Suche einen Nachfolger für meinen mobilen Lautsprecher

vom 28.10.2012, 20:25 Uhr

Nach über vier Jahren haben meine mobilen Lautsprecher langsam ausgedient und ich möchte sie gegen etwas neues eintauschen, am besten etwas, das noch ein bisschen lauter ist, weil sie bei Gartenpartys an ihre Grenzen stießen. Ich kaufte mir die mobile Soundbox 2008 glücklicherweise bei Ebay, um mobil Musik zu hören und war überrascht von der Klanggewalt. Es handelte sich um das Creative PlayDock i500 - es sieht nicht sehr groß und laut aus, doch es hatte fantastische Bässe mit bis zu 35 Watt Sinusleistung, eine relativ gute Höhentrennung und lief mit Batterien bis zu 8 Stunden auf voller Lautstärke. Vom Sound und der Lautstärke kamen zu damaliger Zeit nur die Bose Mobile Speaker heran, die aber auch teurer waren. Der Preis soll jedoch keine Rolle spielen, da es mir um Qualität geht.

Das wichtigste sind für mich die Mobilität, die Soundqualität und die Akkulaufzeit. Sie sollten also nicht zu groß sein und gut zu transportieren, maximal Sporttaschengröße. Darüber hinaus sollte der Sound bei Akkubetrieb gleichbleibend sein und einen satten Bass liefern. Auch die Lautstärke sollte nicht Zimmerlautstärke betragen, sondern so laut wie möglich sein. Natürlich kann man nicht den Sound eines hochklassigen Soundsystems erwarten, aber wer das Creative PlayDock i500 kennt, der sollte wissen, dass diese kleinen Dinger, wenn sie wirklich gut sind, nicht zu unterschätzen sind.

Kennt also jemand eine mobile Soundstation, die ordentlich Lärm macht und auch mit Akku oder Batterien läuft? Bluetooth oder Aux ist mir eigentlich egal, hauptsache ist, dass man iPhones und iPods damit bedienen kann. Ich denke mal unter 150 Euro bekommt man nichts annähernd lautes und qualitativ überzeugendes, weshalb ich nicht diese ganzen kleinen Minilösung vorgeschlagen bekommen möchte, sondern wirklich gute Boxen, die mindestens etwa Schuhkarton groß sind und wirklich Leistung und Qualität vereinen, unabhängig vom Preis. Und wie gesagt, zu sperrig sollten sie auch nicht sein, also bitte keinen Verstärker andrehen. :-) Ich hoffe, jemand kennt etwas oder findet einen guten und sinnvollen, aktuellen Test oder Vergleich.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe jetzt schon etwa zwei Jahre diese JBL Charge2 Box, bin mit dieser auch absolut zufrieden und kann diese eigentlich nur weiterempfehlen. Gekostet hat diese damals so etwas um die 180€ herum, aber ich meine, das war wirklich gut investiertes Geld. Die Box ist zudem auch sehr robust und hat bei unseren Gartenpartys immer gute Dienste geleistet. Was die Akkulaufzeit angeht, dann ist die mit etwa 10 Stunden auch ganz ordentlich.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mit dem LG Art52 total zufrieden. Der Akku hält bis zu 15 Stunden, der Klang ist sehr gut und die Box hat auch sonst alles, was man unterwegs braucht. Zudem kann man sie schön laut machen. Einzig ein bisschen zu basslastig ist sie, wenn man klassische Musik hören möchte, aber das macht man ja nicht mit so einer Box. Preislich liegt sie bei 99 €.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge