Wer arbeitet mit décopatch?
Hallo,
gibt es hier décopatch-Fans?
Ich bin ganz fasziniert von dieser Technik - das geht ja total einfach, und die Ergebnisse, die man erzielt, sind einfach nur klasse. Neben kleineren Projekten wie Bilderrahmen, Schachteln, Dekofiguren, etc. habe ich letztens ein langweiliges Schränkchen mittels décopatch-Technik verziert, demnächst werde ich mich wohl mal an einen Stuhl wagen.
Kurz zu der Technik: Das décopatch-Papier - erhältlich in allen nur denkbaren Variationen) lässt sich auf im Grunde allen Oberflächen - Pappe, Metall, Holz, Kunststoff, Stoff, etc., auftragen.
Das geht ganz leicht mit Hilfe eines Pinsels und des speziellen décoptach-Klebers (auf Wasserbasis, also ungiftig - sorgt dafür, dass das décopatch-Papier dann so schön glänzt), das Ergebnis kann man dann noch mal mit einem Klarlack (sogar lebensmittelecht) versiegeln.
Viele Grüße!
Hallo!
Ich habe sowas noch nie gesehen und somit auch noch nicht mit soetwas gearbeitet! Könntest du mal ein Beispielfoto reinstellen? Wäre sehr interessiert und es klingt wirklich super
lg
edit: habe erst jetzt den link gesehen! werde mir das jetzt anschauen! Sieht ja sehr schön aus, was ich bis jetzt gesehen habe
Das ist ja genial! Ohje, da hab ich glatt Lust bekommen, auch sowas zu machen ! Ich nehme aber an, dass das sehr teuer ist. Also die Tiere allein werden schon genug kosten, nicht? Papier wird auch nicht gerade günstig sein. Ist das ähnlich einem Geschenkspapier?
Lg
Hallo zusammen,
um erst mal auf die Fragen von MerciMerci einzugehen:
Man könnte es als was ähnliches wie Geschenkpapier bezeichnen, vorrausgesetzt du redest von diesem ganz dünnen, also nicht das welches aus normalem Papier ist.
Zum Preis kann ich nur soviel sagen, dass es wirklich nicht sehr günstig ist.
Zum Thema allgemein. Ich habe mir irgendwann auch mal solch ein Set zugelegt, weil es als was "neues" und "ach so tolles" angeboten wurde. Ich dachte mir, ich bastel gerne, also probier ich es mal aus. Als das Set dann bei mir zu Hause angekommen ist, war ich doch etwas enttäuscht. Ich habe folgendes erhalten: den Klebstoff (so eine Dose, wie auch auf der Seite zu sehen ist, die im ersten Beitrag verlinkt ist), drei Bögen Papier, einen Pinsel und zwei oder drei kleinere Dosen. Ich hatte damals sehr wenig dafür gezahlt, sondern hatte von einem Teleshoppingcenter Gutscheine. Das Set hätte normalerweise etwa zwanzig Euro gekostet (das ist es meiner Meinung nach aber nicht wert und ich würde es mir auch kein zweites mal anschaffen, Gründe dafür kommen gleich). Nach dem erhalt habe ich die Verpackung gleich geöffnet und mir die Anleitung durch gelesen. Es ist wirklich einfach. Das Papier in kleinere Stücke reissen, Klebstoff auf die Schachtel, Papier drauf, nochmal drüber streichen, nächstes Stück Papier drauf und so weiter (mal als Kurzfassung). Vom Ergebnis selbst war ich doch etwas enttäuscht, denn es war viel zu dunkel und das obwohl ich nicht mal so dunkles Decopatch-Papier verwendet habe (demnach sollte der Untergrund wohl hell sein (wovon nichts in der Anleitung stand), die Pappschachteln waren eher günstig (vom Material her gesehen, nicht vom Preis) und daher auch recht dunkel).
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das ganze einfach nur Serviettentechnik ist, um genau zu sein Serviettentechnik neu erfunden mit teuren Produkten. Wenn man sich einen Serviettenkleber kauft oder selbst anrührt (beim selbstherstellen kostet er nicht mal zwei Euro), ein paar bunte Servietten kauft, einen Pinsel, etwas weisse Farbe und die Pappschachteln gibt man wesentlich weniger aus und hat das gleiche Ergebnis.
Wer trotzdem Lust auf das ganze bekommen hat, der sollte es natürlich mal ausprobieren, es ist nur meine Erfahrung und wie man lesen kann ist Ladybug davon begeistert (ich weis nicht ob sie schon mal Serviettentechnik gemacht hat). Passend dazu gibt es ja den VBS-Hobby oder Opitec Gutschein mit dem man dann sich dann zumindest mal ein Starterset zulegen kann (bei Opitec gibt es zum Beispiel hier ein Starterset mit Bilderrahmen, bei VBS-Hobby scheint das Hobby nicht mehr ganz so gut zu sein, daher findet man eher nur noch Zubehörartikel und keine Startersets (oder ich habe sie übersehen)).
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich hab auch gleich gedacht: Hey, das ist ja wie Serviettentechnik, nur ein bisschen anders! Also leuchtet das im Grunde genommen nicht mehr und intensiver und ist nicht knalliger als bunte Servietten? Aber es ist wahrscheinlich nicht so faltig, nehm ich an, oder?
Wir müssen in der Schule momentan nämlich was kitschiges gestalten und ich hab mir gedacht, das eignet sich doch perfekt
lg
Laufmasche hat geschrieben:Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das ganze einfach nur Serviettentechnik ist, um genau zu sein Serviettentechnik neu erfunden mit teuren Produkten. Wenn man sich einen Serviettenkleber kauft oder selbst anrührt (beim selbstherstellen kostet er nicht mal zwei Euro), ein paar bunte Servietten kauft, einen Pinsel, etwas weisse Farbe und die Pappschachteln gibt man wesentlich weniger aus und hat das gleiche Ergebnis.
Serviettentechnik habe ich tatsächlich schon länger nicht mehr angewandt, bin da also nicht mehr so ganz auf dem Laufenden - habe das jetzt nur noch als relative "Fisselarbeit" im Kopf...
Was ich bei der décoptach-Sache so praktisch finde ist, dass man damit auch größere Flächen recht einfach und ziemlich schnell gestalten kann.
Ich weiß jetzt auch leider nicht mehr, wie korrekt man bei der Serviettentechnik arbeiten muss - bei der décoptach-Technik jedenfalls muss man ja nicht so super-ordentlich vorgehen, sondern macht's einfach nach Gefühl...
@Ladybug
Kann man unter deinem oben genannten Link auch Sachen bestellen? Ich hab auf dieser Website nämlich nur eine Händlerliste gefunden und keine Preise! Kann man die Holztierchen auch bestellen?
Mich würde es schon sehr interessieren. Zumindest die Holztiere finde ich superklasse, die kann man ja theoretisch auch mit Serviettentechnik gestalten
lg
Hallo zusammen,
@ Ladybug, kommt drauf an, wenn du Servietten mit einem einheitlichen Motiv nimmst, kannst du diese auf die gleiche Art und Weise verwenden wie Decopatch. Natürlich, wenn du die kleinen einzelnen Motive ausschneidest, dann nicht.
@ MerciMerci, schau mal auf der Seite von Opitec oder VBS-Hobby, dort findest du eine Auswahl an verschiedenen Tieren.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
Laufmasche hat geschrieben:@ Ladybug, kommt drauf an, wenn du Servietten mit einem einheitlichen Motiv nimmst, kannst du diese auf die gleiche Art und Weise verwenden wie Decopatch. Natürlich, wenn du die kleinen einzelnen Motive ausschneidest, dann nicht.
na, dann werde ich mich in Richtung Serviettentechnik auch noch mal schlau machen, danke für den Tipp.
Hab auch schon mal kurz gegoogelt und gesehen, dass man auch mit Serviettentechnik Geschirr, etc. gestalten kann - irgendwie dachte ich immer, das geht damit nicht. Und wenn man die Farben damit auch so leuchtend hinkriegt, umso besser.
Viele Grüße!
Ich habe die ganze Decopatchreihe jetzt auch endlich für mich entdeckt. Wochenlang bin ich im Idee immer drum herum gelaufen und habe mir neugierig die fertigen Vorführobjekte angesehen, doch inzwischen hat es mich gepackt und decopatch ist fast schon zu einer Sucht geworden.
Die Anwendungsmöglichkeiten für die Decopatchbögen sind wirklich super vielfältig. Was man damit alles machen kann und wie erstaunlich echt und schön es dann aussieht haut mich immernoch um. Bisher habe ich mich nur an Schächtelchen erprobt, doch jetzt möchte ich mich auch an Stiftehalter und so etwas wagen. Es ist wirklich sehr witzig, besonders wenn man unterschiedliche Motive miteinander überkreuzt kann das supersüß aussehen. Ich finde meine selbstgestalteten Boxen auch gleich viel hübscher, als die die ich die ganze Zeit im Nanu Nana kaufe. Man kann die Schächtelchen ja auch noch zusätzlich mit Knöpfen, Stickern und Schleifen und so verzieren. Also die Möglichkeiten sind wirklich grenzenlos. Aber so einen Holzschrank zu verzieren wäre bestimmt auch noch richtig cool. Allerdings frage ich mich hier ob man noch einen wasserabweisenden Lack oder so etwas extra braucht. Nicht das man nachher eine Kaffeetasse raufstellt und sich alles wellt.
Das einzig doofe an decopatch ist, dass kaum ein Bastelladen diese Materialien führt und sie auch im Internet nicht ganz so einfach zu finden sind wie manch andere Utensilien. Wenn also jemand noch einen Geheimtipp, außder den Idee hat, wo man auch mal andere schicke Bögen bekommt, dann bin ich ganz Ohr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17139mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?