Kaninchen mag meinen Partner nicht

vom 28.10.2012, 21:57 Uhr

Seit ein circa zwei Monaten habe ich für mein altes Kaninchen eine Partnerin besorgt. An sich ist die kleine wirklich süß. Sie hat sich von Anfang an mit meinem alten Rammler verstanden. Ebenso hat sie sich schnell an mich gewöhnt und lässt sich auch gerne von mir auf den Arm nehmen und streicheln. Jedoch wenn sie mein Partner berührt, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Es reicht schon, wenn er die Futterschüssel in den Käfig stellt und seine Hand somit in den Käfig steckt, das die junge Kaninchendame fast einen Herzkollaps. Ich habe das schreckliche Schauspiel schon öfter beobachtet. Ganz krass wird es, wenn er die Kaninchen ausputzen möchte und somit die beiden aus den Käfig für kurze Zeit raus stellen muss.

Mein Rammler ist alles egal. Er lässt sich berühren, streicheln - sogar kuscheln von ihm. Aber mein Mädchen macht mir Sorgen. Heute ist mir sogar aufgefallen, dass es seltsame Geräusche von sich gab. Eine Art leises quieken. Dabei hat er sie nur kurz (für wenige Sekunden) genommen und sie in den anderen Käfig getragen, beim Ausputzen. Kann es sein, dass sie meinen Partner einfach nicht ausstehen kann? Warum gewöhnt sie sich nicht an ihm und wieso reagiert sie in seiner Gegenwart so eigenartig? Was könnte man dagegen tun?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dieses leise quieken was du gehört hast, könnte schon ein Ausruf für Panik sein. Wenn Kaninchen in Gefahr sind, schreien sie oft ganz laut. Das ist ein sehr durchdringendes Schreien und man weiß direkt, dass da etwas nicht stimmt und das Kaninchen Todesangst hat.

Es ist natürlich komisch, dass deine Kaninchendame deinen Partner nicht mag. Aber es sieht ja eher so aus, als hätte sie Angst vor ihm, statt dass sie ihn nicht mögen würde. Vielleicht hat sie in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Woher hast du sie denn? Dann würde ich dort einfach mal nachfragen, ob das eben sein kann. Ich denke, dass du versuchen solltest, deine Kaninchendame langsam an deinen Partner zu gewöhnen. Erst mal, dass du immer dabei bist und dein Partner sie vielleicht mal streichelt, wenn du sie eben auf dem Arm hältst.

Bei meiner Katze war es anfangs auch so, dass sie anscheinend mit Männern ein Problem hatte. Sie ist nie zu meinem Partner gegangen oder ließ sich von ihm anfassen. Hat es Monate gedauert, bis sich das mal gelegt hat. Heute kuschelt sie sich auch an ihn und lässt sich schnurrend kraulen. Da ist wohl Geduld und vorsichtiges annähern gefragt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zunächst möchte ich mein Verständnis von einem Kaninchen preis geben: das geht davon aus, dass ein Kaninchen nicht das Geschlecht bei Menschen unterscheidet. Es ist dem Kaninchen also egal, ob es von einem Mann oder einer Frau "betreut" wird. Hier sollte also nicht nach einer Ursache gesucht werden.

Das es jetzt Angst vor deinem Partner hat, mag sein. Und es mag auch sein, dass der Grund nie gefunden werden wird. Aber wenn du einfach mal die Alternativen auflistest, wirst du einsehen, dass die Situation "ausweglos" ist bzw. du gar nicht handeln musst. Du hättest nämlich, um das Problem aufzulösen, die Möglichkeit, das Kaninchen "aufzugeben". Ganz gleich, ob du es weg gibst oder einschläfern lässt. Die andere Möglichkeit wäre, sich vom Partner zu trennen. Auch das ist natürlich etwas, so meine Unterstellung, was du nicht willst.

Die Vorstellung, dass du allein dich ab jetzt um die Kaninchen kümmerst, wird wohl nicht funktionieren. Sonst hättest du es ja schon vorher gemacht! Und wenn dein Partner sich jetzt "extra" zurückhält, um nur im Notfall einzuspringen, wird es für das Kaninchen nicht besser! Sinnvoll ist es also, diese Zeit auszuhalten und weiter zu arbeiten wir gehabt. Ich gehe davon aus, dass auch das panische Kaninchen irgendwann merkt, dass es nichts zu befürchten hat und das sich dann das Verhalten auch ändert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre, dass sich dein Partner einfach ganz ohne es zu wollen auf eine Art und Weise verhält, die das Kaninchen ängstlich werden lässt und die du selber gar nicht an den Tag legst. Meine Meerschweinchen haben auch Angst vor vielen meiner Besucher, denen ich sie zeige, weil diese sich von oben herab über sie beugen. Das ist für ein Meerschweinchen dann eine bedrohliche Situation und ich denke, dass es bei einem Kaninchen ähnlich sein wird. Vielleicht ist also gar nicht dein Partner an sich Schuld, sondern einfach seine Körpersprache.

Achte doch einfach mal darauf, wie er sich gegenüber deinen Kaninchen verhält und wie du es tust, und wo da die Unterschiede bei euch liegen. Vielleicht kann er sich deinem Verhalten ja noch ein wenig anpassen und dann könnte es schon besser klappen. Vielleicht aber auch nicht.

In dem Fall könnte ich mir ehrlich gesagt nicht genau erklären, warum dein neues Kaninchen Probleme mit deinem Partner haben sollte. Es sei denn, es handelt sich um ein eher scheues Tier, welches nur schwer vertrauen fasst und einfach noch nicht so sehr vertraut ist mit deinem Partner wie mit dir, weil er sich vielleicht weniger mit dem Tier beschäftigt als du es tust. Das weiß ich ja nicht. Das ein Kaninchen so starke Asympathien ausbildet gegenüber einem Menschen wäre mir auf jeden Fall ganz neu, das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge