Habt ihr schon viele Versprechen gebrochen?

vom 28.10.2012, 22:24 Uhr

Hier habe ich gefragt Welchen Stellenwert hat für euch ein Versprechen? Nun würde mich aber auch interessieren, wie es bei euch ist, wenn ihr selber Versprechen ab gebt. Habt ihr schon viele Versprechen gebrochen? Wie habt ihr euch dabei gefühlt und wie hat sich euer Gegenüber dabei gefühlt? Hat es euch Leid getan? Warum habt ihr dieses Versprechen abgegeben, wenn ihr es dann doch nicht haltet? Warum musstet ihr dieses Versprechen brechen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich finde es wichtig, dass man Versprechen einhält. Allerdings habe ich schon einige Versprechen gebrochen. Nicht aus Böswilligkeit, sondern einfach weil ich es vergessen habe. Natürlich tut einem das dann Leid, aber man kann es ja nicht rückgängig machen. Es ist aber wichtig Versprechen einzuhalten, weil man dadurch eine Vertrauensbasis aufbauen kann. Nur Leute denen man glauben kann was sie sagen, sind gute Leute.

Ich habe mir das jedoch noch nie so zu Herzen genommen, werde aber in nächster Zeit mal darauf achten, dass ich nur dann Versprechen mache, wenn ich sie einhalten kann. Was ist ein Versprechen sonst wert?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie ich auch schon in dem anderen Beitrag geschrieben habe, nehme ich das Wort Versprechen sehr ernst und spreche es nicht vorschnell aus. Was ich verspreche, dessen bin ich mir auch sicher, dass es für mich möglich ist, es einzuhalten. Daher passiert es eigentlich nie, dass ich ein Versprechen nicht einhalten kann.

Wenn es doch mal passiert ist, dann hatte es Ursachen, die von mir einfach nicht beeinflusst werden konnten und ich versuchte die betroffene Person oder die betroffenen Personen so früh wie möglich davon zu unterrichten und mit ihnen durchzusprechen, wie die Änderung aussieht. Ich entschuldigte mich vielmals ernsthaft dafür und versuchte statt einer Ausrede den wirklichen Grund vorzuschieben und mich nicht heraus zu reden. Da ich aber nie die Schuld daran hatte, musste ich zum Glück keine Fehler einräumen. In meiner Jugend war das sicherlich anders, ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass so etwas vorgefallen ist. Leid tat es mir aber immer und das beteuerte ich auch immer ehrlich.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin immer sehr darum bemüht, ein Versprechen, welches ich jemanden gegeben habe, auch tatsächlich einzuhalten. Das mache ich schon alleine aus dem Grunde, dass ich ganz genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand sein Versprechen bricht, denn ich erfahre dies mehr oder weniger regelmäßig, was mich sehr traurig macht.

Wenn ich überhaupt ein Versprechen gebe, dann mache ich dies eigentlich nur in einer Situation, in der ich mir ganz sicher bin, dass ich dieses Versprechen auch tatsächlich einhalten kann. Und ansonsten gebe ich erst gar kein Versprechen, wenn ich daran zweifle, es einhalten zu können. Das wäre nämlich nicht richtig in meinen Augen. Das einzige, was nun noch dazu führen könnte, dass ich mein Versprechen brechen muss, ist höhere macht.

Wenn nun zum Beispiel mein Auto kaputt geht, ein Verwandter stirbt oder einen Unfall hat oder eines meiner Tiere krank wird, dann sind alle diese Dinge eben Faktoren, die dazu führen können, dass ich ein Versprechen brechen muss. Habe ich jemanden versprochen, mit ihm in einen Freizeitpark zu gehen, so werde ich dies bestimmt nicht mehr machen, wenn mein Onkel zwei Tage zuvor verstorben ist. Schon alleine aus Gründen der Pietät, aber auch, weil ich nicht in der emotionalen Lage dazu wäre. Die Frage stellt sich dann jedoch, in wie fern man dies noch als Brechen eines Versprechens auslegen könnte.

Ich kann mich konkret nur an ein einziges Versprechen erinnern, welches ich brechen musste, und das hatte mit einem Freizeitpark zu tun. Ich hatte versprochen, mitzukommen, damit eine Bekannte nicht alleine als einziger Erwachsener mit einem Haufen Kinder fahren muss, aber leider ist ein dringender Arztbesuch eines Verwandten dazwischen gekommen und es gab außer mir niemanden, der diesen Verwandten an dem Tag begleiten konnte. Da von Seiten des Arztes aber gefordert wurde, dass eine Begleitperson anwesend ist, musste ich also mein Versprechen brechen und dafür meinem kranken Verwandten helfen, was auch wirklich gut gewesen ist. Mir tat es schon sehr Leid, vor allem ja auch, weil mir persönlich sehr viel Spaß entgangen ist, aber es war in dieser Situation einfach nicht zu ändern.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass es sehr wichtig ist, ein Versprechen auch zu halten und nicht zu brechen, daher versuche ich immer alle meine Versprechen auch zu halten. Ich denke, dass es wichtig ist, um das Vertrauen weiterhin in die Person zu haben und um ein ordentliches Verhältnis zueinander zu haben. Gebrochen habe ich tatsächlich nur sehr wenige Versprechen und dann auch nur, weil mir wirklich andere Sachen dazwischen gekommen sind.

Bei dem einen Mal war es beispielsweise ein Sturm, der dafür gesorgt hatte, dass ich nicht pünktlich war und bei einem anderen Mal konnte ich nicht auf das Kind einer Bekannten aufpassen, weil in meiner Verwandtschaft jemand frisch verstorben war und ich damit wirklich zu kämpfen hatte.

Wenn man ein Versprechen abgibt, sollte man es auch halten können. Man kann nicht einfach so immer wieder Sachen versprechen und dann nicht halten, denn dann verliert man seine Glaubwürdigkeit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich verspreche nicht etwas, was unmöglich ich, deswegen halte ich auch mein Versprechen eigentlich immer ein, es sei denn ich habe es vergessen. Man verspricht einfach nicht etwas, was man sowieso nicht einhalten kann.

Denn gegenüber, dem ich etwas versprochen habe ist es auch nicht gut, Versprechen zu brechen. So kann der oder Diejenige mir nicht vertrauen. Ich will nicht eine Person sein, der man nicht vertrauen kann, deshalb versuche ich immer mein Versprechen einzuhalten.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge