Weihnachtsgebäck - jetzt schon wieder im Supermarkt
Schon seit Ende September steht es wieder in den Regalen der Supermärkte - Weihnachtsgebäck. Und es wird immer und immer mehr. Gestern habe ich sogar schon Weihnachtsdeko gesehen.
Ich frage mich ernsthaft, wer jetzt schon Weihnachtsgebäck kaufen möchte. Es ist doch erst noch Halloween und der erste Advent ist erst Ende November. Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere einen Adventskalender vorbereiten möchte, aber auch das hat eigentlich noch genug Zeit.
Meine Frage an euch: Habt dieses Jahr schon Weihnachtsgebäck gekauft? Und wenn ja, warum? Könnte mir jemand erklären, weshalb man das Zeug schon seit Ende September kaufen kann?
Also wir kaufen Weihnachtsgebäck immer erst ab November.
Mittlerweile ist es ja nichts mehr Neues, dass es Weihnachtsgebäck immer früher zu kaufen gibt. Mit Osterartikeln hält es sich ja genauso: Kaum verschwinden die Weihnachtsmänner aus den Regalen, gibt es die Schokohasen und -Eier zu kaufen. Und gefärbte Hühnereier gibt es ja auch das ganze Jahr über.
Meiner Meinung nach ist es jedoch auch nicht nötig, schon Monate vor Weihnachten typische Weihnachtsleckereien wie Spekulatius zu kaufen. Normalerweise gibt es bei uns Weihnachtsgebäck auch immer erst in der Adventszeit. Schließlich fange ich auch nicht an, Weihnachtsplätzchen im September zu backen! Die einzige Leckerei, die bei uns schon vorher im Einkaufswagen landet, sind Lebkuchen, aber nur die ohne Füllung. Ich liebe diese Dinger einfach und finde, dass man sie das ganze Jahr über essen kann und sie nicht typisch an Weihnachten gebunden sind. Ansonsten bringt es jedoch denke ich nicht, sich weiterhin darüber zu echauffieren, dass wir schon jetzt mit Schokoladennikoläusen und Adventskalendern konfrontiert werden. Für diejenigen, die schon jetzt Lust auf Weihnachtsgebäck verspüren, ist das ja auch eine gute Sache. Alle anderen können ja einfach am Regal vorbeimarschieren .
agnan hat geschrieben:Schon seit Ende September steht es wieder in den Regalen der Supermärkte - Weihnachtsgebäck. Und es wird immer und immer mehr. Gestern habe ich sogar schon Weihnachtsdeko gesehen.
Schlimmer noch: Weihnachtsgebäck gab es in einigen Geschäften bereits Ende August und auch Weihnachtsdeko gibt es dort schon seit mehreren Wochen. Ich habe neulich mit einer Freundin zusammen eine Packung Herzen, Brezeln, Sterne vernascht, das fand ich aber auch schon sonderlich komisch. Das wird aber auch die einzige Packung bleiben bis zum ersten Advent. Vor dem ersten Advent habe ich eigentlich noch nie Lebkuchen oder Spekulatius gegessen. Weihnachtssachen schmecken mir eigentlich erst in der Weihnachtszeit und nicht schon vorher.
Das ist doch nichts Neues mehr. Schon viele Jahre geht es so, dass der Süßkram schon Ende August in den Läden steht. Es gab sogar mal ein Jahr, wo sie schon Mitte August damit angefangen haben bei Plus und Edeka. Da es in dem Jahr im Sommer besonders warm war, wirkte der ganze Weihnachtskram extrem Fehl am Platz.
Wenn sie das Zeug bei dir erst Ende September verkaufen, kannst du ja wirklich noch froh sein. Wie gesagt sehe ich es hier wirklich schon Ende August oder spätestens am ersten September in den Läden.
Das einzige was man tun kann, ist den Kauf boykottieren und bis zum 1. Advent standhaft bleiben. Das Einzige was ich gelernt hab was man rechtzeitig kaufen sollte, sind die Adventskalender. Wartet man damit zu lange, bekommt man am Ende keine mehr oder nur noch ein paar übrig gebliebene von diesen Kalendern mit dem kleinen Stück Schokolade. Die sollte man also spätestens bis Mitte November gekauft haben, oder besser noch Anfang November. Was den ganzen Rest angeht, kann man aber wirklich getrost bis zum 1. Advent warten, bzw. am Freitag oder Samstag davor zuschlagen.
Ich frage mich ja immer, wann sie eigentlich mit der Produktion anfangen und wie alt der Lebkuchen oder die Schokolade sind, wenn man sie dann wirklich erst zur Adventszeit isst.
Ich finde die ganze "Weihnachtsmann-und-Lebkuchen-im-August"-Sache auch ziemlich übertrieben. Mir persönlich schmeckt das ganze Weihnachtszeugs auch gar nicht vor dem 1. Advent. Am besten schmeckt es sowieso wenn es draußen -10°C sind und am besten noch 10cm Schnee liegt (das wird im August oder September wohl kaum der Fall sein).
Blöd ist dann nur, wenn man Ende November in den Laden geht um Lebkuchen zu kaufen, die dann allerdings ausverkauft sind. Höhepunkt ist dann, wenn dir die Verkäuferin auch noch sagt: "Nein, wir bekommen keine weitere Lieferung. Da hätten Sie früher kommen müssen" Alles schon passiert. Von daher kaufe ich das Zeug zum Teil schon viel früher, aber verstaue es dann bis November / Dezember im Keller.
Warum die ganzen Sachen überhaupt so früh verkauft werden ist mir auch ein Rätsel, vor allem weil ich glaube, dass es bis vor 5-10 Jahren noch nicht so war.
Ich denke, dass die Unternehmen, die diese Leckereien verkaufen, festgestellt haben, dass durch das frühere Präsentieren der Ware mehr an den Mann oder die Frau gebracht werden kann, was ja letztendlich mehr Geld in die Kasse spült, worauf es einem kapitalistisch geführten Unternehmen vordergründig ankommt. Der weihnachtliche Gedanke bleibt hierbei auf der Strecke.
Für den Kunden bedeutet das: Wenn die Köstlichkeit erst einmal da ist, nett ausgestellt und vielleicht sogar das verkauft wird, was man wirklich gerne isst, kann man dem doch nicht so sehr widerstehen. Als ich das letzte Mal mit meinem Freund einkaufen war, lag auf einmal ein Riegel Weihnachts-Marzipan im Einkaufswagen. Stellt man sich nun vor, dass dies öfter geschieht, lohnt sich das wohl für den Betrieb.
Ich persönlich finde, dass dies erst ab Anfang November losgehen muss, wenn der Winter vor der Türe steht. Habe aber auch festgestellt, dass Dinge wie Baumkuchen, die ich vorher mit der Weihnachtszeit assoziiert habe, nun schon ganzjährig zu haben sind. Das Traditionelle scheint dadurch immer mehr zu verblassen.
Mittlerweile ist ja schon fast Anfang November. Der erste Schnee ist bei uns auch schon gefallen, und schon langsam breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Für ein Weihnachtsgefühl sind Kekse und Tee für mich einfach essentiell, ohne diese Köstlichkeiten würde mir etwas fehlen. Ich denke nicht, dass es mittlerweile immer noch zu früh ist, um bereits Weihnachtgebäck in den Supermärkten anzubieten
Ich will noch anmerken, dass ich eigentlich Weihnachtskekse überhaupt nicht selbst kaufe. Wir backen in unserem Haushalt nur selbst Kekse, und haben dafür auch bereits sämtliche Zutaten eingekauft. Ich werde zwar noch ein paar Wochen warten, aber Ende November werde ich dann doch mit dem Backen anfangen und ich freue mich schon sehr darauf. Einzig und allein Lebkuchen wird von uns hin und wieder gekauft. Dabei handelt es sich jedoch um billigen Lebkuchen aus dem Supermarkt, der schon für unter 2 Euro erhältlich ist. Zwar ist dieser qualitativ nicht besonders hochwertig, allerdings schmeckt er mir hin und wieder doch ganz gut zu einer Tasse Tee. Kekse zu kaufen, wäre mir viel zu teuer, da ja bereits ein einzige Teller Kekse schon über 10 € kostet.
Abgesehen davon finde ich es immer wieder amüsant, wie sich die meisten Menschen jedes Jahr wieder darüber aufregen, dass schon diverse Dinge viel zu früh angeboten werden. Im Endeffekt werden sie dann aber doch gekauft. Wenn ich etwas im Supermarkt sehe, dass ich nicht will, dann sehe ich darüber einfach hinweg. Dass sich so viele Leute da immer wieder aufregen, verstehe ich nicht.
Ich finde es auch schlimm, dass man Weihnachtssachen schon so früh kaufen kann. Allerdings sind nicht Läden dran Schuld, wie viele immer meinen sondern die Kunden. Die Kunden wollen es so früh kaufen, und jetzt teilweise auch schon essen. Wäre niemand da der es kauft gäbe es auch noch keine Plätzchen. Ich persönlich finde es auch zu früh. Immerhin will ich vor dem ersten Advent keine Weihnachtssachen essen, und warum sollte ich sie dann vorher kaufen. Immerhin muss man in Deutschland keine Angst haben, dass die Lebkuchen ausgehen.
Ich kann drüber hinwegsehen und denk mir einfach, warum es nötig ist. Wirklich schlimm finde ich es für die Kinder. Man nimmt den Kindern einfach einen Teil des Zaubers den Weihnachten hat, wen man sie schon ab September damit konfrontiert. Für Kinder ist die Weihnachtszeit etwas so magisches. Sie freuen sich auf die Plätzchen die es viele Monate nicht gab, auf die Adventskalender, das dekorieren und natürlich die Geschenke. Aber wo bleibt der Zauber, wen sie ab September jedes Mal wen sie einkaufen gehen mit Plätzchen und Weihnachtsdeko konfrontiert werden. Es wir normal und das bedeutet weniger spannend, und das vor allem, wenn Eltern ihren Kindern diese dann auch noch kaufen und ihnen ab September zu essen geben.
Ich kann dir nur beipflichten, auch ich kaufe Weihnachtsgebäck und -dekoration erst wesentlich später. Das gilt auch für alle Bekannte und Freunde, mit denen ich mich ebenfalls bereits oft darüber unterhalten habe.
Allerdings bestimmt das Angebot die Nachfrage und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschäfte es jedes Jahr wieder so machen, wenn es sich für sie nicht wirklich lohnen würde. Also muss es tatsächlich doch sehr viele Kunden geben, die das Angebot nutzen.
Leider kann man es den Geschäften ja nicht verbieten, aber wenn alle Konsumenten konsequent darauf verzichten würden, solche Produkte zu kaufen, würde sich dieses Phänomen in den nächsten Jahren drastisch ändern. Schade, dass so etwas wohl nicht möglich ist.
Ja ich habe am vergangenen Wochenende den ersten Stollen gegessen und Lebkuchenherzen (gefüllt) genossen und ich habe es nicht bereut. Eigentlich habe ich klare Regel, ab 1. Dez. bzw. ab 1. Advent (wenn der im Nov. ist), gibt es erst Weihnachtessen, nachdem ich letztes Jahr aber im Ausland war und dadurch erst kurz vor Heiligabend wieder in Deutschland war, hatte ich wohl irgendwie Mangel deswegen also dieses Jahr einen Monat eher.
Deko habe ich auch schon gekauft aber wie gesagt, ich freue mich dieses Jahr einfach besonders auf die Adventszeit, kann es kaum erwarten. Aber wenn es schon im September, teilweise August in den Regalen steht, finde ich es auch übertrieben, ab Mitte/Ende Oktober ist es dann ok. Es wird ja noch stressig genug in den Läden und dann kaufe ich Deko und sowas lieber schon etwas eher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200248.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege