Trotz Schnee und Glätte mit Tempomat fahren?
Sicherlich gibt es einige Autofahrer, die besonders auf Autobahnstrecken gern den Tempomaten ihres Fahrzeuges benutzen, um so komfortabler zu fahren. Ich nutze diese Funktion selbst bei kurzen Strecken auf der Autobahn, weil ich es einfach angenehmer finde und so nicht permanent den Fuß benutzen muss. Neulich unterhielt ich mich mit einem Kollegen in der Frühstückspause, welcher mir davon berichtete, dass er den Tempomaten sogar bei Schnee und Glätte auf der Autobahn verwendet.
Nach kurzem Überlegen stellte ich fest, dass ich dies an diesem Tag nicht getan hatte, da ich es für zu riskant hielt. Ich dachte, dass es im Falle einer Gefahrensituation wichtig ist, sofort reagieren zu können. Immerhin zählt in solchen Situationen mit erhöhten Geschwindigkeiten jede Sekunde, in der man eher reagieren kann. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob man durch den Tempomat wirklich später reagiert, oder ob ich mir dies nur einbilde. Wie macht ihr das im Winter mit eurem Fahrzeug? Benutzt ihr auch bei Glätte den Tempomaten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
Mein Auto hat leider kein Tempomat. Allerdings halte ich es nicht für gefährlich bei schlechten Wetterverhältnissen mit Tempomat zu fahren. Aufpassen muss man sowohl beim Tempomaten als auch wenn man selber Gas gibt. Die Reaktionszeit wird nur um ein Bruchteil von Sekunden länger wenn der Fuß anstatt auf dem Gaspedal auf dem Boden liegt.
Meistens ist es sowieso nicht entscheident, denn wenn es glatt ist rutscht das Auto, ob man Gas gibt oder nicht. Meistens merkt man auch die Glätte erst dann, wenn man bereits die Bodenhaftung verloren hat. Deswegen würde ich dir raten, wenn du dich unsicher fühlst, fahr lieber ohne Tempomat, aber als Sicherheitsrisiko würde ich das Fahren mit Tempomat bei Glätte nicht einstufen.
boveman hat geschrieben:Nach kurzem Überlegen stellte ich fest, dass ich dies an diesem Tag nicht getan hatte, da ich es für zu riskant hielt.
Da hattest du ja wirklich einen sehr Lichten Moment! Im Winter und gerade bei glatten Straßenverhältnissen sollte man ja auch unbedingt die Finger vom Tempomathebel lassen. Der Tempomat unterscheidet nicht zwischen glatt, trocken, rutschig oder sonst etwas, sondern zieht gnadenlos die eingestellte Geschwindigkeit durch. Die Folge wäre dass der Wagen mit ziemlicher Sicherheit bei glatten Straßenverhältnissen ausbrechen würde und du dich somit in akute Unfallgefahr begeben würdest.
Ist es nicht immer wichtig, dass man schnell reagiert? Wenn man mit Tempomat den Eindruck hat, dass man nicht so schnell reagiert, dann würde ich auch nicht mit Tempomat fahren. Allerdings muss ich sagen, dass man auch mit Tempomat aufmerksam fahren kann und sofort reagieren kann. Wenn aber die Wetterverhältnisse einfach zu schlecht sind dieses Tempo überhaupt zu fahren, sollte man auch ohne Tempomat fahren.
Nach kurzem Überlegen stellte ich fest, dass ich dies an diesem Tag nicht getan hatte, da ich es für zu riskant hielt. Ich dachte, dass es im Falle einer Gefahrensituation wichtig ist, sofort reagieren zu können. Immerhin zählt in solchen Situationen mit erhöhten Geschwindigkeiten jede Sekunde, in der man eher reagieren kann
Diese Aussage halte ich aber für riskant. Es hört sich so an, als wenn du mit Tempomat eben nicht schnell reagieren kannst und nicht nur in dieser Situation mit den Wetterverhältnissen ist es wichtig in Gefahrensituationen sofort zu reagieren.
Ich nutze generell sehr gerne und häufig den Tempomat meines Wagens. Ich muss an deinem Beitrag kritisieren, dass du es so hinstellst, als sei man weniger konzentriert und würde weniger auf die Straße achten, nur weil man den Tempomat eingestellt hat. Ich bin das auf keinen Fall, ich habe meinen Blick immer auf den Straßenverkehr gerichtet und kann jederzeit schnell reagieren.
Aus diesem Grund fahre ich auch im Winter bei Schnee und Glätte mit Tempomat, nicht aus Bequemlichkeit und damit ich mich zurücklehnen kann, sondern weil es sparsam ist und ich nicht die ganze Zeit das Tempo regulieren muss, also schon teilweise zur Entlastung. Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, muss man so oder so reagieren, auch wenn man ohne Tempomat fährt, denn die Bremsen betätigen sich nicht von allein. Und ich habe nicht das Gefühl, dass man langsamer ist, wenn man den Tempomat aktiviert hat. Ich glaube es ist egal, ob man seinen Fuß auf der Ablage hat oder auf dem Gas, der Weg zur Bremse ist gleich weit entfernt und die Reaktionszeit bleibt auch die gleiche.
Ich habe keinen Tempomaten und bin da auch noch nie mit gefahren. Allerdings habe ich dazu folgenden Gedankengang. Wenn ein Auto gleichmäßig rollt, nicht beschleunigt oder gebremst wird, wenn gleichzeitig nicht ruckartig gelenkt wird, läuft es eigentlich sicherer, als wenn dem nicht so ist. Deshalb könnte ich mir sogar vorstellen, dass man mit Tempomat, der vielleicht jetzt nicht unbedingt auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingestellt ist, sondern auf die Witterung, viel stabiler und sicherer fährt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?