Welchen Stellenwert hat für euch ein Versprechen?

vom 28.10.2012, 23:21 Uhr

Ich bin schon ziemlich oft enttäuscht worden, weil ein Versprechen nicht gehalten wurde. Deswegen muss ich sagen, dass ich vorsichtig bin mit Versprechen abgeben. Für mich hat ein gegebenes Versprechen wirklich einen sehr hohen Stellenwert und deswegen gebe ich auch nicht sehr oft Versprechen ab und gebe sie nur dann ab, wenn ich auch 100 % weiß, dass ich dieses Versprechen auch halten kann. Denn ich weiß wie es ist, wenn man sich auf ein Versprechen verlässt und ich will selber nicht enttäuscht werden. Deswegen versuche ich auch so gut es geht keinen anderen Menschen in meiner Umgebung zu enttäuschen, indem ich Versprechen nicht einlöse.

Wie ist das bei euch? Welchen Stellenwert hat ein Versprechen für euch, wenn andere ein Versprechen gegeben haben? Verlasst ihr euch auf dieses Versprechen? Seid ihr enttäuscht, wenn das Versprechen nicht eingehalten wird oder ist für euch ein Versprechen nur ein daher gesagter Satz, dem ihr nicht so großen Stellenwert zu misst?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß bei meinen Freunden, auf wen ich mich verlassen kann, wenn ein wirkliches Versprechen abgegeben wird. Ich nehme den Wortlaut sehr ernst, denn wenn man etwas mit "Ich verspreche, dass", dann gehe ich davon aus, dass es ein wirkliches Versprechen ist. Meine Freunde wissen das und sehen das genauso, sie wissen, dass sie sich auf ein Versprechen absolut verlassen können und benutzen das Wort nicht ungerechtfertigt, wenn sie es nicht so meinen.

Wenn sie alles mögliche versuchen, aber sich nicht zu 100 Prozent sicher sein kann, sagen sie das genauso, dass sie ihr möglichstes versuchen, aber nicht, dass sie es versprechen können. Ich bin sehr penibel, was dieses Wort angeht, da es viel zu leichtfertig ausgesprochen wird und häufig nicht mehr wirklich geschätzt wird. Das finde ich sehr schade und bin wirklich enttäuscht, wenn ein Versprechen nicht gehalten wird. Dafür weiß ich dadurch beim nächsten Mal, dass ich mich bei dieser Person auf ein Versprechen nicht komplett verlassen sollte, sondern es mit Vorsicht genießen sollte. Ich bin dennoch immer zuverlässig, wenn ich Dinge verspreche, egal wem gegenüber.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich ist genau wie für dich, ein Versprechen schon ziemlich wichtig. Ich muss sagen, habe auch schon mal etwas versprochen und es leider nicht gehalten (allerdings ging es dabei um Nebensächlichkeiten). Aber es kommt sehr selten vor. Normalerweise, wenn ich etwas verspreche, dann halte ich es auch und so sollte es eigentlich auch sein.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin da auch schon das eine oder andere Mal enttäuscht worden, da ich leider auch schon Bekanntschaft mit Leuten gemacht haben, die einem großspurig dieses und jedes versprechen und hinterher dann nicht einmal mehr etwas davon wissen wollen. Ich finde sowas wirklich mies, denn im schlimmsten Fall steht man dann ziemlich dumm da, weil man sich eben auf das Versprechen verlassen hat.

Ich bin da jedenfalls vorsichtig geworden und verlasse mich nicht mehr nur eine Person, wenn diese mir z.B. versprochen hat, bei etwas bestimmtem zu helfen, sondern schaue immer, dass ich noch Alternativen habe.

Meine eigenen Versprechen versuche ich immer einzuhalten, oder auch erst gar keines zu geben, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es überhaupt halten kann. Sollte es dann doch einen wichtigen und unerwarteten Grund geben, weswegen ich ein Versprechen nicht halten kann, dann entschuldige ich mich wenigstens und erkläre die Gründe. Das ist immer noch besser, als so zu tun, als hätte es nie ein Versprechen gegeben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich haben Versprechungen einen sehr hohen Stellenwert. Wenn ich ein Versprechen gebe, dann halte ich es im Prinzip auch. Ich habe zwar auch schon mal ein Versprechen gebrochen, allerdings war ich da noch jünger und damals waren mir diese Dinge auch nicht so wichtig wie jetzt. Dabei ging es aber auch nur um Nebensächlichkeiten. Wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich ein Versprechen halten kann, dann gebe ich erst gar keins. Damit bin ich echt vorsichtig geworden, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ziemlich verletzend ist, wenn Versprechen eben nicht eingehalten werden. Ich gehe also nicht leichtfertig mit Versprechen um und das erwarte ich eigentlich auch genauso von meinen Freunden. Ich mag einfach keine unangenehmen Überraschungen.

Ich habe auch eine Bekannte, die sehr leichtfertig ist, was Versprechen angeht und das finde ich sehr schade. Auf ihre Versprechungen gebe ich mittlerweile auch schon gar nichts mehr, weil ich weiß, dass sie ohnehin nicht eingehalten werden. Wenn man keine Erwartungen mehr hat, kann man auch nicht so leicht enttäuscht werden. So handhabe ich das mittlerweile und fahre auch ganz gut damit. Wenn Freunde von mir ein Versprechen geben, dann halten sie es auch und darüber bin ich auch sehr froh. Ich weiß mittlerweile auch genau, wem ich vertrauen kann und bei wem man eher Vorsicht walten lassen sollte. Man sollte ein Versprechen nie einfach so daher sagen, sondern es schon ernst meinen. Sonst sollte man ein anderes Wort nutzen, denn Versprechen sollte man auch halten. Die andere Person verlässt sich ja auch darauf, dass das Versprechen ernst gemeint ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ehrlich gesagt haben Versprechen keinen besonders hohen Stellenwert mehr für mich. Ich bin in dieser Hinsicht einfach schon unglaublich oft enttäuscht worden und mir ist schon unzählige Male etwas versprochen worden, was dann nicht gehalten wurde. Ich habe den Menschen immer geglaubt und mich immer auf das verlassen, was sie mir gesagt haben, wobei ich dann im Endeffekt nur verletzt wurde. Für die Leute hatten Versprechen nämlich meistens selbst keinen besonders hohen Stellenwert und von daher fiel es ihnen dann oftmals auch nicht schwer, dieses zu brechen. Das hat mir dabei immer sehr weh getan, da ich mich darauf verlassen hatte und natürlich auch angenommen hatte, dass die Versprechen auch eingelöst werden würden.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen völlig unbedacht Versprechen abgeben. So sagen sie diese Versprechen auch oftmals einfach nur so daher, auch wenn man gar keines fordert. Stattdessen sagen sie einem dann beispielsweise nach einer Absage, dass das Treffen das nächste Mal sicher klappt und dass sie das eben versprechen. Allerdings haben sie es ja nicht in der Hand, ob das Treffen das nächste Mal tatsächlich stattfinden kann und es muss nur eine Krankheit oder ein Notfall dazwischen kommen, dass das Treffen nicht stattfinden kann. So ist das Versprechen dann auch wieder gebrochen, auch wenn die Personen im Endeffekt nichts dafür können. Trotzdem ist man dann eben enttäuscht, da man besonders nach einem Versprechen fest damit gerechnet hatte, dass das Treffen auch stattfindet. Etwas anderes wäre einem da auch gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich versuche immer selbst, nichts zu versprechen, was ich nicht halten kann. Allerdings bemerke ich dann auch oft selbst, dass sich das nicht immer so leicht machen lässt. Immerhin meint man das Versprechen ja in dem Moment, in dem man es ausspricht, ernst. Allerdings kommt dann oftmals doch etwas dazwischen und manchmal kann man auch gar nicht richtig etwas dafür, wenn man das Versprechen nicht einlösen kann. Dabei ist es aber auch so, dass man völlig unbedacht etwas verspricht. So habe ich meinem Freund beispielsweise auch schon oft versprochen, dass ich nicht mehr so zickig sein möchte oder dass wir uns nicht mehr so oft streiten. Das klappt dann natürlich aber auch nie und von daher tut es mir leid, dass ich trotzdem immer wieder darauf reinfalle und so etwas verspreche. Immerhin stört es mich ja auch bei anderen Personen extrem, weshalb ich es dann natürlich auch sehr schlimm finde, wenn ich es ihnen gleich mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das ist so eine Sache mit dem Versprechen. Es werden oft leichtsinnige Versprechen gegeben, die nicht gehalten werden. Das finde ich sehr enttäuschend. Wenn ich etwas verspreche, überlege ich vorab, ob ich das auch halten kann. Erst dann verspreche ich es. Darauf kann sich jeder verlassen. Es sei denn, es kommt unvorhergesehen eine Krankheit dazwischen, da kann dann keiner etwas dazu.

Ich habe schon mehrmals mitbekommen, wie Kindern etwas versprochen wurde, das dann aus fadenscheinigen Gründen nicht gehalten wurde, ja nicht einmal abgesagt wurde. Solche Kindertränen hätten vermieden werden können. Da kann man eine Stinkwut bekommen, wenn man das miterleben muss.

Macht sich überhaupt jemand Gedanken darüber, wenn er etwas versprochen hat und dann nicht hält, wie es dem anderen dabei geht? Ich weiß auf wen ich mich verlassen kann und welche Versprechen ich von welchen Personen nicht so ernst nehme. Dann kann man wenigstens nicht enttäuscht sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir sind Versprechen sehr wichtig und dementsprechend haben sie einen sehr hohen Stellenwert. Natürlich sieht das nicht jeder so und es gibt auch genug Menschen, die so etwas viel "lockerer" sehen und mit Versprechen um sich werfen als wären es Kaugummis. Obwohl ich schon das ein oder andere Mal enttäuscht wurde und gemerkt habe, dass man sich eben nicht auf jeden verlassen kann, sind mir Versprechen dennoch wichtig.

Ich kann es nicht leiden, wenn man mich gezielt hinters Licht führt durch falsche Versprechungen. Aber leider kommt so etwas vor. Ich neige dazu, den Leute gehörig den Kopf zu waschen, wenn sie ihre Versprechen nicht einhalten. In der Regel ist ihnen das auch eine Lehre und entweder machen sie vor mir keine Versprechen mehr oder sie versprechen nur noch das, was sie auch wirklich einhalten werden. Ich kann ziemlich ungemütlich werden, wenn es um ein gebrochenes Wort geht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^