Was tun, wenn der Korken sich nicht herausziehen lässt?

vom 28.10.2012, 20:16 Uhr

Neulich musste ich eine Flasche Wein öffnen, die mit einem Korken geschlossen wurde. Wir hatten nur einen Korkenzieher zur Verfügung, der recht einfach gebaut ist. Beim Versuch, den Korken zu entfernen, ist dieser entzwei gebrochen und ich konnte den Korken um kein Stück bewegen, was mich geärgert hat. Da ich in dem Moment allein zu Hause war, konnte ich auch niemanden fragen, sonst wäre ich natürlich direkt an eine andere Person herangegangen und hätte diese um Hilfe gebeten.

Der Korken war noch zum größten Teil im Flaschenhals und mein Partner konnte ihn aber später noch so herausholen, sodass im Wein keine Korkenstücke zu finden waren. Aber auch das war schon recht anstrengend gewesen, wobei ich davon ausgehe, dass es eher an diesen einfachen Korkenzieher lag. Diesen Korkenzieher muss man in den Korken hineindrehen, um den Korken dann herausziehen zu können. Ich gehe davon aus, dass ich den Korkenzieher einfach falsch in den Korken gedreht habe, aber genau weiß ich es leider nicht.

Für einen anderen Fall in der Zukunft würde ich einfach gern wissen, wie ich den Korken komplett herausziehen kann, ohne, dass er sich teilt. Einen hochwertigeren Korkenzieher wollte ich nun nicht kaufen, da wir keinen Wein trinken, ich nehme Wein nur mal als Kochwein und benötige ihn ansonsten definitiv nicht. Wie kann man also mit diesem einfachen Korkenzieher eine Flasche entkorken?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nun ja, wie entkorkt man eine Flasche Wein? Wie du schon richtig vermutet hast, geht es am einfachsten mit einem Korkenzieher. Hier ist es mir eigentlich neu, dass ein Billig-Korkenzieher nicht das gleiche tut, wie ein teurer Korkenzieher es auch tun würde. Ich selbst muss zugeben, dass ich keinen Wein trinke, und auch zum kochen kommt dieser bei mir nicht zum Einsatz – Ich hoffe dennoch etwas helfen zu können. Ich als Nicht-Wein-Kenner und auch als Nicht-Trinker würde den Korken wahrscheinlich einfach komplett in die Flasche drücken, wenn mir dieser entzwei gebrochen wäre und er sich nicht mehr bewegen ließe.

Ansonsten muss man eben genau darauf achten, dass man mit dem Korkenzieher den gesamten Korken „durchschraubt“ hat, bevor man anfängt, diesen heraus zu ziehen. Dann sollte er eigentlich nicht entzwei brechen, wie in deinem Fall. Wenn du außerdem nicht darauf bedacht bist, keine Sauerei anzurichten, kannst du den Korken auch wie bei einem festlichen Anlass mit einem Säbel heraus „schießen“ lassen. Soweit ich weiß findet man dies eigentlich unter dem Begriff „Champagnersäbel“ und auf diese Art und Weise wird Champagner entkorkt, aber vielleicht klappt dies auch bei Wein? Wenn man das aber nicht kann, würde ich davon abraten ;-).

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^