Netzwerkproblem - Kann nicht auf Rechner zugreifen
Nachdem ich mein altes Netzwerk Problem nun endlich durch das Verlegen eines 30 Meter Patch kabels gelöst habe steht auch schon das nächste vor der Tür! Das 30 Meter Patch kabel ist an der Fritz box 3131 am LAN Port angeschlossen und führt zu einem Wlan Router von Netgear (Netgear wgb 111)im 2ten oberen Stockwerk. Von diesem Router aus ist ein Laptop (Acer aspire 5500) per Wlan geschlossen und ein Hp a6260.de (Windows Vista) über das LAN Kabel. Von dem Hp a6260.de kann ich auch den Netgear Router und auf den über Wlan angeschlossenen Laptop zugreifen, jedoch nicht weiter über das Patch Kabel in den Keller auf die Fritz box und somit auf den PC im Keller (Windows 2000)?!
Ich vermute, dass es an der Konfiguration des Netgear Routers liegt und keinerlei Störungen in dem 30 Meter Kabel liegen da das Internet ohne Störungen funktioniert! Meine IP Konfiguration des Router sieht folgendermaßen aus (http://www.pic-upload.de/view-551793/Aufzeichnen.JPG.html ). Die IP Adressen der Computer stehen alle auf „automatisch beziehen“!
Danke für eure Hilfe !
Entschuldigung in meinem Text weiter oben habe ich mich leicht vertan Ich kann auch die Fritz box zugreifen jedoch sind dort die Einstellungen etwas anders als Bei dem netgear Router.
(http://www.pic-upload.de/view-551822/Aufzeichnen2.JPG.html) Die Fritz Box wie auch der Netgear Router sind als DHCP Server eingerichtet . Sie vergeben aber unter schiedliche IP Adressen von..bis ! Kann das das Problem seien ? Die Ip der Router sind auch unterschiedlich ?! MÜssen die gleich seien ?
Dabnke für eure Hilfe
Hallo,
seh jetzt bei dir nicht so genau durch, aber generell würde ich Routern feste Adressen vergeben. Warum hast du auf dem Bild die Ip-Adressen unkenntlich gemacht? Es sind doch private Adressen, die kann sich eh jeder denken udn niemand was mit anfangen.
Kenne deine genauen Konfiguartionen nicht, würde dem PC im Keller zum testen auch mal eine feste IP geben und dann bei dem Router DHCP-Server ausschalten. Wie meinst du du kannst nciht zugreifen, auf die freigegeben Ordner? Probier es mal mit festen IP´s.
Gruß cata
verschlieet habe ich die nur aus Spaß kann cih auch wieder rückgängig machen ! Die Router haben eh feste IP Adressen die vorher schon eingestellt sind (sieht man auch auf den Fotos) . Ansonsten wenn nun der DHCP Server der Fritzbox eine Reihe von IP Adressen ausgibt dann kann ich doch als feste IP an dem Computer nur eine aus diesem bereich eingeben damit es funktioniert ? richtig ? Und mit dem nciht zugreifen meinte ich freigegeben ordner bzw. Drucker.
Ich poste die Bilder jetzt mal ohne die verschelierung dann kannst du (ihr) mir vielleicht besser weiterhelfen !
Bild 1 Netgear http://img237.imageshack.us/my.php?image=netgearrouterjl7.jpg
Bild 2 Fritzbox http://img244.imageshack.us/my.php?image=fritzboxeinstellungenre0.jpg
Danke für eure Hilfe !
Hallo,
ist etwas schwirig nachzuvollziehen der NW-Aufbau. Also die Fritzbox ist im Keller und daran hängt der Win2000-PC und über die Fritzbox gehst du ins Internet? Die Fritzbox ist über Kabel mit dem WLAN-Router oben verbunden, und daran hängen 2 PCs? Mit dieser Konfiguration kommst du mit den PC oben ins Internet, d.h. Die Strecke PC oben - Router oben - Router unten - Internet klappt?
An dem Router unten hängt nur der eine Rechner? Den würd ich mal ne feste IP geben, glaub in dem Moment ist egal, dass der DHCP-Server von Router unten aktiv ist, da ja kein Rechner an den eine Anfrage stellt (die oberen Rechne rerhalten ihre IPs ja von Router oben. Also dem 2000-Rechner ne feste IP geben und dann mal anpingen udn schauen was passiert. Klappts denn anders rum, vom Keller-Rechner auf die Rechner oben zugreifen? Kenn mich da jetzt nicht so aus, aber evtl. liegst auch am Betriebssystem, weiß nicht ob es da bei 2000 noch Besonderheiten gibt, kann gut möglich sein. Oder ist der Rechner oben auch ein 2000er?
Gruß cata
So der Rechner im Keller hat jetz eine feste IP (192.178.20) ! das Internet funktioniert an dem rechner weiterhin ohne Probleme . Von den Rechnern die am netgear Router hängen kann ich jedoch immernoch nciht auf den rechner im Keller zugreifen ! Könnte ich dem Netgear Router eine der IP Adresse die von der Fritzbox abgehen zuteilen ? (Das wören dann 192.178.1.20 - 192.178.1.200 eine davon ?) Dazu würde ich den netgear Router dann nicht mehr als DHCP Router benutzen und den Computern eine feste IP von denen der Fritzbox geben ?!Weiss jeamnd rein theoretisch ob das ginge ?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20029.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4188mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17121mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?