Zutaten/ Zubereitung von Knödel halb und halb

vom 29.10.2012, 08:18 Uhr

Vor ein paar Wochen waren wir in einem Restaurant essen, bei dem es ein bayrisches Buffet gegeben hat. Unter anderem wurden dort auch Kartoffelknödel angeboten, die ich selbst schon lang nicht mehr gegessen habe und noch nie selbst zubereitet habe. An sich mag ich die Kartoffelknödel nicht so gern, lieber esse ich Semmelknödel, die ich auch immer selbst zubereite.

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, bei denen es auch Knödel gab, die halb und halb waren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Teil Kartoffeln und um einen Teil Mehl handelt. Mit der Begleitung, mit der wir dort essen waren, gab es eine kurze Diskussion darüber, dass diese halb und halb Knödel eben aus einem Teil Kartoffeln und einem Teil Semmeln bestehen würde. Da ich nicht wusste, ob es stimmt, habe ich mich auf keine Diskussion eingelassen.

Was meint Ihr? Was sind nun Knödel halb und halb? Woraus bestehen diese? Wie bereitet Ihr Knödel halb und halb zu?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne es so, dass die Bezeichnung "halb und halb" bei Kartoffelknödeln daher stammt, dass man den "teig" eben zur Hälfte aus rohen Kartoffeln und zur anderen Hälfte aus gekochten Kartoffeln herstellt.

Die rohen Kartoffeln werden dabei fein gerieben und ausgepresst, in dem Kartoffelwasser setzt sich nach ein paar Minuten dann die Kartoffelstärke ab, die man dann zu den Katoffeln gibt. Vorher muss man aber das Wasser abschütten. Die gekochten Kartoffeln werden dann, wenn sie weich gekocht sind, gepresst und die Masse dann mit den rohen Kartoffeln und einem Ei und etwas Paniermehl/Semmelbrösel gemischt. Daraus formt man dann die Knödel und hat nach dem Ziehen im heißen Wasser Kartoffelknödel halb und halb..

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^