meinte er. Würdet ihr eingreifen oder euch auch lieber raushalten? Denkt ihr, es wäre sinnvoll, mit allen Mitarbeitern (Als Gruppe) zu ihnen zu gehen und mal miteinander zu reden? Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass ich mich als Mitarbeiter auch lieber heraus halten würde, wenn sich meine Chefs untereinander streiten würden. Es geht bei dem Streit ja anscheinend nicht um diesen Mitarbeiter und daher geht ihn der Streit ja auch eigentlich nichts an. Ich würde daher meinen, dass es nicht meine Angelegenheit ist, da irgendwie zu vermitteln.

Es könnte ja auch schnell nach hinten los gehen und ich gerade dann zwischen die Fronten und bin am Ende der Dumme. Da würde ich wohl auch eher so tun, als würde ich nichts mitbekommen und als ginge mich das alles eben nichts an. Es ist natürlich etwas anderes, wenn mich ein Chef um Rat fragt oder eben alle darunter leiden müssen. Dann würde ich schon schauen, dass vielleicht ein Mitarbeiter ausgewählt wird, der zu den Chefs geht und mal versucht, über diese Streitigkeiten zu reden. Es ist doch schon etwas komisch, dass die beiden Chefs ihre Meinungsverschiedenheiten so drastisch vor den Mitarbeitern austragen und sich auch noch beschimpfen. Vielleicht ist das auch ein Test, um eben zu sehen, wie die Mitarbeiter darauf reagieren. Denn normalerweise würden sie solche Dinge doch sicher im Büro hinter verschlossener Tür klären.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne diese Situation und nehme das nicht allzu ernst. Das folgt gewissen Gesetzmäßigkeiten und löst sich so wie ich das kenne früher oder später wieder in Friede, Freude und Eierkuchen auf, wie ein reinigendes Gewitter. Oft sitzen wir daneben und schütteln mitunter grinsend die Köpfe. Mittlerweile lege ich dann meine Arbeit beiseite und warte, bis die Luft wieder rein ist, weil man eh nichts vernünftiges auf die Reihe bekommt. Wenn ich ganz schlecht drauf bin, bringe ich allerdings auch mal was in eine andere Abteilung.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe leider auch das Problem bei meiner Arbeit, dass es vorkommt, dass sich meine Chefs (ein Ehepaar) streiten. Es ist schon blöd, daneben zu stehen und nichts zu sagen, aber ich wüsste auch gar nicht, was ich machen sollte. Also mache ich einfach weiter meine Arbeit und tue so, als würde ich nichts mitbekommen. So ist es sicher das beste und so würde ich es auch deinem Bekannten raten.

Ich denke ja mal, dass die Chefs durchaus wissen, dass der Streit vor den Mitarbeitern nicht angebracht ist, aber in dem Moment müssen die Gefühle wohl einfach mal raus. Wenn sich dann aber noch die Mitarbeiter einmischen und sagen, dass sie die häufigen Streits nicht so toll finden, dann könnte das auch noch bewirken, dass die Chefs sauer sind, weil die Mitarbeiter sich eingemischt haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Während meiner Ausbildung habe ich es sehr häufig erlebt, dass sich eine Meisterin mit dem Chef gestritten hat. Die beiden hatten dauernd irgendwelche Unstimmigkeiten und ich fand das schon ziemlich peinlich. Auch im Fall von zwei Chefs finde ich es peinlich und unangebracht, wenn diese sich vor der Belegschaft streiten.

Als Angestellter würde ich mich aus diesen Unstimmigkeiten dennoch heraushalten, sofern es nicht zu handfesten Auseinandersetzungen mit ernsthaften Verletzungen kommt. Es ist natürlich unmöglich, wenn sich erwachsene Leute so benehmen und ihren Streit vor den Angestellten austragen. Aber ich würde mir meinen Teil dazu denken und nichts weiter dazu sagen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^