"Wir müssen reden" - Was erwartet ihr?

vom 28.10.2012, 21:23 Uhr

Eine Bekannte von mir hat von ihrem Freund vorhin eine SMS bekommen mit dem Text "Wir müssen reden". Man sieht diesen Satz ja auch öfters in Filmen oder Serien und da heißt es meistens nichts gutes. Ich habe diesen Satz auch schon einige Male verwendet und dann war es auch eigentlich fast immer ein schlechtes Omen und ich habe irgendwelche Dinge angesprochen, die mir in der Beziehung nicht gefallen.

Mein Freund hat am Anfang auch immer solche Sätze gebracht und mittlerweile machen wir das, um uns gegenseitig aufzuziehen. Trotzdem habe ich immer ein bisschen Herzklopfen, wenn er das sagt und fühle mich dabei nicht so wohl, obwohl er es eben eigentlich nur macht, um mich zu ärgern und mir einen Schrecken einzujagen.

Was haltet ihr von diesem Satz? Hat er für euch auch einen negativen Beigeschmack? Was erwartet ihr, wenn ihr das hört? Habt ihr den Satz selber schon einmal gesagt und was wolltet ihr dann besprechen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe den Satz selbst schon oft verwendet, wenn ich das Thema auf etwas Ernstes lenken wollte. Lustige Dinge werden durch diese Phrase in der Tat selten angekündigt und ich an der Stelle deiner Freundin würde nun nicht unbedingt etwas Nettes erwarten.

Allerdings würde ich so nie ein ernstes Gespräch über meine Beziehung einläuten, das fände ich dann doch etwas zu klischeehaft. Wenn ich diesen Satz verwende, dann meist um ernste Dinge wie organisatorische Dinge oder finanzielle Fragen etc. zu klären, nicht aber in Bezug auf persönliche Probleme.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gehört hat diesen Satz, wie du schon richtig sagtest, vermutlich jeder von uns mal. Ich denke auch mal, dass jeder diesen Satz schon mal auf irgendeine Art und Weise verwendet hat, sei es nun ernst gemeint oder nicht. Mich hat der Satz natürlich auch schon einige Male eingeholt und mir geht es da eigentlich nicht sonderlich anders als dir. Ich bereite mich auch immer auf etwas ernstes vor, über das auf jeden Fall gesprochen werden muss, weil irgendetwas im Argen liegt. Wie ich aber im Vorfeld auf diese Nachricht reagieren, ist bei mir eigentlich recht unterschiedlich. Zum einen kommt es natürlich immer darauf an, wer mir diese Botschaft zukommen lässt und zum andern natürlich auch, was vielleicht im Vorfeld schon vorgefallen ist und ob ich mir irgendetwas zusammenreimen kann.

Häufiger ist es auch so, dass diese Floskel, wie in deinem Fall auch, einfach nur zum „Spaß“ verwendet wird um jemanden im Vorfeld nervös zu machen. Ich selbst tue dies auch immer wieder mal, weil ich genau weiß, wie es mir immer geht, wenn ich dies gesagt bekomme. Wenn man es nicht zum „Spaß“ sagt, hilft diese Floskel meiner Meinung nach wiederum aber auch, um das Problem, was man hat, darauf sofort direkt ansprechen zu können. Hier kann man dann offen drauf los sprechen, weil mein Gegenüber schon weiß, dass jetzt etwas „schlimmes“ kommt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde auch immer, dass dieser Satz eher einen negativen Klang hat und man irgendwie automatisch mit etwas Ernstem rechnet. Wenn ich dann ein ernstes Thema ansprechen möchte, frage ich meinen Freund meistens, ob wir uns mal unterhalten können. Ich finde das klingt dann schon etwas seichter und nicht mehr so nach Film und Dramatik. Oft wird dieser Satz : Wir müssen reden! Ja auch dazu verwendet, um dann das Ende einer Beziehung bekannt zu geben.

Ich würde wohl auch erst mal schlucken, wenn mein Partner mit den Worten zu mir käme. In einer Sms, würde mir die Worte noch blöder und bedrohlicher vorkommen. Ich würde daher so etwas auch nicht als Sms versenden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diesen genauen Wortlaut verwende ich äußerst selten und meistens sage ich: „Ich muss (mal) mit Dir reden.“ Dass ich wirklich „Wir müssen reden“ sage, kommt nur vor, wenn wirklich dringlich und unerlässlich ist, jedenfalls in meinen Augen, dass ein ernstes Gespräch geführt wird, vor allem, wenn ich der Ansicht bin, dass beide Seiten einiges zu sagen haben werden. Dieses „Wir müssen reden“ ist also eher so etwas wie meine Feststellung der Tatsache, dass es ein klärendes Gespräch geben muss, in dem beide Seiten ihre Vorträge haben und zu Wort kommen und jeder sich mit dem, was die andere Seite so sagt, auseinanderzusetzen hat. Also hört man einen solchen Satz von mir in wirklich verworrenen Situationen, die eher eine Sackgasse in einer Beziehung darstellen. Einen negativen Beigeschmack hat ein solcher Satz für mich nicht, und dabei spielt es keine Rolle, ob ich ihn ausspreche oder ob mein Partner das sagt. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Beziehung direkt beendet wird, wenn man dem Partner vorher noch ein Gespräch zugesteht, das, wenn es so formuliert wird, wohl eher etwas klären soll. Eine solche Aussage hat für mich also einen ernsten Beigeschmack, aber keinen zwingend negativen.

Was ich erwarte, wenn ich eine solche Aussage mache, ist vor allem der Versuch meines Partners, sich offen einem Gespräch zu stellen, in dem ich nicht sein Feind bin, sondern jemand, der ihm auf seiner Ebene begegnet und ihm mit dem Ansprechen bestimmter Probleme oder Sorgen vor allem eine Chance dazu geben will, mich zu verstehen, mich nachvollziehen zu können und mich insofern sicherlich auch noch ein Stückchen besser kennenzulernen, vor allem aber, herauszufinden, wie es besser laufen kann, sodass es zu diesem Problem nicht mehr kommen muss. Nur, wenn ich jemandem sage, dass mich sein Verhalten verletzt oder kränkt und auch begründe, warum es soweit kommt, kann der andere mich verstehen oder es lernen. Vor allem kann derjenige nur so wirklich wissen, dass sein Verhalten für mich ein Problem ist. Spreche ich das nicht an, sondern schlucke es herunter, dann bleibt es für mich ein Problem und für meinen Partner wird es irgendwann eines, weil ich das alles möglicherweise irgendwann nicht mehr aushalten kann und die Beziehung beende oder mich im Vorfeld zunächst distanziere, was sicherlich vom anderen entsprechend wahrgenommen wird.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ob man nun sagt "Wir müssen reden" oder "Ich muss mal mit Dir reden", beide Sätze lösen durchaus bei mir ein wenig Panik und unangenehme Gefühle aus. Ich mag so etwas überhaupt nicht, wenn man es zu mir sagt, egal, ob es nun mein Partner sagt, mein Arbeitgeber oder sonst jemand. Denn für mich verheißt dieser Satz eigentlich nichts gutes, man macht sich einen Kopf darum, zumindest mache ich mir den Kopf und male mir die wüsteten Sachen aus. Daher möchte ich diesen Satz gar nicht mehr hören, sondern man soll mir direkt sagen, worum es geht. Egal, wie schlecht diese Nachricht dann sein mag, ich kann mit dieser Direktheit besser umgehen, als es mit reinen Andeutungen der Fall ist.

