Partnerschaft mit Down-Syndrom
Ich habe neulich einen sehr netten jungen Mann kennengelernt, der unter dem Down-Syndrom leidet. Er ist ein sehr aufgeschlossener, zuvorkommender Mensch. Er hat mir erzählt, dass er gerne eine Beziehung hätte. Leider ist es für behinderte Menschen nicht einfach einen Partner zu finden. Wobei gerade Menschen mit Down-Syndrom auch relativ geringe Ausprägungen ihrer Krankheit haben können, genau wie der den ich kennengelernt habe.
Als ich ihn dann vor kurzem wieder besucht habe, hat er mir von seinen neusten Liebesgeschichten berichtet. Ich war natürlich vollkommen überrascht, habe mich aber für ihn gefreut. Er hat ein Mädchen kennengelernt, die genau wie er das Down-Syndrom hat. Aber er hat Angst mit ihr etwas festes anzufangen. Er fürchtet, dass die Öffentlichkeit negativ auf sie reagieren wird.
Im Allgemeinen werden Menschen mit Down-Syndrom in unserer Gesellschaft schon viel besser angenommen als früher. Man kennt die Krankheit und respektiert sie. Trotzdem gibt es immer wieder Fälle, wo Menschen entsetzt reagieren. Und um diese Situationen nicht noch zu verschärfen, möchte mein Bekannter nicht mit diesem Mädchen zusammen kommen.
Ich finde das sehr schade und habe versucht ihn davon zu überzeugen, dass es nicht darauf ankommt was die anderen Menschen sagen. Aber durch seine bisherigen Erfahrungen will er das einfach nicht riskieren. Ihn macht dieser Widerspruch ziemlich fertig und er findet keinen Weg wie er damit umgehen soll.
Wie seht ihr das, ist eine Partnerschaft zwischen zwei Menschen mit Down-Syndrom vollkommen in Ordnung, oder sollte er es lieber lassen?
Ich bin der Meinung, dass es das beste ist, was Menschen mit dem Downsyndrom passieren kann, wenn sie einen Menschen finden, der sie liebt und den sie bedingungslos lieben können. Ich verstehe nicht, wie manche Leute immer noch verständnislos sein können und nicht damit klar kommen.
Vor allem wenn zwei Menschen mit Downsyndrom zusammen sind finde ich das eigentlich total süß, es sind genau so Menschen wie du und ich und sie haben auch ein Recht auf Liebe und Geborgenheit, Vertrauen und Zuneigung. Warum sollte ihnen dieser Teil des Lebens nicht auch offen stehen?
Ich finde, dass das Downsyndrom schon viel mehr respektiert wird als andere Krankheiten wie das Touretsyndrom, da gut aufgeklärt wird und man meiner Meinung nach nicht mehr doof guckt, wenn man einen Menschen mit dem Downsyndrom sieht.
Ich denke, wenn man jemanden findet, der einen mag und den man auch lieben kann, dann sollte man es einfach wagen und eine Beziehung eingehen. es ist dabei unabhängig von den Menschen her zu betrachten und daher finde ich durchaus, dass man mit Down Syndrom Liebe empfinden kann und auch eine Beziehung haben sollte.
An deiner Stelle würde ich dranbleiben und ihm weiterhin sagen, dass du eine Beziehung begrüßen würdest. Menschen, die sich über kranke Menschen oder Menschen mit Behinderungen lustig machen wird es immer geben und es ist eigentlich immer besser, wenn man jemanden an seiner Seite mit dem selben Problem hat. Ich denke es ist eher schwierig eine normale Beziehung einzugehen, mit einem nicht dieser Behinderung betroffenen, weil man dann nicht verstanden wird oder eben weniger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200265.html