Zweimal Takko Rabattaufkleber einlösen - Vertretbar?
Ich habe letzte Woche wieder eine Postkarte mit Rabattaufklebern für den Takko bekommen. Nun war ich Freitag dort und hatte meine Aufkleber für eher Kleinigkeiten ausgegeben. Ich hatte dann nur noch den Aufkleber mit den niedrigsten Rabatt übrig. Nun war es aber so, dass ich gleich zu Anfang eine tolle Jacke entdeckt hatte. Aber ich hatte nicht so viel Geld und habe mir dann lieber andere günstigere Teile ausgesucht. Jedoch ging mir die Jacke dann nicht mehr aus dem Kopf und mit dem höchsten Prozentaufkleber wäre sie auch für mich erschwinglich.
So kam es dann, dass mir eine Freundin ihre Rabattaufkleber geschenkt hat, weil sie im Takko nichts gefunden hatte. Ich wollte dann morgen nochmal dorthin und mir eben die Jacke kaufen. Nun überlege ich, ob es denn vertretbar ist, wenn ich einfach die Aufkleber meiner Freundin nehme. Oder ob ich dafür Ärger bekommen könnte oder es nicht erlaubt ist. Am Samstag hatte ich mir die Jacke zurücklegen lassen und dann auch die Verkäuferin gefragt, ob ich auch Aufkleber meiner Freundin einlösen könnte. Die Verkäuferin meinte, dass ginge schon. Ich hatte es auch schon, dass meine Freundin mehrere Teile gefunden hatte und ich noch einige Aufkleber übrig hatte und ich dann die Verkäuferin fragte, ob ich ihr meine restlichen Aufkleber geben könnte. Da sagte sie, dass es kein Problem wäre und hat das auch verrechnet.
Ich hatte nun Bedenken, dass mich die Verkäuferinnen vielleicht wieder erkennen und dann eben irgendwas sagen, dass ich doch schon Rabatte eingelöst hatte. Mein Partner meinte aber, dass ihnen das egal wäre und sie froh über jedes verkaufte Teil wären. Die Jacke könnte ich mir zum regulären Preis auch nicht leisten, sondern eben nur mit diesem Rabatt. Meint ihr das ist vertretbar und das ich das machen kann?
Das ist auf jeden Fall vertretbar. Bei diesen Rabattaktionen werden beim Unternehmen nicht die Rabatte pro Person verrechnet - das könnte man auch gar nicht nachkontrollieren. Hauptsächlich geht es bei diesen Rabattaktionen darum, so viel wie möglich zu verkaufen. Daher werden die Verkäufer/innen sich eher freuen, wenn du nochmal kommst und die Rabattaufkleber deiner Freundin nutzt, um auch noch die Jacke, die du dir hast zurücklegen lassen, zu kaufen. Da musst du dir wirklich absolut keine Sorgen machen.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn du jetzt mit den Rabattaufklebern von deiner Freundin noch mal in den Laden gehst und dir die Jacke holst, die dir so gut gefällt. Da ist nun wirklich nichts schlimmes dran und auch die Verkäuferinnen werden wohl nichts dagegen sagen. Zumal du ja auch schon das eine oder andere Mal mit deiner Freundin Rabattaufkleber getauscht hast und das von der Verkäuferin auch geduldet und bemerkt wurde.
Du solltest da keine Bedenken haben, denn die Rabattaufkleber sind ja wohl nicht auf einen Namen ausgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also kann auch niemand nach einem Ausweis oder ähnlichem fragen, um zu kontrollieren, ob das auch tatsächlich deine Rabattaufkleber sind, die du da einlösen möchtest. Es interessiert die Damen im Takko wohl eher nicht, wer da welche Rabattaufkleber einlöst, denn es gibt bestimmt genügend Menschen, die diese Aufkleber zwar bekommen, sie aber nicht einlösen. Also darfst du dich ruhig darüber freuen, anstatt dir Sorgen zu machen.
Wenn Du Dir das Schreiben oder die Rabattaufkleber ansiehst, müsste da theoretisch irgendwo stehen, dass sie nicht übertragbar sind. Das gilt nämlich für alle diese Rabattaktionen. Allerdings passiert auch nichts, wenn man es doch mal macht bzw. es im kleinen Rahmen bleibt. In erster Linie kommt es der Ladenkette dann ja darauf an, dass sie ihre Ware los werden. Es entsteht also kein Schaden. Wenn Deine Freundin mit ihrer Marke de Jacke holen würde, Du ihr aber das Geld dafür gibst und sie dir dann die Jacke, wäre es ja auch in Ordnung.
Und wenn de Verkäuferin dann doch sich äußern sollte - dann kann es ja immer noch sein, dass Du diese Jacke Deiner Freundin mitbringst, weil sie gerade verhindert ist. Dass das vorkommt, ist aber recht unwahrscheinlich, denn wie soll sie sich für jeden Kunden merken, welche Markern er schon eingelöst hat und welche nicht? Wenn es das Unternehmen auch wirklich unterbinden wollte, könnte sie diese Rabatte ja auch auf der Kundenkarte speichern oder eben ähnliche Sicherungsmaßnahmen gegen unerwünschte Einkäufe treffen.
Ich weiß nicht, warum du da solche Bedenken hast. Ich habe schon bei Esprit an der Kasse gestanden und übrig gebliebene Rabatte an fremde Leute weiter gegeben. Da hat sich keiner dran gestört. Und bei unserem Mc Donalds haben sie die Rabatte sogar an der Kasse ausliegen, da kann sich jeder abreißen, was er braucht. Ich glaube auch nicht, dass es Takko stört, die sind wahrscheinlich froh über jeden Umsatz, damit Platz für neue Ware geschaffen wird.
Es ist schon so, dass man die Postkarten mit den Rabattaufklebern per Post zu gesendet bekommt und eben die Adresse dann auf der Karte steht. Aber ich denke, dass ihr schon recht habt. Eine Freundin meinte auch zu mir, dass es dem Laden ja hauptsächlich darum geht, dass sie eben dadurch noch mehr verkaufen und sie sich eher freuen, wenn ich dann nochmal komme. Auf der Postkarte steht nur, dass diese Rabatt nicht mit anderen kombiniert werden können, aber nicht, dass sie nicht übertragbar oder ähnliches sind.
Ich denke, dass ich sie also einfach einlösen und mir die Jacke dann kaufe werde. Es wäre ja schon komisch, wenn es erlaubt ist, dass meine Freundin meine nicht verbrauchten Rabatt in meinem Beisein übernehmen kann und ich ihre nun jetzt nicht, auch wenn sie nicht dabei ist.
Ich hätte ehrlich gesagt auch keine großen Bedenken, die Rabattmarken meiner Freundin einzulösen. Da würde ich mir auch keinen großen Kopf machen. Meiner Meinung nach ist das absolut vertretbar. Auch wenn diese Rabattmarken nicht übertragbar sind (was ich aber nicht genau weiß), können sich die Mitarbeiter unmöglich merken, wer denn nun schon Rabattmarken eingelöst hat, und wer nicht. Gerade bei solchen Aktionen werden diese Märkchen wohl von einigen Kunden verwendet. Ich habe selbst mal in der Gastronomie bei einer großen Fast-Food-Kette gearbeitet. Da bedient man am Tag so viele Gäste, dass man nicht mehr genau weiß, wer nun welches Menüs bestellt hat oder ähnliches. Bei den Takko-Mitarbeitern wird das wohl genauso sein.
Ich denke auch, dass es bei Takko in erster Linie um dem Umsatz geht. Da ist es ihnen wohl lieber, du kaufst auch noch mit den Aufklebern deiner Freundin ein, bevor man sie verfallen lässt und sie nichts einnehmen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem geben wird und außerdem hat dir eine Mitarbeiterin von Takko quasi schon bestätigt, dass ein Eintausch prinzipiell möglich ist. Falls du doch darauf angesprochen werden solltest, würde ich den Rat von SonjaB beherzigen und einfach behaupten, du würdest die Jacke deiner Freundin mitbringen. Also an deiner Stelle würde ich mir die Jacke einfach gönnen und mich daran erfreuen. Es ist doch besser, als die Aufkleber verfallen zu lassen, wo du die Jacke doch unbedingt haben möchtest.
Steht auf den Aufklebern denn ein Name drauf? Ich habe mich zwar auch vor einigen Wochen als VIP-Kunde angemeldet, aber noch keine Aufkleber bekommen. Deshalb habe ich keine Ahnung, wie die aussehen.
Wenn kein Name draufsteht, ist es sowieso egal. Dann müssten die Verkäuferinnen erstmal nachweisen, dass die Aufkleber von jemand anderem sind, und das ist im Prinzip ja unmöglich, selbst wenn du ihnen bekannt vorkommen sollten.
Wenn der Name draufsteht, könnten sie theoretisch die Vorlage deines Ausweises verlangen. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass das gemacht wird. Wie schon gesagt wurde, Hauptsache, man macht Umsatz.
Außerdem halte ich es sowieso für sehr unwahrscheinlich, dass eine Verkäuferin sich genau daran erinnern kann, wer wann und ob mit oder ohne Rabattaufkleber bei ihr eingekauft hat. Bei der Anzahl an Kunden, die dort jeden Tag einkaufen, halte ich das schlicht und einfach für unmöglich.
Ich kenne diese Rabattaufkleber zwar nicht und weiß deswegen auch nicht, wie sie verteilt werden, aber eigentlich finde ich es total in Ordnung, wenn man Gutscheine einlöst und sich unter Umständen auch mehrere dieser Gutscheine besorgt, sei es über Freunde oder sonst wie, und diese dann auch einlöst. Daran finde ich nichts schlimmes, denn wenn, einfach nur als Beispiel, hundert Gutscheine ausgegeben werden, dann muss der Verteiler, also in diesem Falle die Firma Takko, auch damit rechnen, dass sie alle eingelöst werden. Und dann ist es doch total egal, ob nun eine Person zwei oder auch drei von diesen Gutscheinen einlöst und andere dafür dieser Person ihre Gutscheine gegeben haben, oder ob jeder nur einen Gutschein einlöst.
Gewissensbisse hätte ich bei einer so großen Firma wie Takko, die ja eine ganze Menge Filialen hat, auch keine. Wie gesagt, wer nun diese Gutscheine einlöst und ob es Leute gibt, die mehrmals den selben Gutschein eingelöst haben, das interessiert im Endeffekt ja nicht. Man hätte ja auch andersherum die Freundin beauftragen können, diese Jacke für einen zu holen, das käme auf das Gleiche heraus. Also ist es egal und in meinen Augen auch absolut vertretbar.
Ich war nun vorhin im Takko und habe die Rabattaufkleber eingelöst und mir die Jacke gekauft. Zusätzlich habe ich sogar noch zwei andere Sachen gefunden und von den Aufklebern meiner Freundin profitiert. Es hat dort niemand etwas gesagt. Es wurde auch gar nicht auf die Adresse und den Namen der Karte geschaut. Die Verkäuferin, die mich am Freitag bedient hat, war auch gar nicht da. Ich habe mir also völlig umsonst Gedanken gemacht und kann mich nun über meine neue schöne Jacke freuen und weiß ja nun auch zukünftig Bescheid, falls ich nochmal so etwas haben sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200249.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?