Warum ich negative Gefühle bei einem solchen Satz habe, kann ich gar nicht mal direkt sagen - es ist einfach so, sodass ich selbst diesen Satz auch nicht anwende. Wenn ich mit jemanden reden muss, dann bitte ich ihn eben, mir zuzuhören und verschaffe mir so ein Gehör, aber solche Vorankündigungen versuche ich zu vermeiden, ich mag sie grundsätzlich nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe bei diesem Satz auch nie ein gutes Gefühl. Ich selber habe ihn selten von meinen Ex Freunden oder von meinem Mann gehört, habe ihn selber aber schon einige Male benutzt. Dann immer in Situationen, wie du schon sagst, wenn mir etwas an der Beziehung nicht gefallen hat oder ich unzufrieden mit etwas war. Habe bis jetzt auch noch nie mitbekommen (von Freunden oder Bekannten) dass dieser Satz mit etwas positivem verbunden war.

Hoffe deine Freundin hat Glück und es ist nicht allzu schlimm.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne diesen Satz auch ziemlich gut, aber damit habe ich noch nie etwas negatives in Verbindung gebracht. Wenn ich zu jemanden sage, dass wir mal reden müssen, dann geht es in der Regel nur darum, dass noch einige Dinge geklärt werden müssen oder dass ich jemanden zu einer Veranstaltung einladen oder von irgendeiner Sache überzeugen möchte. Nichts weiter.

Zu meinem Freund habe ich das auch schon mehrmals gesagt, aber daraufhin hatte er dann auch nie etwas schlechtes zu erwarten, es ging eben um mehr oder weniger belangvolle Sachen. Zu mir hat er das, glaube ich jedenfalls, nie gesagt. Aber wie gesagt, wenn jemand anderes diesen Spruch zu mir sagt, denke ich nicht gleich an etwas negatives und ich denke auch nicht, dass dies in einer Beziehung immer zwangsläufig so sein müsste. Dann würde man dies ja auch bestimmt nicht extra in einer SMS ankündigen, das fände ich schwachsinnig, denn dann könnte man auch gleich herkommen und alles direkt besprechen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zunächst einmal finde ich es schon etwas unangenehm, wenn jemand eine SMS erhält, die nur diesen einen Satz enthält. Das alleine würde bei mir vermutlich schon für unangenehme Empfindungen sorgen, weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass dieser Satz negativ behaftet ist. Wenn dann keine weitere Andeutung erfolgt, aus welchem Grund der andere das Gespräch sucht, wäre ich verunsichert und würde bis zu diesem gemeinsamen Gespräch grübeln, worum es geht. Wenn es in einer Beziehung schlecht läuft, kann man sich die Gründe meistens schon denken. Ganz gruselig ist es, wenn man selbst noch nicht weiß, worum es gehen könnte.

Ich vermute bei solchen Sätzen auch, dass jemand ein wirklich ernsthaftes Gespräch sucht, das die ganze Beziehung in Frage stellt. Im Grunde genommen ist es nur ein harmloser Satz und man könnte auch vermuten, dass der andere damit einfach nur signalisiert, dass er ein ernsthaftes Gespräch führen möchte, zu welchem Thema auch immer. Dennoch vermute ich hinter diesem Satz auch eher unangenehme Gespräche über die Beziehung oder eine mögliche Trennung.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dieser Satz ist in der Tat etwas negativ belastet und man denkt nicht gerade an gute Sachen, wenn man ihn hört oder in eurem Fall lesen muss. Ich denke gerade in einer SMS ist es doch wirklich ein sehr unschöner Vorbote.

Ich muss gestehen, dass ich meinem ersten Freund auch bevor ich Schluss gemacht habe eine SMS mit den selben Worten geschrieben habe. Ich wollte einfach nicht, dass er mich freudig begrüßt, weil ich emotional mit ihm durch war. Sicherlich war das nicht besonders nett, aber nach einem solchen Satz erwartet man meistens nichts Gutes und daher kann man es sich dann vielleicht auch schon denken und reagiert nicht mehr so heftig.

Es ist eben ein Vorbote für ein ernsthaftes Gespräch und das kann eben auch negativer Natur sein, was ich deiner Freundin aber natürlich nicht wünsche. Generell würde ich immer davon ausgehen, dass man etwas an der Beziehung verändern will. Dies kann positiv oder auch negativ sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge