Wer verwendet die Autoräder immer an der gleichen Position?

vom 28.10.2012, 18:55 Uhr

Heute Nachmittag bin ich zu meinem Vater gefahren, um dessen Winterräder auf das Auto zu machen. Dieser hatte seine Räder mit einem Reifenstift markiert und konnte mir genau sagen, an welcher Position diese in der vorigen Saison waren. Er wollte zunächst auch, dass ich sie genau so wieder anschraube, wie sie im Vorjahr gefahren wurden. Wichtig ist jedoch eigentlich nur, dass man die Räder auf der jeweiligen Seite lässt (bei Rotationsgebundenen, gibt es sowieso keine Wahl). Wenn man jedoch die Hinteren mit den Vorderen tauscht, kann sich dies auch vorteilhaft auswirken.

Diese Meinung habe ich allerdings schon bei vielen Leuten in meiner Bekanntschaft gehört. Dass man nämlich die Räder nicht nach Profil oder Zustand der jeweiligen Position zuweist, sondern eher nach dem Vorjahr geht. Ich bin der Meinung, dass man jedes Jahr individuell entscheiden sollte, welches Rad an welche Position kommt. Denn schließlich kann man, insofern größere Unterschiede in Beziehung auf die Profiltiefe vorliegen, den Sicherheitsfaktor während der Fahrt wesentlich erhöhen, wenn man die Räder dementsprechend positioniert.

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» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich meine Räder von Sommer- auf Winterreifen wechsel, dann werde ich nicht die selbe Position der Räder aufstecken, sondern ich werde sie durchtauschen. Das Profil wird sonst immer an der selben Seite abgefahren und damit sind die Reifen schneller verschlissen.

Diese Methode habe ich von einem Freund erfahren, der mir gesagt hat, dass dies besser für die Reifen sei. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt, aber vorsichtshalber mache ich das genau so.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich markiere mir auch die Reifen, wenn ich sie gewechselt habe. Allerdings nicht, um sie in der nächsten Saison dann genau wieder an die gleiche Stelle auf´s Auto zu machen, sondern einfach, damit ich mir die Reifen dann anschauen kann um spontan zu entscheiden, welchen Reifen ich wo auf´s Auto aufziehe.

So kommt es durchaus vor, dass ich die hinteren mit den vorderen tausche, so dass die besseren Räder auf der Antriebsachse befestigt sind und so etwas. So hat es mir mal mein Vater gezeigt, dass man sich das eben anschaut und entscheidet, welches Rad wohin soll. Und dafür sind dann bei mir auch die Markierungen, dann sehe ich ja direkt, ob es einen Unterschied macht, ob die Räder auf der Antriebsachse gefahren wurden oder eben nicht.

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» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns werden die Reifen markiert und dann entsprechend wieder neu montiert in der nächsten Saison, denn aufgrund der individuellen Spureinstellungen des Fahrzeugs kann es sein, dass die Reifen unterschiedlich stark abgefahren sind und auf bestimmte Weisen abgefahren sind. Da ist es eigentlich vom Vorteil, wenn man die Reifen nicht permutiert, sondern sie wieder an die ursprüngliche Positionierung zurück montiert, damit nicht eine Unwucht in die Reifen kommt, die auch bei geringen maßen leicht problematisch werden kann. Ist der Reifen auf einer Seite stärker abgefahren als auf der anderen, wird nun aber auf der guten Seite stärker beansprucht als zuvor, dann verändert sich die Auflagefläche des Rades an der Position mehr oder weniger stark, das hängt auch wieder von den Spureinstellungen ab.

Um dies zu umgehen kommen die Reifen eben wieder auf die alte Position, was besonders im Winter bei schlechtem Wetter eine ganz gute Vorsichtsmaßnahme ist. Vertretbar wäre es auch noch, Vorderreifen mit Hinterreifen zu wechseln, denn häufig werden die Vorderreifen stärker abgenutzt als die Hinterreifen und man kann dann die besseren Reifen nach vorne nehmen, aber die Seiten würde ich nicht unbedingt austauschen.

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» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



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