Warum ist der weiße iPod Touch teurer?

vom 28.10.2012, 21:08 Uhr

Ich benutze momentan nur mein Blackberry Bold 9700 um Musik zu hören. Da ich aber nur eine zwei Gigabyte Karte reintun kann und ich viel und gerne Musik höre, musste ich mich für eine Alternative entscheiden. Ich hatte früher schon einmal einen iPod Touch 3G mit 32 Gigabyte, allerdings ist dieser kaputt gegangen und deswegen habe ich momentan keinen mehr.

Ich habe mich dann auf amazon umgeguckt und habe mich für die 32 Gigabyte Variante entschieden und zwar der iPod Touch der vierten Generation in schwarz. Ich habe mir natürlich auch die weiße Variante des iPods angeguckt, allerdings musste ich feststellen, dass die weiße Variante ganze fünf Euro teurer ist. Das ist zwar nicht wirklich viel Geld und wenn man sich so ein teures Gerät holt, dann sollten fünf Euro auch nicht stören, allerdings frage ich mich, warum das weiße Gerät teurer ist, als das schwarze Gerät. Ein paar Freunde von mir meinten natürlich sofort, dass es sehr rassistisch ist, allerdings war es meistens nur als Scherz gemeint. Könnt ihr mir vielleicht erklären, was der Grund für den Preisunterschied ist?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Amazon bezieht seine Produkte zu bestimmten Preisen und verkauft sie dann einen festen Prozentwert darüber weiter - so wie das eben läuft. Wenn Amazon den iPod Touch also aus irgendwelchen Gründen nicht so preiswert bekommt, wie den schwarzen, dann können sie ihn auch nicht zu dem gleichen Preis verkaufen. Warum Amazon ihn nicht so preiswert bekommt, ist eine andere Frage und kann diverse Gründe haben. Verschiedene Anbieter, die verschiedene Restbestände anbieten oder auch einfach nur eine andere, höhere Nachfrage, es ist alles möglich.

Da Amazon nicht an die Preisempfehlung des Herstellers gebunden ist, verkaufen sie ihre Produkte laut eigener Aussage immer zum bestmöglichen Preis. Da bei Apple der Preis gleich ist und bei Amazon der Preis unterschiedlich ist, muss der Fehler also irgendwo dazwischen liegen und das ist vermutlich ganz einfach der oben genannte. Da jeder Shop einen eigenen Preis festlegen kann, müsste man sich also fragen, warum die Shops, von denen Amazon die Produkte bezieht, unterschiedliche Preise haben und vor allem, ob es nicht einfach unterschiedliche Shops sind, von denen Amazon das weiße und das schwarze Modell bekommt. Beliebter ist laut Statistiken der weiße iPod und auch bei Ebay geht die weiße Variante subjektiv empfunden für einen höheren Preis weg, das ist bei iPhone, iPod und auch bei dem iPad so. Diese Meinung ist nicht von mir, aber ein Bekannter betreibt einen Ebay-Shop und hat mir das mal erzählt, als wir auf das Thema kamen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde sagen, dass diese kleine Preiserhöhung aus dem Grund der Beliebtheit stattgefunden hat. Alleine wenn ich mich schon in meinem Bekanntenkreis umsehe, besitzen und interessieren sich die meisten Menschen aus mir unbekannten Gründen für weiße Handys und Ipods.

Selbst bei meiner Vertragsverlängerung ist mir aufgefallen, dass das weiße Iphone, welches ich eigentlich wollte, radikal ausverkauft war. Fazit: Da weiße Geräte auf dem Markt momentan beliebter sind, ziehen die Verkäufer daraus Profit.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge