Erbrochenes auf Kleidung waschen oder desinfizieren?

vom 29.10.2012, 03:12 Uhr

Nun ist also ein Missgeschickt passiert auf das ich nicht näher eingehen möchte, das Resultat ist allerdings, dass etwas Erbrochenes auf eine Hose gespritzt ist. Es handelt sich nicht um gigantische Mengen, aber beim Erbrechen auf den Boden kam es halt zu Spritzern auf Schuhe und Hose.

Die betroffenen Stellen habe ich nun mit der Hand gewaschen und die Flecken sind nun auch allesamt weg. Dennoch frage ich mich, ob bei einer Substanz wie Erbrochenem etwas mehr notwendig ist, zum Beispiel eine Desinfektion?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das Kleidungsstück ganz gewöhnlich in der Waschmaschine waschen und gegebenenfalls auch noch Hygienespüler hinzugeben, der ebenfalls desinfizierend wirkt. Damit bist Du auf der sicheren Seite, und vor allem bekommt man auch den Geruch aus dem Stoff, den ich bei Erbrochenem immer als sehr unangenehm empfinde. Also ab damit in die Waschmaschine, mit Hygienespüler oder Essig und natürlich eben mit dem gewöhnlichem Waschmittel waschen.

Mit dem groben Auswaschen hast Du zwar schon einen ersten Schritt getan, aber ich muss sagen, dass es mir persönlich so zu wenig wäre und daher eben das Kleidungsstück zusätzlich noch wie oben beschrieben waschen würde, egal, wie viele oder wie wenig auf die Kleidung davon gekommen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke, dass es auf jeden Fall richtig war, dass du die Spritzer schon mal vorab raus gewaschen hast. Desinfizieren würde ich die Stellen nun nicht. Gib die Hose einfach in die Waschmaschine und wasche sie normal mit. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du ja auch einen Schuss Hygienespüler dazu geben. Das sollte dann aber völlig ausreichen, um die Hose wieder schön sauber zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen. Natürlich war es richtig, die Spritzer erst einmal auszuwaschen. Allerdings würde mir persönlich das auch nicht genügen. Ich kann daher auch nur empfehlen, die Hose in der Waschmaschine zu waschen, damit sie richtig sauber wird und zudem auch der Geruch verschwindet. Einen Hygienespüler könnte man benutzen, muss man meiner Meinung nach aber nicht. Auch mit ganz normalem Waschmittel wird die Hose wieder sauber. Auf eine zusätzliche Desinfektion würde ich persönlich verzichten, aber das kann natürlich jeder machen, wie er möchte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Habe bisher auch dreimal in Bars beziehungsweise Diskotheken solche ein Geschenk bekommen. Zwei mal dürfte es wohl gleich wie bei dir gewesen sein, dass jemand, der neben einem steht, erbrochen hat und dabei etwas auf den unteren Teil der Hose gespritzt ist. Des weiteren ist mir auch schon passiert, dass ein Pullover, welcher auf einer Bank lag, das Opfer eines Betrunkenen wurde.

Habe in allen drei Fällen einfach genau wie du, mal im Waschbecken das gröbste abgewaschen. Anschließend habe ich die jeweiligen Kleidungsstücke einfach ganz normal in die Waschmaschine getan. Danach war von den Missgeschicken nichts mehr ersichtlich und auch nichts mehr zu riechen. Wenn dir das dann irgendwie trotzdem noch zu unhygienisch sein sollte, kann man ja eventuell, wie es auch die Vorredner schon empfohlen haben, einen Hygienespüler verwenden oder eben sogar etwas mit Desinfektionsmittel nachhelfen. Das mit dem Desinfektionsmittel würde ich jedoch schon etwas als übertrieben ansehen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mein Sohn hat sich schon öfter über seine eigene und manchmal auch über meine Kleidung erbrochen. Auf die Idee, das zu desinfizieren, bin ich noch nie gekommen. Ich wasche die betroffenen Kleidungsstücke erstmal von Hand aus und und wasche sie dann dann ganz normal in der Waschmaschine.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen denn Erbrochenes ist nicht mit gefährlichen Bakterien belastet. Durch die Magensäure sind die meisten Bakterien bereits abgetötet. Wenn du deine Kleidung in die Waschmaschine tust und mit einem normalen Waschmittel durchwäscht, ist deine Wäsche wieder perfekt sauber und du musst dir keine Gedanken mehr drum machen.

Es kann schonmal vorkommen, dass der ein oder andere Tropfen von Erbrochenem auf der Hose landet, gerade wenn man etwas mehr Alkohol trinkt. Aber im Endeffekt ist Erbrochenes nichts anderes als das was wir gegessen haben, also nur normale Lebensmittel. Dazu kommen natürlich noch die Körperflüssigkeiten, die zur Nahrungszersetzung hinzugefügt werden. Alles in allem ist es nichts schädliches und es besteht kein Grund zu einer umfangreichen Desinfektion.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^