Notebook mit Windows 8 bereits jetzt kaufen sinnvoll?

vom 28.10.2012, 19:32 Uhr

Nachdem mir der Techniker hier um die Ecke ja empfohlen hat, mein drei Jahre altes Notebook, das sich inzwischen bereits seit über einer Woche nicht mehr hochfahren lässt, beim Hersteller einzuschicken, habe ich das Notebook gestern noch mal zu einem weitläufigeren Bekannten gegeben, der zur Zeit Informatik studiert. Dieser müsste ja eigentlich Experte in diesem Fachgebiet sein und mir sagen können, ob es sich überhaupt lohnen würde, Reparaturen am Laptop vornehmen zu lassen.

Laut meiner Problembeschreibung denkt er auch so wie ich, dass es wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt. Sollte wirklich der Arbeitsspeicher der ausschlaggebende Grund sein, könnte ich noch mit rund 50 bis 80 Euro davon kommen. Ist es dagegen die Grafikkarte würde er mir gleich zu einem neuen Notebook raten, da es sich aus seiner Sicht nicht lohnen würde, noch einmal so viel Geld in den Laptop hineinzustecken, weil die Chance eben groß ist, das bald das nächste Hardwareteil kaputt geht.

Nun habe ich heute Morgen mal das Media Markt Prospekt in unserer Tageszeitung durchstöbert und bin dort auf einige Notebooks in meiner Preisklasse gestoßen. Auf allen Notebooks, die abgebildet waren, ist Microsofts neues Betriebssystem Windows 8, das vor zwei Tagen offiziell veröffentlicht wurde, bereits vorinstalliert.

Ich frage mich nun aber, ob es sinnvoll ist, gleich kurz nach der Einführung des neuen Betriebssystems auf ein Notebook mit Windows 8 umzusteigen. Bei Chip.de habe ich gesehen, dass die meisten der Programme, die bereits auf meinem Laptop installiert sind und die ich auch täglich benötige, noch gar nicht mit Windows 8 kompatibel sind. Darunter zum Beispiel auch Mozilla Firefox. Vielleicht wäre es da sinnvoller, ein Notebook mit dem alten Betriebssystem Windows 7 zu kaufen oder noch eine Weile zu warten, bis die meisten Standardprogramme an Windows 8 angepasst wurden.

Aber wie lange dauert das im Regelfall? Wann ist mit den ersten Programmen für Windows 8 zu rechnen? Werden die meisten Hersteller schon in den nächsten Tagen eine Version für Windows 8 herausbringen oder wird man Wochen oder sogar Monate warten müssen, bis man die Auswahl an Programmen hat, die man momentan bei Windows 7 und älteren Betriebssystemen hat? Würdet ihr euch jetzt schon einen PC mit Windows 8 als Betriebssystem kaufen oder lieber auf einen mit Windows 7 zurückgreifen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob es sich dabei wirklich um die Grafikkarte handelt, wage ich zu bezweifeln. Meines Wissens würde der Computer selbst ohne eine funktionierende Grafikkarte hochfahren.

Was das Windows 8 betrifft, so sagen tatsächlich, wie auch bei vorherigen Windows Versionen, dass sie eben noch einige Jahre warten. In dieser Zeit werden dann die größten Probleme behoben und Sicherheitslücken geschlossen. Allerdings kann man sich genau so gut die Frage stellen, ob sich ein älteres Windows noch lohnen würde.

Windows XP wurde sehr lange verwendet und wird heute noch weit verbreitet eingesetzt. Windows Vista habe ich nur sehr selten und mittlerweile über mehrere Jahre nicht mehr gesehen. Windows 7 hat meiner Meinung nach das Potenzial, dass es sehr lange verwendet wird. Nicht jeder freundet sich mit dem völlig neuen Design von Windows 8 an.

Ich denke schon, dass sich das neue Betriebssystem jetzt schon lohnen würde. Meines Wissens gibt es schon den Firefox und auch andere Browser für das Betriebssystem. Abgesehen davon wird es dort, wie bei Windows 7, einen Kompatibilitätsmodus geben. Ebenfalls wirst du es mit Sicherheit schnell erfahren, wenn es Sicherheitslücken gibt. Du solltest eben dein Betriebssystem immer auf dem aktuellen Stand halten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Ob es sich dabei wirklich um die Grafikkarte handelt, wage ich zu bezweifeln. Meines Wissens würde der Computer selbst ohne eine funktionierende Grafikkarte hochfahren.

Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, das Problem habe ich aber schon in einigen anderen Beiträgen beschrieben. Wenn ich den Knopf zum Einschalten drücke, hört es sich so an als würde das Notebook ordnungsgemäß hochfahren. Anfangs blinken die Lichter am Gehäuse kurz auf und die Lüftung ist zu hören. Jedoch erscheint kein Bild auf dem Monitor. Was dafür sprechen könnte, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, ist die Tatsache, dass bei mir beim Hochfahren kein Piepsen ertönt, das wie ich gelesen habe anscheinend auf eine defekte Grafikkarte zurückzuführen wäre.

Ich habe mir gestern Abend noch ein kurzes Review zum neuen Betriebssystem auf YouTube angesehen und muss sagen, dass ich nun im Nachhinein eher abgeneigt davon bin, mir ein Notebook mit Windows 8 zu kaufen, obwohl die Vollversion im Moment ja sage und schreibe nur 30 Euro kostet. Im Video wurde einem die Bedienung etwas näher gebracht und die neuen Funktionen von Windows 8 gezeigt, so zum Beispiel die neue Metro Oberfläche, die ja ähnlich aufgebaut ist wie das Betriebssystem auf einem Windows Phone.

Ich musste viele Kommentare von Nutzern lesen, die nach dem Update auf Windows 8 vom neuen Microsoft Betriebssystem enttäuscht wurden. Angeblich soll die neue Metro Oberfläche bestehend aus verschieden großen Kacheln, die man wie bei einem Smartphone mit Apps bestücken kann, im Umgang sehr gewöhnungsbedürftig sein. Man soll das Betriebssystem fast ausschließlich nur noch durch verschiedene Tastaturbefehle steuern können und Windows 8 sei darauf ausgelegt auf einem Tablet oder einem PC mit Touchscreen genutzt zu werden.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^